Unwahrheit aktiv weiterverbreitet

  • tut mit leid, wenn du dich hier angesprochen fühlst, das war ehrlich in keiner Weise meine Absicht. Auch niemand anderen hier im forum, sondern generell das Niveau der "Leserbriefe" die in der Medienlandschaft hinterlassen werden und deshalb wundert es mich, dass wir in diesem forum über die "Qualität eines Leserbriefs" diskutieren.

    ich zitiere mich nochmal selber um ein Beispiel aus meiner heimischen online-Zeitung zu bringen.
    Der Bericht hatte die Überschrift :
    "Nach Großbrand auf Autofrachter Bergung der Ladung schwierig – E-Autos könnten sich neu entzünden"

    pasted-from-clipboard.png


    Das meine ich mit "fehlender Bildung" ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die Frage müsste heißen, warum verbreiten die Öffentlichrechtlichen und Journalisten bei den Zeitungen, Skepsis, Halbwahrheiten und dramatisierte negativ Nachrichten, die teilweise und wissentlich auf Gerüchte basieren.


    Warum orientieren sich die Medien nicht an Fakten, am aktuellen Stand der Technik, oder am neuesten Stand der Wissenschaft?


    Woher kommt denn die negative Einstellung und der ganze Pessimismus in der Bevölkerung, am Facebook-Abitur alleine kann es ja wohl nicht liegen und aus den Finger saugen sich es die meisten Skeptiker auch nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum orientieren sich die Medien nicht an Fakten, am aktuellen Stand der Technik, oder am neuesten Stand der Wissenschaft?

    Letztendlich bestimmt halt jeder für sich selbst, was Fakt, Stand der Technik oder auch Stand der Wissenschaft ist. Das kann man (Gottseidank) nicht von oben verordnen. Für die Trump-Anhänger ist Fakt, dass ihnen die Wahl gestohlen wurde, aus, fertig. Auch Wissenschaftler sind Menschen, die eigene Standpunkte, also auch eigene (pekunäre?) Interessen haben. Nicht umsonst gibt es für fast jede Situaition des Lebens gegenteilige wissenschaftliche Meinungen, welche ist nun richtig? Die, die ich vertrete, oder vielleicht doch die andere?


    Und nicht zuletzt ist es halt schön, seine eigene, bequeme Abneigung gegen Neues mit für uns fragwürdigen Argumente zu belegen. Das ist zwar menschlich, aber manchmal auch eher dumm.


    Manny

  • Die Frage müsste heißen, warum verbreiten die Öffentlichrechtlichen und Journalisten bei den Zeitungen, Skepsis, Halbwahrheiten und dramatisierte negativ Nachrichten, die teilweise und wissentlich auf Gerüchte basieren.

    Weil es Zeit kostet und ebendieses auch Geld kostet. Geld was viele nicht mehr haben. Somit wird eben nurnoch abgeschrieben. Ist eben billiger.

  • AndreasL: dann hab ich was falsch interpretiert. Aber solange der Forumsbetreiber o. die Moderatoren nicht die Kelle heben, darf diskutiert werden, auch wenn es einem persönlich sinnfrei erscheint.


    GTX-ler: schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, Gutes findet offenbar weniger Widerhall.

    Außerdem weiß ich nicht, wieviele wirklich gut ausgebildete neutrale Journalisten überhaupt noch arbeiten.


    Aber generell scheinen wir Deutschen überhaupt negativer eingestellt zu sein. Kommt eine neue Technik, wie KI, "das gehört reglementiert o. verboten" lautet es nicht selten.

    Unter anderem wegen diesem Umfeld sind halt Microsoft, Apple, Fratzenbuch, Amazon u. Co. halt in den USA etc.

    Aber ich schweife ab.

  • Letztendlich bestimmt halt jeder für sich selbst, was Fakt, Stand der Technik oder auch Stand der Wissenschaft ist.

    Letztendlich glaubt halt jeder für sich selbst, was ...

