200 km Pendler Strecke mit 58kWh zuverlässig ganzjährig machbar?

  • Mallorca ^^

    Nee, schon Ruhrpott, aber Eigenbau und incl. Landesförderung von 250€ pro kWp, weil auf einem Passivhaus montiert.


    Wobei wir uns trotzdem damals anhören mussten, dass sich das doch eh alles nicht lohnt.
    Fast forward 2022, die gleichen Leute jammern wegen Gas- und Strompreisen und bitten um Hilfe in Sachen PV, Wohngebäudesanierung und WP ...

  • ...und der Winter in unseren Breitengraden dauert u.U. 5-6 Monate - und damit meine ich schneebedeckte Dächer. Für den Anschaffungspreis einer PV-Anlage kann ich (in meiner Situation) mehr als lebenslang Strom tanken und Leasingraten bezahlen.

    Die weit verbreitete Theorie dass sich eine PV-Anlage nach 10-15 Jahren amortisiert trifft nicht auf alle Szenarien gleichermaßen zu.

    Sagen wir lieber 'lokale Klimabedingungen', statt Breitengrad. Hier z.B. (Norden Baden-Württemberg, also gar nicht so viel weiter im Norden) wären schon 5-6 Tage mit Schnee auf den Dächern eine absolute Seltenheit.
    Aber selbst wenn es im Winter ein paar Wochen mit Schnee auf den Dächern geben sollte: die PVs machen ihre Leistung im Sommerhalbjahr. So wahnsinnig viel ändert das nicht an der Kalkulation, wenn der z.B. Februar null Ertrag bringen würde. Da ist Verschattung z.B. durch Bäume oder in Tälern ein viel größeres Problem

  • Meines Erachtens kann die ganze, teilweise spitzfindige, Diskussion einfach abgekürzt werden: Bis auf vielleicht 10 bis 20 Tage im Jahr reicht der 58 kWh-Akku locker, evtl. auch für die kalten Tage.

    Da noch ein Verbrenner in der Garage steht, kann an den wenigen wirklich kalten Tagen dieser auch genommen werden, so dass auf keinen Fall zu einem Fehlkauf kommen kann.

    Aus Preis-Leistungs-Aspekten ist für diesen Fall der 58 kWh-Akku völlig ausreichend.


    Ich persönlich sehe das ganz pragmatisch. Mit dem ID.3 (58 kWh) haben wir seit März 2023 knapp 9500 km gefahren und bislang nur zuhause an der Wallbox geladen. Für Strecken über die ID.3-Reichweite steht der Diesel-Passat bereit, der auch auf der Autobahn bei max. 160 km/h mit 7 Litern Diesel auskommt und eine Reichweite von 1000 km hat.


    Speedy 95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Okay, ich gewichte die Pro-Argumente mal ein wenig über ;), akzeptiere geringe Einschränkungen und schaffe mir das 58 kWh Modell an. Ich will es einfach selbst ausprobieren. Und vielleicht wird ja auch noch an der Software geschraubt.


    Zu PV:

    Ich erhoffe mir schon, dass ich tagsüber den Überschuss ins Auto bekomme im Winter. Aber für morgens vor Fahrantritt mach ich mir trotz optimaler Ausrichtung und > 20kWp keine Illusionen.


    Könnt ihr mir bitte noch sagen, ob es wirklich Sinn macht, Sommer und Winterreifen getrennt zu nutzen? Also spielt der Rollwiderstand so eine große Rolle? Gibt es Erfahrungswerte oder reden wir hier von homöopathischen Vorteilen?

    Ist es eventuell annähernd vergleichbar mit der Nutzung der Sitzheizung/Lenkradheizung in Kombination mit geringerer Innenraumtemperatur bei 5-10 Grad Aussentemp.?


    Ich tendiere nämlich zu den 4x 19" Allwetter Wellington Reifen im Vergleich zu 2x4x 18" East Derry.

    Einmal editiert, zuletzt von elron () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu den Ganzjahresreifen kann ich nichts beitragen.

    Meine Winterreifen (Conti) brauchen bei gleicher Reifendimension erkennbar mehr Strom als die Sommerreifen (Bridgestone). Beide Reifensätze auf 18"-Stahl mit Blende.


