GoodYear Vector Ganzjahresreifen auf ID.5 GTX ?

  • Rein subjektiv kann ich das nicht besteigen. Bin früher immer Saisonreifen gefahren, seit einigen Jahren nun immer GJR, vor kurzem auf dem Leih ID dann Sommerreifen und nun wieder GJR. Auch mit (für das Rheinland) vor einigen Jahren sehr viel schnell hat mit der Cross Climate ohne Rutschpartie sicher von A nach B gebracht. Da ich aus dem Sauerland komme Weiß ich was viel Schnee bedeutet und wie man darauf fährt. Von daher für mich immer GJR. Notfalls lasse ich das Auto den Tag stehen, sollte es zu viel sein. Ich bin der Meinung, dass eine angepasste Fahrweise und zumindest ein guter Markenreifen mehr ausschlaggebend sind. Extremfälle wie Alpen sind natürlich eine andere Geschchte. Da kommen dann Allrad und Ketten ins Spiel

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • vor 3/4 Jahr war der letzte Gjr Test den ich gelesen habe… sinnvollerweise waren ein Winter- und ein Sommerreifen mit im Test. Die Gjr hatten auf trockener Fahrbahn bis zu 2 Fahrzeuglängen mehr Bremsweg und damit ähnlich wie Winterreifen.Wo der Sommerreifen schon steht, hat das Auto mit Gjr noch Tempo 30-40 drauf und das bumst ordentlich. Bei den restlichen Kriterien lagen die Kandidaten recht eng beeinander

    Vergleicht man das Profil Sommer/Gjr ist klar, dass die niemals gleich sein können. Im normalen Fahrbetrieb von A mach B merkt man davon wenig, das ist klar. In Ernstfal knall mir der Typ am Stauende mit 40 hinten rein, mit Sommerreifen wäre nichts passiert, danke, nur weil jemand Reifen nicht wechseln möchte. Jeder Müll ist bei uns überreguliert aber beim Thema Reifen sind eine extreme Spanne zulässig, sowohl beim Reifentyp als auch bei der allgemeinen Qualität

  • Hallo zusammen,

    Ich mische mich hier mal mit in die Diskussion mit ein.


    Ich fahre einen ID.5 mit Pirelli Scorpion elect Sommerreifen 235/45 und 255/40 R21


    Ich war über 20 Jahre als Einkäufer tätig in der Reifenbranche.


    Als 2014 der erste Cross Climate von Michelin vorgestellt wurde, war ich bei der Vorführung und Test Nahe Genf dabei.


    4 identische FZG mit gleichem Reifendruck und unterschiedlich bereift

    - Michelin Sommer

    - Michelin Winter

    - Michelin CrossClimate

    - Goodyear Vector


    Michelin hat seinerzeit den absolut ersten Allwetterreifen gebaut, der auf einer Sommerkarkasse aufgebaut ist, sprich, ich konnte mich bei Vollbremsung überzeugen, dass der Reifen 100% gleiche Eigenschaften hat, als ein Sommerreifen. Die Seitenführung und Wasserverdrängung sind super.

    Leider gibt es den CrossClimate nicht in meiner Größe für den ID.5 in 21"


    Ich konnte bei geschlossener Schneedecke bei knapp 8% Steigung, wie folgt anfahren und hatte entsprechend Traktion


    - Michelin Sommer --> kein Fortkommen

    - Michelin Winter --> klar, perfekt

    - Michelin CrossClimate --> irre gutes Anfahrverhalten und Traktion, kaum Schwierigkeiten

    - Goodyear Vector --> nicht spürbar schlechter als der Michelin, aber das FZG ist beim Weiterfahren auf Schnee mehr 'geschwommen'


    Auf der klitschnassen Kreisbahn sehr gute Wasserverdrängung und Haftung bei nahezu allen Reifen


    Ich habe mich jetzt im Vergleich zu meinen mit Sommerreifen von Pirelli bereiten Felgen für den Goodyear entschieden (4 Reifen inkl Montage für 926€ über eine Online Plattform), den es als einzigen Anbieter im Premiumsegment gibt in den besagten 21".