    Das ist der große Unterschied.


    Bei der Wissenschaft gibt es mit unter Differenzen (Sichtweise, Betrachtungswinkel, Erkenntnisse), bei belegbaren Fakten und beim Stand der Technik (State of the Art) eher weniger.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Letztendlich bestimmt halt jeder für sich selbst, was Fakt, Stand der Technik oder auch Stand der Wissenschaft ist. Das kann man (Gottseidank) nicht von oben verordnen.

    ...

    Nicht umsonst gibt es für fast jede Situaition des Lebens gegenteilige wissenschaftliche Meinungen, welche ist nun richtig? Die, die ich vertrete, oder vielleicht doch die andere?

    Sorry, aber beide Aussagen sind totaler Quatsch.

    Sowas sagen nur die, die nicht verstanden haben, was Wissenschaft ist, oder die, die Wissenschaft ablehnen und sich lieber an die ihnen genehmen "alternativen Fakten" halten wollen ...


    Zum Mitschreiben:

    Gerade die Wissenschaft mit ihren Prinzipien und dem sich daraus ergebenden Stand wissenschaftlichen Wissens war die Emazipation von der von "oben verordneten" Weltsicht.

    Und diesen Stand der Wissenschaft sucht sich niemand aus, nicht einmal die Wissenschaftler oder die Wissenschaft an sich suchen sich den aus.

    Der ergibt sich ganz einfach aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen.

    Wissenschaft ist per definitionem ergebnisoffen.


    Man muss auch beachten:

    Nicht jeder, der sich selbst Wissenschaftler schimpft, ist einer oder handelt und redet den wissenschaftlichen Prinzipien folgend.


    Daher ist auch das wissenschafltiche Prinzip der gegenseitigen Überprüfung der gewonnenen Erkenntnise das wichtigste Prinzip der Wissenschaft.

    Und darum ist auch wichtig zu verstehen, dass eben der wissenschaftliche Konsens - also die "Mehrheitsmeinung" oder der "mainstream" - in der Wissenschaft von großer Bedeutung ist weil er von vielen Seiten überprüft (zu widerlegen versucht) und dann anerkannt ist, und davon abweichende "Meinungen" eben genau das sind: Meinungen und keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.

    Eigentlich gibt es keine "wissenschaftliche Meinung". Das ist ein Widerspruch in sich. Es gibt Thesen (z.B. zur Erklärung einer Beobachtung), und vielleicht auch andere Thesen, die einander widersprechen können, aber das sind Vorstufen vor dem Erreichen einer Erkenntnis. Also eine These, die ein Wissenschaftler der Wissenschaftsgemeinschaft zur Diskussion stellt und die dann vielfach überprüft und zu widerlegen versucht wird, kann dann zu einer allgemein anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnis reifen, wenn sie von anderen unabhängigen Wissenschaftlern wiederholt bestätigt wird und nicht widerlegt werden kann.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    5 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Elektroniker , mein versuch einer Kurzfassung:


    Wissenschaft ist der Prozess der Wissen schaft. ;)


    Daher ist auch das wissenschafltiche Prinzip der gegenseitigen Überprüfung der gewonnenen Erkenntnise das wichtigste Prinzip der Wissenschaft.

    Dieser Prozess wird immer stärker durch den Einfluss des Lobbyismus verwässert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wow Chapeau - chatGPT hätte das nicht besser hinbekommen ;) ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Frage müsste heißen, warum verbreiten die Öffentlichrechtlichen und Journalisten bei den Zeitungen, Skepsis, Halbwahrheiten und dramatisierte negativ Nachrichten, die teilweise und wissentlich auf Gerüchte basieren.


    Warum orientieren sich die Medien nicht an Fakten, am aktuellen Stand der Technik, oder am neuesten Stand der Wissenschaft?


    Woher kommt denn die negative Einstellung und der ganze Pessimismus in der Bevölkerung, am Facebook-Abitur alleine kann es ja wohl nicht liegen und aus den Finger saugen sich es die meisten Skeptiker auch nicht.