    Sitzheizung/Lenkradheizung sind nicht signifikant, Innenraumheizung dagegen schon.

    Im Gegensatz zum Verbrenner, wo ich mit den Standardwerten von 22 Grad glücklich bin, komme ich im E-Auto mit den 20 Grad prima klar. Fühlt sich im Grunde gleich an, warum auch immer. Heizung auf LO, also quasi aus, aber Lüftung noch an sieht man sofort an der prognostizierten Reichweite.

    Am Ende des Tages schraube ich da aber nicht dran rum wenn es ums Strom sparen geht. Auf der BAB ist die gefahrene Geschwindigkeit der größte Hebel wenn man Reichweite optimieren will.

  • Das klappt schon - erstens musst du nicht 20-80% einhalten, das ist die Empfehlung für (längere) Standzeiten. Selbstverständlich kannst du an der Wallbox zur Abfahrtszeit punktgenau vollladen und mit warmem Akku bei 100% losfahren, auch jeden Tag. Genauso kannst du am Abend den Akkustand auf ein passendes Minimalniveau heben, so dass das Auto bis bspw. 80% lädt und erst in der Früh auf 100% auffüllt.


    Dann kannst du im tiefsten Winter mit 28kWh/100km pendeln und kommst immer noch nicht mit 0% zuhause an. Lass dich nicht verunsichern...


    Im Extremfall/Notfall bei langem Stau im Winter fährst du dann halt ausnahmsweise 100 statt 130. Die Heizung braucht für eine Stunde Standzeit bei ordentlicher Kälte ca. 2.5kWh.


    Wir haben einen ID3 Pure in Finnland, ohne Wärmepumpe. Bei -10° ist die Praxisreichweite bei 100% ca. 180km.


    Allerdings klare Empfehlung Lenkradheizung und Sitzheizung zu bestellen. Das ersetzt viel stromintensive Heizleistung und sorgt für Behaglichkeit.

  • Oder man zieht sich im Winter adäquate Kleidung an. Manche sitzen allen Ernstes mit T-Shirt im Auto, schießen über die Autobahn und wundern sich dann über hohe Verbräuche.


    Lenkradheizung u. Co. In 03/2021 nur in Verbindung mit einem größeren Paket bestellbar, damit wurde mir der Wagen zu teuer. Mittlerweile bin ich echt froh, nur den "nackten Hirschen" gekauft u. damit weniger Geld verbrannt zu haben. Wahrscheinlich werde ich ihn nur mit hohem Abschlag abstoßen können.

  • Klar, wenn man die Basics nicht mitbestellt wird es auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt schwer. Ab Mai 2021 war das (soweit ich mich erinnern kann) dann über das Komfortpaket verfügbar, so hatte ich das bestellt. Heute enthält es eben zusätzlich die Navigation und kostet 1500€ statt 800€, Navi war damals Serie. Aber es hilft ja nix...

  • azza: bezüglich Akku-Stand u. Laden überhaupt nicht stressen, sehe ich auch so.

    Ich habe mustergültig geladen und dennoch ist der Akku nach nicht mal 2 Jahren u. 45.000 km schon auf ca. 90% degeneriert (Unsicherheit bis zu +/- 10%). Es ist wohl wurscht, wie man lädt.


    Gebrauchtwagenmarkt: ich hab im März 21 bestellt, VW hat auch schnell die Produktion geplant, weshalb er noch MJ 2021 bekommen hat, obwohl er wegen der Lieferkettenproblematik erst im August geliefert wurde. Den Wagen kann ich nur noch mit hohem Verlust weiterverkaufen.


    Meine Augen wandern immer öfters auf die Tesla-Website, wenn der neue ID3 ab März/April 2024 mit neuer Hard- u. Software nicht zündet, war ich Stammkunde von VW.

  • Meine Augen wandern immer öfters auf die Tesla-Website, wenn der neue ID3 ab März/April 2024 mit neuer Hard- u. Software nicht zündet, war ich Stammkunde von VW.

    Bis vor 2 Jahren war ich auch "scharf" auf ein Model 3...dann wurden die USS weggelassen und alles "sollte" über die Vision Kamera funktionieren...hat bis jetzt noch nicht wirklich geklappt.

