Rückspiegel Absenkung beim Parken

  • Genau.
    Hier ist das erlaubt und da ich in einer Einbahnstraße wohne und wir auf der “falschen Seite parken” hätte ich das auch gerne auf beiden Seiten. Leider denkt da bei VW keiner dran (immerhin ist das jetzt bei Rechtslenkern so, dass es mit der Auswahl auf “L” klappt, bei Softwareversion <2.0 musste man noch “R” auswählen und dann hat sich der linke Spiegel abgesenkt)

    Schau mal, ob du den linken Spiegel erst anlernen musst. Also Auto parken wie gewünscht, R-Stufe einlegen, Spiegel auf "L" und dann 1x manuell so einstellen, das du den Bordstein siehst. Danach Zündung aus. Beim nächsten Start sollte der Spiegel erst einmal wieder in die Normalposition fahren. Beim einlegen von R und Schalter auf L sollte er dann absenken.

  • Guten Morgen,


    ich hatte auch dieses Problem. Ohne die Memory Sitze keine Chance. Es gibt aber eine alternative!

    Alle die eine Rückfahrkamera haben, könnten mal folgendes probieren.

    Beim Rückwärtseinparken habt ihr ja auf dem Monitor die 360 Grad Blick von oben. Einfach mal die rechte Seite des Fahrzeuges tippen. Dann seht ihr auf beiden Seiten entweder den Bordstein bzw. Parklinien. Da könnt ihr das Fahrzeug exakt einparken.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Und warum ist das so?

    Das ist etwa so sinnvoll wie die Bestätigung des Nutzers, wenn nur einer angelegt ist!

    Wenn ich möchte dass der Spiegel bei der Rückwärtsfahrt abgesenkt wird, stelle ich das so ein. Wenn es in meinem Fall nicht sinnvoll ist, stell ich es halt nicht ein, fertich!

    Naja, das ist ja schon von der Situation abhängig. Wenn ich im Parkhaus rückwärts aus der Parklücke ausparke, dann will ich im rechten Außenspiegel nicht nach unten sehen, sondern normal zurück, damit ich bspw. einen Stützpfeiler nicht mit den Spiegel streife. Wenn ich aber rechts am Straßenrand einparke, dann soll sich der Spiegel schon absenken. Dass man also jedes Mal umstellen kann, ob der Spiegel sich absenkt oder nicht, ist also schon sinnvoll.


    Bei meinem T-Roc war der Drehregler für die Spiegel noch komplett mechanisch, so dass er auf R stehen blieb, wenn ich ihn da mal hatte. Entsprechend senkte sich der Spiegel bei Rückwärtsfahrt so lange ab, bis ich den Knopf wieder auf mittig gestellt habe. Und dann blieb es eben so, bis ich ihn wieder auf R gestellt habe. Das fand ich auch die bessere Variante.

  • Bei meinem alten E-Fahrzeuge hatte ich eine wirklich gute Kamera, die einen genauen Überblick gab und nichts verzerrte. Außerdem hatte ich den Spiegel so eingestellt dass er sich zwar absenkte um den Bordstein zu erkennen, aber immer noch einen guten Gesamtblick ermöglichte. Es ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber so wie im ID5 ist das Kokolores!

  • Guten Morgen,


    ich hatte auch dieses Problem. Ohne die Memory Sitze keine Chance. Es gibt aber eine alternative!

    Alle die eine Rückfahrkamera haben, könnten mal folgendes probieren.

    Beim Rückwärtseinparken habt ihr ja auf dem Monitor die 360 Grad Blick von oben. Einfach mal die rechte Seite des Fahrzeuges tippen. Dann seht ihr auf beiden Seiten entweder den Bordstein bzw. Parklinien. Da könnt ihr das Fahrzeug exakt einparken.


    Ja, das hilft - aber nur wenn man die 360° Kamera hat. Fallls ja, kann man auch mittig auf das Fahrzeug tippen und bekommt die 360° Darstellung dann im Querformat 90 ° gedreht in groß. Das erlaubt recht präzises Manövrieren.


    Ganz abgesehen davon, dass es absurd ist, wenn man die Spiegelabsenkung mit den Memory-Sitzen verbandelt.

    Irgendwann gibt es den Rückwartsgang nur noch, wen man auch das Panoramadach bestellt ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe keine elektrischen Sitze, die Spiegelabsenkung funktioniert trotzdem einwandfrei.

    Was nervt ist, das man jedes Mal nach dem Neustart den Drehknopf für die Spiegelverstellung auf R drehen muß.

    Hierzu hätte ich gerne eine Lösung. Geht nicht, wurde zuvor beschrieben, damit möchte ich mich aber nicht abfinden. Kann man da was codieren, letzte Einstellungen behalten oder so etwas ähnliches?

    Lieber Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen,


    ich habe keine elektrischen Sitze, die Spiegelabsenkung funktioniert trotzdem einwandfrei.

    Was nervt ist, das man jedes Mal nach dem Neustart den Drehknopf für die Spiegelverstellung auf R drehen muß.

    Hierzu hätte ich gerne eine Lösung. Geht nicht, wurde zuvor beschrieben, damit möchte ich mich aber nicht abfinden. Kann man da was codieren, letzte Einstellungen behalten oder so etwas ähnliches?

    Ja du hast auch einen ID.3, da bekommt man die Beifahrerspiegelabsenkung auch ohne elektrische Sitz.

    Du wirst dich mit dem jedes Mal erforderlichen Drehen auf R aber abfinden müssen außer du weißt selber wie man im ID.3 in der Software irgendwie rumprogrammiert. Über OBD gibt es die Möglichkeit sich dort die Einstellung zu merken auch nicht. Für mich ein schlechtes Zeichen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe keine elektrischen Sitze, die Spiegelabsenkung funktioniert trotzdem einwandfrei.

    das interessiert mich. Da bleibe ich mal dabei.

    Die allgemeine Meinung ist, geht nur mit elektrischen Sitzen…

  • das interessiert mich. Da bleibe ich mal dabei.

    Die allgemeine Meinung ist, geht nur mit elektrischen Sitzen…

    Hast den Post über die schon gelesen ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Du wirst dich mit dem jedes Mal erforderlichen Drehen auf R aber abfinden müssen außer du weißt selber wie man im ID.3 in der Software irgendwie rumprogrammiert. Über OBD gibt es die Möglichkeit sich dort die Einstellung zu merken auch nicht.

    Programmieren kann ich leider nicht, deswegen Frage ich ja hier. Es gibt immer findige Jungs die einen Hinweis haben. Habe Jemanden an der Hand, der ein wenig mit VCDS ungehen kann. Evtl hilft das?

    Lieber Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!