    Klar ist det Goodyear auf einer Winterkarkasse aufgebaut, was als Nachteil zur Laufleistung gehen wird, gerade bei warmem Temperaturen und auch wegen der Winterkarkasse wird es zu +5m beim Bremsweg bei 80km/h führen


    Ich habe 3.0 bar drauf gepumpt.

    Wichtig: Bei kalten Reifen- und Außentemperaturen Luftdruck prüfen. Bei Wärme dehnt sich Luft aus und führt zu falschen Werten


    Wenn es Winter witd, werde ich den Druck auf etwa 2.6 senken


    Der Ganzjahresreifen von Goodyear hat einen um 1 Punkt schlechteren Rollwiderstand ggü des Sommerreifen, auch klar durch die Profilierung und weichere Mischung


    Insgesamt haben wir im Saarland kaum viel Schnee, heißt, es wird ein Reifen benötigt für Nässe.

    Hier ist der Goodyear für mich mehr als eine Alternative, wenngleich Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss sind


    Im Vergleich zum Sommerreifen wird durch den höheren Rollwiderstand etwa 0,5 kWh mehr Strom gebraucht werden auf 100km. Hinzu kommt sowieso der Mehrverbrauch durch Heizung und Akkuheizung von 3-4kWh und/oder mehr


    Mein Rat:

    Wer nicht Riesenstrecken im Winter fährt und nicht zwingend in die Eifel, Harz oder Alpen muss, für den ist ein Ganzjahresreifen aus Kostensicht das Mittel der Wahl, hier spreche ich auch ganz klar für den Goodyear.


    Zumal man sich einen zweiten Felgensatz spart.


    Kostenpunkt und Ganzjahresreifen generell kommt für all jene nicht infrage, die auf maximale Sicherheit und dementsprechend Bremsweg wertlegen.


    Ein guter Ganzjahresreifen hält weit mehr als 30-35Tkm


    2 Sätze Reifen (je 1x Sommer und 1x Winter) schaffen zusammen etwa 70-75TKm Laufleistung, aber dem ggü sind auch die doppelten Kosten zu betrachten.

    Ich weiß, dass ein Kumpel auf einem normalen Passat mit CrossClimate bereift 45Tkm gefahren ist.


    Nachteil des Michelin sind ganz klar die Anschaffungskosten und Traktion auf Schnee ggü Winterreifen ist allen Ganzjahresreifen gemein.


    Es gibt aus meiner Sicht nur 3 echte und gute Ganzjahresreifen, wobei dies subjektiv ist und mitunter auch auf das jeweilige FZG ankommt:

    - Michelin CrossClimate

    - Continental All Season Contact

    - Goodyear Vector 4 Season mittlerweile Generation 3


    Nässehaftung und Seitenführungskräfte sind vorbildlich,

    Schneehaftung ok

    verlängerter Bremsweg durch Profilierung und weichere Winterkarkasse, hier aber nochmal ganz klar gesagt, dass dies nicht auf den CrossClimate zutrifft, da Sommerkarkasse und auch dementsprechende Laufleistung


    Goodyear war in den 90ern immerhin der erste Hersteller, der Ganzjahresreifen gebaut hat. Deshalb ist der Goodyear sicher auch kein schlechter Reiten, was jährliche Reifentests auch zeigen.

    Insgesamt sind Ganzjahresreifen auf dem Vormarsch der nächsten Jahre


    Ich hoffe, ich konnte fachgerecht Infos da lassen

    18 Mal editiert, zuletzt von Criz ()

  • Ich finde, die Kosten eines zweiten Felgensatzes ist eigentlich kein Argument gegen das Fahren von Winterreifen. Braucht man nämlich nicht. Ich habe bei meinem vorherigen Fahrzeug regelmäßig die SR und WR ummontieren lassen und immer denselben Felgensatz genutzt. Die Kosten dafür sind im Vergleich zu einem Satz Original-LM Felgen verschwindend gering. Und das Einlagern war ohne Felgen auch billiger. Habe es allerdings auch nicht bei Mercedes, sondern bei einem freien Reifenhändler machen lassen. Weiteres Plus: warum soll ich die Felgen, die mir optisch gut gefallen, nur im Sommer fahren?