    Früher, ja früher gab es mal journalistische Standards, da wurde recherchiert um Fakten zu bringen. Journalismus besteht heute offensichtlich daraus, dass der Blinde schreibt, was der Taube gehört hat. So hatte das mal jemand formuliert!

  • Sorry, aber beide Aussagen sind totaler Quatsch.

    Sowas sagen nur die, die nicht verstanden haben, was Wissenschaft ist, oder die, die Wissenschaft ablehnen und sich lieber an die ihnen genehmen "alternativen Fakten" halten wollen ...

    Gehts eigentlich noch?

    Besonders der zweite Satz ist eine Unverschämtheit! Ich verbitte mir die Unterstellung, auf alternative Fakten reinzufallen.


    Manny

  • Manny

    Das hast du doch selbst behauptet, Zitat: „Letztendlich bestimmt halt jeder für sich selbst, was Fakt, Stand der Technik oder auch Stand der Wissenschaft ist.“

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Manny

    Das hast du doch selbst behauptet, Zitat: „Letztendlich bestimmt halt jeder für sich selbst, was Fakt, Stand der Technik oder auch Stand der Wissenschaft ist.“

    Ich kann Manny schon verstehen, Elektroniker scheint das Wort "Quatsch" gerne (bei mir in einem anderen Thread) zu verwenden, das könnte man auch diplomatischer formulieren, anderer Meinung zu sein.

  • Betreffend mangelnder Bildung: ich finde es lustig und traurig, dass der Verfasser des Leserbriefs gemäss einer kurzen Google-Recherche ein pensionierter Lehrer ist. Hoffentlich war er besser im Lehren als im Lernen.

  • KKR & Co Inc ist ein Unternehmen aus den USA, das im Midstream-Sektor (Öl- & und Gasinfrastruktur) aktiv ist.


    Anteilseigner der „BILD“! Da wird mit fossilem Dreck geworfen!


    Wärmepumpen und E-Autos passen nicht zu dem Portfolio dieses Unternehmen.





    Betreffend mangelnder Bildung: ich finde es lustig und traurig, dass der Verfasser des Leserbriefs gemäss einer kurzen Google-Recherche ein pensionierter Lehrer ist. Hoffentlich war er besser im Lehren als im Lernen.

    In einer modernen Definition lässt sich unter Bildung die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung eines Menschen verstehen, die durch die intensive sinnliche Aneignung und gedankliche Auseinandersetzung mit der ökonomischen, kulturellen und sozialen Lebenswelt entsteht


    Letztendlich bestimmt halt jeder für sich selbst, was Fakt, Stand der Technik oder auch Stand der Wissenschaft ist. Das kann man (Gottseidank) nicht von oben verordnen. Für die Trump-Anhänger ist Fakt, dass ihnen die Wahl gestohlen wurde, aus, fertig. Auch Wissenschaftler sind Menschen, die eigene Standpunkte, also auch eigene (pekunäre?) Interessen haben. Nicht umsonst gibt es für fast jede Situaition des Lebens gegenteilige wissenschaftliche Meinungen, welche ist nun richtig? Die, die ich vertrete, oder vielleicht doch die andere?


    Und nicht zuletzt ist es halt schön, seine eigene, bequeme Abneigung gegen Neues mit für uns fragwürdigen Argumente zu belegen. Das ist zwar menschlich, aber manchmal auch eher dumm.


    Manny

    Der ideale Stand der Wissenschaft wird durch jede neue wissenschaftliche Erkenntnis direkt weiterentwickelt. Der allgemeine Stand der Wissenschaft ist von einzelnen Menschen nur in Grundzügen beschreibbar, für ihre eng begrenzte Einzelwissenschaft können gut informierte Wissenschaftler den Stand darstellen.


    Trump: Er wird angeklagt Teil einer kriminellen Verschwörung gewesen zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!