Versagen der Assistenzsysteme ? - Kreuzungsunfall

  • Nur um es klar zu stellen, ich habe nie behauptet, dass der ID gar keine Radare hat @SpookyMulder.

    Ludwig_Id3_Pro_S und das es Sensorfusion gibt weiß ich auch, aber ein PDC hat halt eine zu geringe Reichweite um bei Geschwindigkeiten oberhalb der Schrittgeschwindigkeit etwas zu bewirken und ist wie siduenho schon schreibt zu ungenau.
    Aber aus euren Antworten lerne ich, hier nicht mehr auf Fragen zu antworten.
    Mit meinem Halbwissen wohl auch besser.

  • PDC / Ultrasound sensoren können sehr wohl als billige Kollisionswarnung eingesetzt werden in Zusammenarbeit mit RADAR/Kameras

    Das nennt sich SENSORFUSION. Ich nehme an dass mit einem TESLA und den vielen Kameras der Unfall nichzt passiert wäre.

    Wie genau hätte das Auto den Unfall verhindern sollen? Nochmal zum Unfallhergang. Du bist auf einer Straße geradeaus gefahren. Das Auto kommt von links, nimmt dir die Vorfahrt und biegt links auf deine Spur ab. Mit einer Vollbremsung hätte dir das Auto aber genauso dringehangen. Eventuell dann Frontal und nicht vorne links. Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Auto hier eine Chance hatte, wenn du selbst das Auto nicht wahrgenommen hast.

  • Nur um es klar zu stellen, ich habe nie behauptet, dass der ID gar keine Radare hat SpookyMulder.

    Nur weil der Cupra Born unter der Stoßstange seinen Radar hat, heißt es nicht, dass andere VW wo kein Radar sichtbar ist, keinen haben.

    Sowie ACC dabei ist, hat das Modell Radar… halt hinter dem Logo

  • Den von siduenho angesprochenen Kreuzungsassistent gibt es zb optional im Touareg (aber nicht für ID-Fahrzeuge):


    pasted-from-clipboard.png

    Andere Marken verbauen das inzwischen auch. Volvo unter anderem bereits serienmäßig im EX30 ab 38.000 Euro.


    Wieso das bei allen ID.Modellen fehlt ist natürlich eine einfache Frage. Es wurde gespart. Weiß jemand ob dies wenigstens nun beim ID.7 dabe ist?

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • @SpookyMulder , du verstehst es einfach nicht, ich weiß dass jeder ID einen Frontradar hat, der schaut aber nach vorn und ist für ACC, wie du schreibst. Radare vorn die zu Seite schauen hat allerdings kein Id, kein Golf,… in dem Segment.

  • pookyMulder , du verstehst es einfach nicht, ich weiß dass jeder ID einen Frontradar hat, der schaut aber nach vorn und ist für ACC, wie du schreibst. Radare vorn die zu Seite schauen hat allerdings kein Id, kein Golf,… in dem Segment.

    Dann verstehe ich das hier nicht und darauf habe ich halt geantwortet:

    Der Id hat nur PDC Sensoren für den Nahbereich, Kollisionswarnsysteme benötigen Radarsensoren unter der Stoßstange, diese gibt es im ID nur hinten.

  • Der ID hat vorn und hinten PDC anfangs war es ein 8Kanal PDC später kam mit dem Park Assist (automatisches Einparken) das 12 Kanal. Für den Rear-Traffic-Alert/Blind Spot gibt es unter dem hinteren Stoßfänger zusätzlich zwei Radarsensoren. Vorne gibt es nur mittig einen Radar der nach vorn schaut, dieser ist für ACC. Zur Seite schaut kein Radar.

  • Ich kenne eine Auffahrt auf eine Vorfahrtstraße, die direkt hinter einer Rechtskurve liegt. Wenn da schon ein Auto steht, kommt das super spät ins Frontradar, da würde ich mich auch nicht auf den Assistent verlassen, obwohl der genau für Fahrzeuge vor mir da ist. Man sieht es auch schön im HUD, dass da kein blaues Auto eingeblendet wird.


    Also, auch vorne aufpassen. Der Assistent macht, was er kann, aber die Fehler der anderen von links, würde ihm nicht anlasten.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ... würde ihm nicht anlasten.

    Ach komm! Du weißt doch: VW hat immer Schuld.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ... obwohl der genau für Fahrzeuge vor mir da ist. Man sieht es auch schön im HUD, dass da kein blaues Auto eingeblendet wird. ....

    Ein stehendes Auto ist für das Radar nicht vom "Rest" unterscheidbar! Erst "nah" kann es durch die stärke Reflexion erkannt werden (dann vermutlich zu spät) (siehe "Doppler-Effekt")

    Bzw halt wenn die Kamera das Objekt erkennt...