  • Unrecht hast du ja nicht.

    Die Felgen müssen dann aber auch für den Winter (Streusalz) freigegeben sein. Außerdem muss der Monteur bei der Reifenmontage auch sorgfältig arbeiten. Teilweise wird da ohne Rücksicht auf Verluste gearbeitet und dann wundert man sich, dass z. B. die Farbe um das Ventil weg ist,...

  • Unrecht hast du ja nicht.

    Die Felgen müssen dann aber auch für den Winter (Streusalz) freigegeben sein. Außerdem muss der Monteur bei der Reifenmontage auch sorgfältig arbeiten. Teilweise wird da ohne Rücksicht auf Verluste gearbeitet und dann wundert man sich, dass z. B. die Farbe um das Ventil weg ist,...

    Ja, ok. Man kann auch Pech haben. Aber da kann ich zumindest für die Fa. Reifen Büscher in Aachen eine Lanze brechen 😀

  • Alexander Bloch von Auto, Motor und Sport hat auf Youtube den Volvo C40 im Supertest gehabt. Mit den Cross Climate. Er war sehr angetan davon.

    Hier zu finden ab Minute 14:00:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Goodyear Vector 4 Season gen-3 SUV hat sich keinesfalls zu verstecken

    Ich werde ausgiebig testen bei unterschiedlichen Bedingungen

    Ob dieser Reiten auf schweren Elektroautos eine Laufleistung erreicht von 35Tkm, vermag ich noch nicht zu beurteilen


    Ich bleibe bei meiner oben geschriebenen Meinung in Bezug auf Ganzjahresreifen und auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen

    Einmal editiert, zuletzt von Criz ()

  • Teilweise wird da ohne Rücksicht auf Verluste gearbeitet und dann wundert man sich, dass z. B. die Farbe um das Ventil weg ist,...

    Ich fahre SR und WR auf unterschiedlichen Felgen und lagere sie jeweils bei meinem VW-Dealer ein. Vor jedem Radwechsel mache ich mir Fotos von den gereinigten Felgen um dann ggf. nachweisen zu können, das eine Beschädigung nicht von mir verursacht worden ist. Und wenn dann ein Schaden ersichtlich ist, bin ich aus der Haftung raus. Dass würde ich auch dann machen, wenn ich nur einen Felgensatz hätte.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Unrecht hast du ja nicht.

    Die Felgen müssen dann aber auch für den Winter (Streusalz) freigegeben sein. Außerdem muss der Monteur bei der Reifenmontage auch sorgfältig arbeiten. Teilweise wird da ohne Rücksicht auf Verluste gearbeitet und dann wundert man sich, dass z. B. die Farbe um das Ventil weg ist,...

    Ich wollte bei meinem ID. 4 GTX auch auf GJR wechseln und habe bei der VW-Hotline nachgefragt, ob die originalen 20 Zoll Ystad-Felgen wintertauglich sind. In der schriftlichen Antwort steht, dass diese nicht wintertauglich sind. Ich habe mich dann doch für schwarz lackierte separate Winterfelgen mit Winterreifen entschieden.

  • Ich wollte bei meinem ID. 4 GTX auch auf GJR wechseln und habe bei der VW-Hotline nachgefragt, ob die originalen 20 Zoll Ystad-Felgen wintertauglich sind. In der schriftlichen Antwort steht, dass diese nicht wintertauglich sind. Ich habe mich dann doch für schwarz lackierte separate Winterfelgen mit Winterreifen entschieden.

