Unwahrheit aktiv weiterverbreitet

  • Dort werden die Meinungen der Leser veröffentlicht, ob die Stimmen oder nicht ist denen wahrscheinlich egal.


    Das Argument mit dem Akku höre ich leider auch viel zu oft.

    Solche Leute dann zu überzeugen ist unglaublich schwer (weil diese die Realität auch nicht immer hören wollen).


    Wer einen Verbrenner für 30000€ kauft, der nach 8 Jahren vielleicht noch 10000€ (oder weniger) wert ist, hat doch das gleiche Problem. Wenn dort ein Motorschaden/Getriebeschaden auftritt, ist der Wagen auch "nichts" mehr Wert.


    Beim Akku/E-Motor ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens sehr viel geringer. Und selbst wenn können einzelne Batteriemodule ersetzt oder repariert werden.


    Ich mache mir darum keine Sorge, im Endeffekt muss ja jeder selber wissen was für ihn am besten ist.

  • So sollte es eigentlich nicht sein....Unwissenheit.jpg

    In Leserbriefen wird viel geschrieben, wegen der Meinungsfreiheit ist dies möglich.


    Wenn einmal unsere Autos 8 Jahre und/oder 160.000 km auf dem Buckel haben, können wir es erst sicher wissen.

    Es wird ja auch geforscht und laut Werkstattmeister sollen beim ID zukünftig auch Feststoffakkus eingesetzt werden (vollständig bzw. als Ergänzung?).


    Da bei meinem ID lt. wenn auch etwas ungenauem Quick-Test die Batteriekapazität nach 44.000 km, nicht mal 2 Jahren u. pfleglichem Umgang nur noch ca. 91% sind, kann man schon ins grübeln kommen, wie es in paar Jahren ausschaut. Klar greift die Batteriegarantie, welche aber auch nur beinhaltet, 70% der Leistung wiederherzustellen.

    Und nachdem laut einem anderen Thread die Batteriekapazität scheinbar nicht oder nur sehr schwer genau zu ermitteln ist, wie will man gegenüber VW dann den Beweis führen, dass weniger als 70% Kapazität noch drin ist? Ach, ich hab mit OBD-Dongle u. Carscanner etc. ausgelesen, wird VW überzeugen?


    Andererseits soll es ja Tests und Meinungen geben, dass die Akkus länger als ein Fahrzeugleben halten und nur gering degenerieren.

  • Das mit der Meinung in Leserbriefen wurde ja schon geschrieben.


    Was erwartet ihr denn bei dem Auto-Ableger des "Wahrheitsblattes"? Fans der E-Mobilität sind die ja auch nicht gerade und deshalb gefällt ihnen dieser Leserbrief wohl ganz gut.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Das mit der Meinung in Leserbriefen wurde ja schon geschrieben.


    Was erwartet ihr denn bei dem Auto-Ableger des "Wahrheitsblattes"? Fans der E-Mobilität sind die ja auch nicht gerade und deshalb gefällt ihnen dieser Leserbrief wohl ganz gut.

    Ohgottohgott...

    Es dürfen also nur Leserbriefe veröffentlich werden, die E-Mobilität bejubeln? Seltsamens Verständnis von Meinungsfreiheit. Abgesehen davon zeigt er nur auf, wie einfach die ach so taffen Leute heute immer noch beeinflussbar sind. Mich würde letzerer Umstand viel mehr beunruhigen.


    In so einem Falle sage ich nur: Klar, wenn die Garantie beim Verbrenner nach 2 (!) Jahren ausläuft, ist am nächsten Tag der Motor kaputt.... Mancheiner fängt dann doch an, nachzudenken. Ich glaube, damit erreiche ich mehr als durch lächerliche Unterstellungen und Verschwörungstheorien.


    Manny

  • Ohgottohgott...

    Einen Leserbrief darf man überhaupt nicht zensieren.

    Das sagt auch gar keiner. Aber von den hunderten Leserbriefen, die auch das Wahrheitsblatt bestimmt bekommt, muss man ja nicht ausgerechnet die dümmsten auswählen. Aber welche sie auswählen sagt doch schon einiges über dieses Blatt aus.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich finde es sogar gut, dass solche Leserbriefe veröffentlich werden, zeigen sie doch auf, welche Defizite in unserer Gesellschaft noch herrschen. Mit Ignorieren bringt man die noch viel weniger weg.

    Einseits erwartet man "objektive" Meinungsbildung, anderseits soll aber nur die eigene Meinung als objektiv veröffentlicht werden. Finde den Widerspruch..


    PS: Ich hatte meinen Beitrag geändert, während Du geschrieben hast. Hat sich unglücklich überschnitten. Sorry.


    Manny

  • zukünftig auch Feststoffakkus eingesetzt werden (vollständig bzw. als Ergänzung?).