  • "Bis etwa 60km/h EINGESCHRÄNKT" ... "sofern ein stehendes Fahrzeug als solches erkannt wird" ...

    Ich finde da an meiner obigen technischen Erklärung keinen Fehler...

  • "Bis etwa 60km/h EINGESCHRÄNKT" ... "sofern ein stehendes Fahrzeug als solches erkannt wird" ...

    Ich finde da an meiner obigen technischen Erklärung keinen Fehler...

    Ich glaube das gilt auch nur zusätzlich zu deinem Punkt. Die IDs sind die ersten VW die tatsächlich stehende Fahrzeuge erkennen können.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja das war ergänzend gemeint - das war ein neues Feature in den ID-Fahrzeugen, auch stehende Fahrzeuge erkennen zu können. Nen Golf kann das nicht, da muss sich das Objekt mindestens einmal im Erfassungsbereich bewegt haben...


    rov, deine Bemerkungen klang nach "kann auf gut Glück funktionieren" - auf der Straße sollte es aber recht zuverlässig gehen - allerdings werden die Fahrzeuge wirklich recht spät erkannt und das geht schnell in eine Frontassist-Warnung über... Hatte in einem anderen Thread schonmal was zu geschrieben :)

  • Also mein ID.3 erkennt sehr zuverlässig besonders in Linkskurven am Straßenrand geparkte Fahrzeuge und warnt regelmäßig indem er leicht bremst und über den Roten Balken an der Frontscheibe zur Bremsbereitschaft mahnt.


    Die Warnung vor Querverkehr, egal ob nach vorn oder hinten funktioniert bei meinem Fahrzeug perfekt zumindest auf Parkplätzen. Wenn ich rückwärts ausparke. Ich hatte die Fahrzeug, Fußgänger und Radfahrer dank der aktivierten 180 Grad Kamera bereits gesehen. das Fahrzeug hat mich aber durch Notstop daran gehindert weiter zu fahren. Das selbe gilt auch beim vorwärts ausparken, allerdings muss ich da vorher die Kamera manuell einschalten, weil ja kein Hindernis da gewesen ist.


    Unser ID.3 hat und auf jeden Fall schon mal vor einem schweren Unfall bewahrt. Vier Wochen nach der Übernahme sind wir am 30.12.22 bei Nacht und starkem Regen auf einer sehr gut ausgebauten Landstraße unterwegs gewesen. Wir fuhren in einer langgezogenen Linkskurve mit ca. 80 km/h wegen dem starken Regen. Auf einmal habe ich dank unseres hervorragenden Matrix Led Lichts gesehen, dass und ein Fahrzeug auf unsere Spur entgegen gekommen ist. Ich hatte gerade den Fuß vom Gas auf das Bremspedal gelegt, da hat der ID eine Vollbremsung hingelegt, das hat geklungen als würde ein Maschinengewehr schießen. Ich hatte auf jeden Fall das Bremspedal noch nicht durchgetreten. Ca. 2 Sec vor dem Aufprall, da hatten wir nur noch eine geringe Geschwindigkeit, habe ich das Lenkrad leicht nach rechts Richtung Straßengraben bewegt und das Fahrzeug machte einen Schlenker nach rechts und dann wieder nach links parallel zu Straße. Die Linken Reifen waren gerade noch auf dem Asphalt und die Rechten auf dem nassen Gras. Und dann fuhr das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit ca. 1 m neben uns vorbei. Wir standen ein paar Meter vor einem Leitpfosten und die rechten Reifen am Grabenrand. Der Idiot hatte versucht ein Fahrzeug zu überholen, was Ihm wohl ohne die Reaktion unseres ID nicht geglückt wäre. Der Fontassist hat wohl sein Reichweite von ca. 160m voll ausgenutzt und der Lenksassistent beim letzten Ausweichen auch. Ich bin mir sehr sicher, dass wir diese Situation mit keinem vorher von uns gefahrenen Fahrzeugen schadlos überstanden hätten. Da sind bestimmt ein paar Schutzengel über uns geflogen und mindestens zwei davon hat VW in unseren ID.3 eingebaut.

    Der ID.3 hat sicher noch Potenzial, das man weiter entwickeln kann, aber uns hat er das Leben gerettet, davon bin ich fest überzeugt.

    Ich bin in meinem Leben über 5.000 h Hubschrauber bei der Bundeswehr geflogen und mehr als 1500 Flächenflugzeug, die meisten Stunden als Fluglehrer. Da gab es genug Situationen bei denen ich mir gesagt habe, jetzt haben wir aber Glück gehabt. Aber so knapp war es noch nie.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!