    Das ist richtig, gerade wegen der hochglänzenden dünnen Lackschicht und zweifarbigen Optik

    Salz greift es an


    Aber hier mache ich mir nicht sehr große Sorgen

    Ich pflege mein Auto sehr. So auch im Winter


    Der Beginn des Beitrages zielt auf die Frage,ob Goodyear Vector 4 Season eine gute Wahl ist für den ID.5 😁.

    Ich habe die Goodyears drauf und glaube, eine gute Entscheidung getroffen zu haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Criz ()

  • In der aktuellen Ausgabe ist ein Test von GJR, habs nicht im Kopf wo genau aber es gibt immer noch 5m Unterschied im Bremsweg bei manchen Disziplinen im Vergleich zu jeweiligen Saisonspezialist. Das ist mehr als eine Fzg Länge und ziemlich viel. Im Ernstfall kein Bagatellunfall.
    Für Wenigfahrer auf kleinwagen sehe ich das auch, aber auf einem >2t Fahrzeug wie dem ID4 zb sehe ich das überhautp nicht

    und was viele auch nicht bedenken bei der Argumentation kosten: Ein GJR der 4 Sommer und Winter hinter sich hat wird trotz ausreichend Profil keine gute Leistung im Winter mehr bringen.. einfach wegen der Alterung. Also daß so ein Reifen 40.000km voll nutzbar ist, Fragezeichen

    Den Goodyear bin ich mal kurz auf einem Carsharing Auto gefahren und das Abrollfgeräusch war furchtbar

  • Wenn der GJR 4 Jahre hält, dann würde der Winterreifen ja ungefähr 8 Winter halten.

    Dieser hat dann in seinen Eigenschaften aber auch schon kräftig abgebaut.


    Ich fahre schon seit Jahren GJR.

    Hier in Norddeutschland wo nur selten Schnee liegt, ist das ideal.


    In Süddeutschland oder anderen bergigen Regionen sieht es schon wieder ganz anders aus.

  • Die Diskussion endet doch an der Stelle, wo der Bremsweg ein paar Meter länger ist!!


    Ich erinnere nochmal an die Situation, dass ein Mensch auf die Straße rennt und die Gefahrenbremsung 3 Meter länger dauert.


    Wer hebt die Hand und übernimmt dafür die Verantwortung?


    Reifen sind alle 6 Jahre zu tauschen, egal, welche Laufleistung sie haben!!

  • Ich überlege ja auch noch bzgl. Ganzjahresreifen... und die Diskussion über ein paar Meter Bremsweg sind nachzuvollziehen aber das ist auch Haarspalterei.

    Wenn ich diverse Sommerreifen vergleiche liegen dort zwischen den Besten und Schlechtesten auch etliche Meter.

    Gibt so viele Konstellationen, wenn es danach geht müsste man jedes Jahr einen Satz nagelneue Reifen drauf machen und natürlich nur den teuren Testsieger nehmen.

    Das nächste ist dass die Reifen je nach Dimension in den meisten Tests unterschiedlich abschneiden-

    Und ich hab leider noch keinen Reifentest gefunden wo wirklich die SUV Reifen Varianten getestet wurden die auf einen ID.5 passen.


    Tja... ich würde schon gerne auf GJR wechseln um mir das Wechseln an sich zu sparen... auch ist es ja manchmal so das man im Oktober wechselt und dann sind noch 3 Wochen über 20 Grad, aufs Wetter ist eben auch kein Verlass mehr.


    Von Conti gibts jetzt die AllSeasonContact 2, die sollen noch mal deutlich besser sein auch auf trockener Fahrbahn (behauptet Conti jedenfalls).

    Hab bei Conti angefragt... die 235/45 R 21 kommen jetzt im Oktober oder November auf den Markt, die 255/40 R 21 aber erst im Frühjahr.

    Mal sehen wie die so bei den Tests abschneiden, vielleicht hole ich mir die dann nächstes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!