    Es gibt keine "Feststoff"-batterien. Also Akkus die nur aus Feststoffen bestehen die brauchbar für Autos wären.

    Feststoffbatterien die entwickelt (als solch bezeichnet) werden bieten keine besonderen Vorteile.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt keine "Feststoff"-batterien. Also Akkus die nur aus Feststoffen bestehen die brauchbar für Autos wären.

    Feststoffbatterien die entwickelt (als solch bezeichnet) werden bieten keine besonderen Vorteile.

    Ich hab nur wiedergegeben, was der Kundenbetreuer gesagt hatte.

    Warten wir es einfach ab, ob und was in den nächsten Jahren kommt.

  • Ohgottohgott...

    Es dürfen also nur Leserbriefe veröffentlich werden, die E-Mobilität bejubeln? Seltsamens Verständnis von Meinungsfreiheit. Abgesehen davon zeigt er nur auf, wie einfach die ach so taffen Leute heute immer noch beeinflussbar sind. Mich würde letzerer Umstand viel mehr beunruhigen.

    Man muss zwischen Meinung und Fakten unterscheiden.

    Wenn wie hier im Leserbrief unterstellt wird, dass ein Akku generell nach 160.000 km oder 8 Jahren ausgetauscht werden muss, dann ist das für mich keine Meinung mehr. Das wird als Fakt mit 100% Wahrheitsgehalt hingestellt. Und das ist bedenklich.

  • Mein E-UP aus 2014 hat nun mehr als neun Jahre auf dem Buckel. Aus Unachtsamkeit hab ich die Bremsscheiben vergammeln lassen, der TÜV meinte immer das muss gemacht werden, wurde nun als einzige Reparatur durchgeführt. Die Restreichweite lag beim Kauf so bei 145-150 km, jetzt zeigt er nach dem Vollladen 135-140 km an. Was will man mehr?

    Achja, einen Satz neuer Sommerreifen war auch fällig und für den Winter werd ich sicher jetzt auch einen neuen Satz Reifen brauchen. Wobei der Kleine im Winter halt nicht so viel genutzt wird.

  • Feststoffbatterien die entwickelt (als solch bezeichnet) werden bieten keine besonderen Vorteile.

    Der Elektrolyt, bei den derzeitigen Batterien, hat ein großes Manko bei den Temperaturen. Die Feststoffbatterie soll bei tiefen Temperaturen mehr Kapazität liefern und bei hohen bessere Ladeeigenschaften haben.


    Zum Leserbrief, eigentlich sollte es Gegendarstellungen hageln. Es gibt mittlerweile genügend Tests die belegen, dass 3.000 Ladezyklen eher als normal gelten. 3.000 Ladezyklen entspricht ca. 1.200.000 km.


    Da gilt wohl eher "bis der TÜV (Rost) uns scheidet" ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Aber wir diskutieren jetzt hier nicht wirklich den Wahrheitsgehalt von Leserbriefen, oder ?

    Ich empfehle dann einfach mal öfter Leserbriefe zu unterschiedlichen Themen zu lesen. Diese zeigen klar und deutlich an was es in Deutschland aktuell am Meisten fehlt : BILDUNG !!

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ... BILDUNG !!

    Wenn 1 Finger auf andere zeigt, zeigen 4 auf einen zurück.

    Kleiner Tipp, ignoriere doch einfach diesen und andere Threads, anstatt kundzutun, dass dich Manches ned interessiert.


    Mein E-UP aus 2014 hat nun mehr als neun Jahre auf dem Buckel. Aus Unachtsamkeit hab ich die Bremsscheiben vergammeln lassen, der TÜV meinte immer das muss gemacht werden, wurde nun als einzige Reparatur durchgeführt. Die Restreichweite lag beim Kauf so bei 145-150 km, jetzt zeigt er nach dem Vollladen 135-140 km an. Was will man mehr?

    Achja, einen Satz neuer Sommerreifen war auch fällig und für den Winter werd ich sicher jetzt auch einen neuen Satz Reifen brauchen. Wobei der Kleine im Winter halt nicht so viel genutzt wird.

    Dann widerlegt Dein Fall zumindest den Leserbriefschreiber.


    In 6 Jahren bzw. ca. 140.000 km kann ich Dir sagen, ob der Leserbriefschreiber für mein Fahrzeug recht hatte oder nicht.

  • Wenn 1 Finger auf andere zeigt, zeigen 4 auf einen zurück.

    Kleiner Tipp, ignoriere doch einfach diesen und andere Threads, anstatt kundzutun, dass dich Manches ned interessiert.

    tut mit leid, wenn du dich hier angesprochen fühlst, das war ehrlich in keiner Weise meine Absicht. Auch niemand anderen hier im forum, sondern generell das Niveau der "Leserbriefe" die in der Medienlandschaft hinterlassen werden und deshalb wundert es mich, dass wir in diesem forum über die "Qualität eines Leserbriefs" diskutieren.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!