    Beim jetzt erschienen Model 3 wurden auch die Lenkstockhebel weggelassen, wie beim Model S und X und der Gangwahlhebel wurde ebenfalls entfernt! Zum vorwärts bzw. rückwärtsfahren muss man jetzt auf der linken Seite im Display nach oben wischen (vorwärts fahren) bzw. nach unten wischen (rückwärts fahren)!

    Jetzt stelle man sich mal vor, man will im Kreisverkehr blinken, um raus zu fahren....und hat nur die beiden Touchtasten auf der linken Seite des Lenkrades (direkt übereinander)...da kommt man während der Lenkbewegung doch total durcheinander, welche Taste man jetzt für welche Richtung drücken soll.


    Was soll so ein Unsinn?


    Ich habe ja jetzt ein ID3 Facelift bestellt und denke, dass ich damit dann weiterhin so glücklich sein werde, wie bisher mit meinem eGolf!? Ich hoffe es zumindest!

    Und für den Preis vom ID3 hätte ich auch ein Model 3 bekommen...aber aufgrund der mittlerweile so blöden "Innovationen" von Tesla, hat sich das für mich erledigt!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich auch so ein 6-Monats-Tesla. Es war zwar ganz schön, und die Leistung war „nett“, aber es ist so ein Riesenschiff und hat einen so großen Wendekreis, mit dem ID.3 bin ich da besser unterwegs. Ich glaube auch nicht, dass Tesla langzeittauglich ist. Mein bisheriges Auto, ein Golf 4 Vari steht jetzt mit 370.000 km auf der Uhr abgemeldet unterm Carport und wartet auf Noteinsätze. Eigentlich weiß VW, wie man Autos baut.


    Was mich an Tesla auch immer mehr stört ist der überaus dumme Chef. Gestern habe ich mir ein Video angesehen was er mit Twitter gemacht hat .....

    Von dem möchte ich kein Auto mehr.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Was mich an Tesla auch immer mehr stört ist der überaus dumme Chef. Gestern habe ich mir ein Video angesehen was er mit Twitter gemacht hat .....

    Von dem möchte ich kein Auto mehr.

    Alleine schon, wie der seine Mitarbeiter teilweise behandelt...ich kenne Ihn ja pers. nicht, aber menschlich soll er ein A****loch sein?!gab da mal irgendwo ne Doku....

    Abgesehen davon unterstütze ich mit dem Kauf/Leasen von VW, BMW, Audi, Mercedes ja auch irgendwie das deutsche Bruttosozialprodukt bzw. generell unsere Wirtschaft und erhalte damit auch irgendwie Arbeitsplätze. Zumindest habe ich das "Gefühle" und fühle mich so auch irgendwie etwas besser :) :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • ... das deutsche Bruttosozialprodukt bzw. generell unsere Wirtschaft ...

    Genauso sehe ich das auch. Wenn es irgendwie geht vermeide ich Produkte aus Fernost. Leider geht es oft nicht mehr weil die Billich-willich-Käufer schon viele Produktionen in D kaputt gemacht haben und es die Sachen nur noch aus Fernost gibt. Fast alle Bekleidung, fast alle Schuhe, fast alle Plastikartikel usw. Man kann ja schon froh sein wenn auf einem Artikel steht, dass er in den östlichen EU-Ländern hergestellt wurde.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich fahre meinen ID.3 58 kWh nun 74.000 KM.
    Ganzjährig wöchentlich mindestens einmal eine Strecke von 330 KM zu einem Termin.
    An wenigen Tagen im Jahr(Winter) muss ich auf dem Rückweg für ca. 5 Minuten nachladen.
    Vermutlich sind es nach dem Update jetzt nur noch 3 Minuten, denn statt mit 100 KW lädt mein ID.3 jetzt mit bis zu 135 KW.

    Ich fahre ca. 80% Autobahn 130 kMh, Rest ist Landstraße und innerorts.
    Ich fahre geheizt/gekühlt mit Radio an.
    Fahre fast nur mit allen Assistenten.

    200 KM sollten überhaupt kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!