Versagen der Assistenzsysteme ? - Kreuzungsunfall

  • ;( leider hat mein iD3 nicht vor einer drohenden kollision gewarnt und auch keine Notbremsung eingeleitet. Das andere Fzg kam von llnks und wollte links abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß

    Bin Ja Elektronik-Ingenieur im Automobil-Bereich und schon verwundert
    iD3_Werkstatt.png

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Der Id hat nur PDC Sensoren für den Nahbereich, Kollisionswarnsysteme benötigen Radarsensoren unter der Stoßstange, diese gibt es im ID nur hinten.

  • Der Id hat nur PDC Sensoren für den Nahbereich, Kollisionswarnsysteme benötigen Radarsensoren unter der Stoßstange, diese gibt es im ID nur hinten.

    Das ist schon mal falsch.. der ID wird unter dem VW Logo sein Radar haben.

    Und hinten hast du nur Radar, wenn du Ausparkassistenz hast.

    Im übrigen sollte man schon seine Augen offen halten.

  • Trotz aller Assistenten (die oftmals eh noch nicht ausgereift und fehlerbehaftet sind): Man muss immer mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmern rechnen, alles können die Systeme da leider auch nicht überwachen 😐


    Du wolltest geradeaus über die Kreuzung? Der andere hat Rechts vor Links übersehen? Was ist denn genau passiert?


    Gibt's da denn aktuell Autos die warnen wenn sich seitlich, oder schräg etwas auf das eigene Auto zubewegt? Wüsste nicht...

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Im übrigen sollte man schon seine Augen offen halhalten.

    Ich hab mich schon gefragt wie lange es dauert bis so ein Klugs*****r Kommentar kommt.


    Der Threadersteller wird sicher nicht mit Absicht den Unfall provoziert haben im Glauben dass der Assistent schon regelt.


    Zur Sache:

    Je nach MJ und Ausstattung hat der ID auch einen Abbiegeassistent. Der überwacht aber nur beim Linksabbiegen den Gegenverkehr. In gewissen Systemgrenzen auch den Querverkehr, zumindest bei Radfahrern, also sollte Kfz auch gehen.

    Wahrscheinlich eine ungünstiger Konstellation.

  • Ich hab mich schon gefragt wie lange es dauert bis so ein Klugs*****r Kommentar kommt.

    War nicht als Klugsch Ei ßer Argument gemeint, sondern das es halt nur Assistenten sind… Sorry

  • kam von llnks und wollte links abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß

    Das ist der Knackpunkt. Das Radar hat nur einen gewissen Arbeitsbereich und kann entsprechend bis zu einem bestimmten Winkel arbeiten. Da wo es spannend wird, ist das andere Auto aber längst nicht mehr im Sichtbereich des Frontradars und auch nicht in den Heckradaren. Für deinen Fall bräuchte es ja ein Seitenradar, gibt es bei hochpreisigen (Audi, BMW) Fahrzeugen als Kreuzungsassistent. Ob die so einen Fall abdecken können weiß ich aber nicht.


    Diese Unfälle musst du leider selbst erkennen und dann hoffentlich verhindern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Je nach MJ und Ausstattung hat der ID auch einen Abbiegeassistent. Der überwacht aber nur beim Linksabbiegen den Gegenverkehr. In gewissen Systemgrenzen auch den Querverkehr, zumindest bei Radfahrern, also sollte Kfz auch gehen.

    Also ist das System von VW nicht explizit für so eine Situation ausgelegt? Dann ist die Antwort doch klar, kein Assistenzsystem hat versagt. Blöd, dass es zu einem Unfall kam, aber das Auto kann hier absolut nichts dafür

  • Das ist aber nur für Situationen in denen man selbst sich an einer Kreuzung herantastet. Fahre ich auf der Vorfahrtsstraße und ich bewege mich mit 50 km/h an der Kreuzung entlang, dann greift der Assistent nicht. Ein Fahrzeug kann mit weiterhin von links ins Auto reinkrachen

  • Korrekt. Es gibt noch nicht für alles Assistenzsysteme :)


    Ich meine es gibt Autos die kurz vor einem seitlichen Zusammenprall die jeweilige Seite "hochbocken", um den Zusammenprall abzumildern... Habe da ein Werbevideo im Kopf, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Könnte ein Audi gewesen sein


    Edit: Gefunden: "Audi pre sense side kann innerhalb der Systemgrenzen bis 60 km/h Eigengeschwindigkeit drohende Seitenkollisionen durch kreuzende und von der Seite kommende Fahrzeuge erkennen. Es nutzt dazu die Daten der zusätzlich verbauten Radarsensoren im Front- und Heckbereich des Fahrzeugs sowie weiterer Sensoren."

  • Korrekt. Es gibt noch nicht für alles Assistenzsysteme :)


    Ich meine es gibt Autos die kurz vor einem seitlichen Zusammenprall die jeweilige Seite "hochbocken", um den Zusammenprall abzumildern... Habe da ein Werbevideo im Kopf, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Könnte ein Audi gewesen sein

    ja müsste entweder die aktuelle oder die vorheriger Version des A8 sein.


    Und so wie Patrik es schon erwähnt: wenn man selber nicht abbiegen will, sonder jemand anders, wird bisher kein Fahrzeug entsprechend reagieren.

    Zumindest wüsste ich momentan keiner der in so einer Situation abbremst.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Der Id hat nur PDC Sensoren für den Nahbereich, Kollisionswarnsysteme benötigen Radarsensoren unter der Stoßstange, diese gibt es im ID nur hinten.

    PDC / Ultrasound sensoren können sehr wohl als billige Kollisionswarnung eingesetzt werden in Zusammenarbeit mit RADAR/Kameras

    Das nennt sich SENSORFUSION. Ich nehme an dass mit einem TESLA und den vielen Kameras der Unfall nichzt passiert wäre.

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Teslas sind sehr scharf geschaltet, was auf der anderen Seite auch für viele "false positives" hervorruft. (Phantombremsungen sind ein dauerthema bei Tesla).


    Der Schaden sieht für mich reparabel aus.

  • Das nennt sich SENSORFUSION. Ich nehme an dass mit einem TESLA und den vielen Kameras der Unfall nichzt passiert wäre.

    Sensorfusion hat der ID sogar. Kamera + Radar.

    Der Tesla übrigens nicht (mehr).

    PDC nimmt man aber nicht mit rein. Bei den Geschwindigkeiten ist das ziemlich ungenau und für deinen Usecase muss das sicher und genau sein.


    Und die Verfügbarkeit einer Kamera oder Sensordaten heißt noch lange nicht, dass eine Aktion ausgeführt wird.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!