Rückspiegel Absenkung beim Parken

  • Beim Parken bzw. Rückwärts fahren senkt sich mein Seitenspiegel nicht automatisch. Ich muss manuell am Seitenspiegel Wahlrädchen auf Rechts stellen, dann fährt das Fahrzeug den Seitenspiegel auf die voreingestellte Position.

    Im Menü habe ich die Funktion zur automatischen Absenkung aktiviert.


    Was übersehe ich hier?

  • Du übersiehst nichts, dies ist so gewollt und für meinen Fall wenn ich Rückwärts die Auffahrt runterfahre passt es sogar besser wenn der Spiegel nicht absenkt. Wenn man natürlich regelmäßig längs parkt ist die Grundeinstellung nicht optimal. Viele wünschen sich eine Einstellmöglichkeit nach pers. Vorlieben

  • Genau so ist das wie du beschreibst, habe ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Und warum ist das so?

    Das ist etwa so sinnvoll wie die Bestätigung des Nutzers, wenn nur einer angelegt ist!

    Wenn ich möchte dass der Spiegel bei der Rückwärtsfahrt abgesenkt wird, stelle ich das so ein. Wenn es in meinem Fall nicht sinnvoll ist, stell ich es halt nicht ein, fertich!

  • Und warum ist das so?

    Das ist etwa so sinnvoll wie die Bestätigung des Nutzers, wenn nur einer angelegt ist!

    Wenn ich möchte dass der Spiegel bei der Rückwärtsfahrt abgesenkt wird, stelle ich das so ein. Wenn es in meinem Fall nicht sinnvoll ist, stell ich es halt nicht ein, fertich!

    Ich finde es perfekt so. Ich fahre viel in der Stadt und habe immer verschiedene Parksituationen, bei manchen will ich dass sich der Spiegel absenkt, bei manchen nicht. Einfach einmal den Drehregler zu verstellen ist weitaus simpler als jedes Mal in das Menü zu müssen und die Einstellung umzustellen

  • Hast du elektrische Sitze? Wenn nein brauchst du gar nicht zu suchen ;)

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hast du elektrische Sitze? Wenn nein brauchst du gar nicht zu suchen ;)

    Danke! Haha, nein die habe ich nicht. Hatte beim Golf auch keine elektrische Sitze und trotzdem hat es geklappt. Beim nächsten ID.4 oder was anderem werde ich mir die Ausstattung / Pakete etc. genauer unter die Lupe nehmen. Wenn man Downgrades zu einem höheren Gesamtpreis bekommt ist das eher uncool. Aber alles in allem ist das nicht schlimm - man geht halt einfach von Dinge aus, die man kennt. Leider.

  • Das schlimme ist ja eigentlich das es nirgendwo von VW klar kommuniziert wird, das diese Funktion nur noch mit den e Sitzen verfügbar ist.

    In der Anleitung steht jedenfalls nichts davon.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Weil das so doof ist das kein normaler Mensch darauf kommt. Nichtmal die Anleitungsabteilung bei VW

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Ich hab die elektr. Sitze und die Spiegelabsenkung rechts funktioniert auch.

    Sollte das nicht auch links gehen ?

    Das bekomme ich aber nicht hin.

  • Nein, es geht darum, dass du den Bordstein beim Längsparken besser siehst. In D ist gegen die Fahrtrichtung parken nicht gestattet.

  • Genau.
    Hier ist das erlaubt und da ich in einer Einbahnstraße wohne und wir auf der “falschen Seite parken” hätte ich das auch gerne auf beiden Seiten. Leider denkt da bei VW keiner dran (immerhin ist das jetzt bei Rechtslenkern so, dass es mit der Auswahl auf “L” klappt, bei Softwareversion <2.0 musste man noch “R” auswählen und dann hat sich der linke Spiegel abgesenkt)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Du übersiehst nichts, dies ist so gewollt und für meinen Fall wenn ich Rückwärts die Auffahrt runterfahre passt es sogar besser wenn der Spiegel nicht absenkt. Wenn man natürlich regelmäßig längs parkt ist die Grundeinstellung nicht optimal. Viele wünschen sich eine Einstellmöglichkeit nach pers. Vorlieben

    Okay den Kauf ich, macht Sinn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!