Navigation mit Männerstimme

  • Hallo

    Meine Frau lässt Fragen ob die Navigation auch mit einer Männerstimme erfolgen kann. Wenn JA, wie stellt man das ein?

    Danke für Eure Antworten.

    Grüsse

  • Nein. Heidi ist eine Frau.


    Ich hoffe deine Frau ist nicht zu eifersüchtig :S


    Wenn du das willst, musst du wohl Android Auto / CarPlay benutzen.

  • Die heißt übrigens "Ina" ;)

    Und ab ID. Software 4.0 hat man sie dann "Ida" genannt.

    Wäre das technisch so komplex, noch weitere Stimmen ggf. gegen Bezahlung anzubieten?

  • Ich denke nicht, aber die haben wahrscheinlich gerade andere Sorgen.

    Das Problem sollte VW dann aber spätestens mit der nächsten Hardware- u. Softwaregeneration (4.x) gelöst haben, Infotainment wird für viele Kundschaften immer wichtiger. Ich könnte mir vorstellen, dass im Gegensatz zu uns Männer aus sehr konservativen Milieus u. Weltregionen sich nicht so gerne von einer Frauenstimme beim navigieren Anweisungen geben lassen wollen.


    Siri hat zwar auch nur 2 Stimmen (zumindest bei meinem iPhone 11), 1x weiblich u. 1x männlich, aber Apple macht ja schon ein bisschen länger ernsthaft Software als VW.


    Schönen Sonntag.

  • Bei TomTom kann man sich aus einer Riesenauswahl von kostenpflichtigen und freien Stimmen, Sprachen, Dialekten alles mögliche auswählen. In bescheidenerem Rahmen wäre das auch bei VW ganz nett.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • 1x weiblich u. 1x männlich, aber Apple macht ja schon ein bisschen länger ernsthaft Software als VW.

    "VW" konnte das auch schon einmal. Beim ID ist man aber featuremäßig in sehr vielen Bereichen 5-10 Jahre zurückgefallen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Genau, bei unserem 7er GTI geht das problemlos. Wie vieles andere im Vergleich auch. Selbst die Fensterheber gehen im GTI richtig rum =O

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo

    Meine Frau lässt Fragen ob die Navigation auch mit einer Männerstimme erfolgen kann. Wenn JA, wie stellt man das ein?

    Danke für Eure Antworten.

    Grüsse

    Es gibt bei Heidi/Ina/Ida wirklich keine Wahl. Aber eine höhere Stimme ist besser zu verstehen über den Auto-Geräuschen, die die tieferen Frequenzen besetzen. Das ist meine Erfahrung mit einem früheren Navi, wo ich die Wahl zwischen Männer- und Frauenstimme hatte.

    Die heißt übrigens "Ina" ;)

    Und ab ID. Software 4.0 hat man sie dann "Ida" genannt.

    Diese Namenswahl durch VW lässt ja tief blicken, für welche Zielgruppen und Jahrgänge die Autos gebaut werden. Wann war der Name Ida das letzte Mal in Mode?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Diese Namenswahl durch VW lässt ja tief blicken, für welche Zielgruppen und Jahrgänge die Autos gebaut werden. Wann war der Name Ida das letzte Mal in Mode?

    Jede Sprache der Sprachausgabe hat einen anderen Namen. Ich denke eher, dass das die Codewörter der "Stimmen" sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wann war der Name Ida das letzte Mal in Mode?

    Laut Wikipedia seit Mitte der 2000er wieder sehr beliebt, im Jahr 2021 auf Platz 17 bei den Mädchennamen und damit nicht so schrecklich weit weg vom historischen Hochstand (Platz 14).


    Ich denke aber auch, man hat einfach was gesucht, was gut zu ID.x passte und auch noch halbwegs international aussprechbar ist. Bezug zu Skandinavien wird bei Elektroautos auch gerne mitgenommen…

  • Das Problem sollte VW dann aber spätestens mit der nächsten Hardware- u. Softwaregeneration (4.x) gelöst haben, Infotainment wird für viele Kundschaften immer wichtiger. Ich könnte mir vorstellen, dass im Gegensatz zu uns Männer aus sehr konservativen Milieus u. Weltregionen sich nicht so gerne von einer Frauenstimme beim navigieren Anweisungen geben lassen wollen.

    Es gibt bei Heidi/Ina/Ida wirklich keine Wahl. Aber eine höhere Stimme ist besser zu verstehen über den Auto-Geräuschen, die die tieferen Frequenzen besetzen. Das ist meine Erfahrung mit einem früheren Navi, wo ich die Wahl zwischen Männer- und Frauenstimme hatte.

    In einigen Sprachen gibt es im ID die Auswahl zwischen weiblicher und männlicher Stimme. Ich glaube im türkischen war das der Fall.


    Ansonsten siehe hier für englisch (UK):


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!