Keine Ladekarte...?

  • Hallo,

    ich habe seit 2 Tagen nun endlich meinen ID.3, jedoch ohne Ladekarte. Ich habe daher versucht über die VW App in meinem Handy eine Ladekarte zu bestellen. Der Vorgang ist aber etwas intransparent.


    Meine Frage an euch ist: Ist das normal, dass der Autohändler dir das Auto übergibt, den Schlüssel in die Hand drückt und ne Gute Fahrt wünscht?


    Nachdem ich nun 10 Monate auf meinen ID.3 gewartet habe, stelle ich diesen jetzt in die Garage und warte erst einmal auf die Zusendung einer Ladekarte? Müsste nicht das Autohaus mir bei der Übergabe einen Ladekarte in die Hand drücken und mir bei der Aktivierung helfen? Wie war das bei euch?


    Grüße

    Ralph

  • Ich habe (Anfang Juli) auch nichts bekommen. Ging auch davon aus, dass eine We. Charge Karte dabei wäre.


    Nachdem ich aber von der Leasing-Firma 2 Flottenkarten hatte sowie privat vorher noch die ADAC/En.Mobility bin ich versorgt und habe nicht mehr nachgehakt.

  • Melde dich bei einen Anbieter an wo man auch die App nutzen kann beim Laden, dann brauchst du noch warten. Z.B. ENBW ist eh günstiger als Elli.

  • Lade dir halt schnell eine runter. Shell Recharge zum Beispiel, gibt aber viele andere. Ich habe gar keine Karte,

    Nutze die App oder zahle am Ladepunkt mit Bank- oder Kreditkarte (die, die ich nutze sind mit Bankkarte viel billiger als in der App).

  • Warum solltest du eine Ladekarte dazu bekommen? Habe mir diese vorher besorgt und die von WeCharge, nachdem ich das Auto erhalten habe, nachdem das Auto im App hinterlegt war.


    Aber wäre ein guter Service vom Autohaus hier zu helfen.


    Gegenfrage: hast du beim Verbrenner früher Tankgutscheine oder Bargeld zum Tanken erhalten? :)


    Aber das wichtigste! Viel Spaß mit dem neuen Auto! :thumbup:

  • Erstmal, herzlich willkommen als neues Mitglied. Leider weicht die Wunschvorstellung zum Ablauf zur Fahrzeugübergabe beim Händler in Realität erheblich ab. Hier wirst Du in den Entsprechenden Themenbereichen darüber stolpern.


    Wünsche Dir mit dem ID viel Freude…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ok, danke für eure Antworten. Jetzt wird das Bild klarer. Der Händler war nicht in der Lage mir das so zu beantworten.


    Ich habe mir jetzt auch die enBW App installiert mit der ich wohl auch ohne Ladekarte Ladesäulen scannen und aktivieren kann. Warum geht das eigentlich nicht mit der VW App - dann müsste ich hier nicht so dumm nachfragen ;)


    Der Vergleich mit den Tankgutscheinen ist gut! Aber: mit der Ladekarte bindet der Anbieter Kunden an sich. Das geht mit Benzin nicht da, es ein freies neutrales Betriebsmittel ist. Der Anbieter von Ladeinfrastrukturen sollte also ein Interesse daran haben, dir seine Karte/App schnell in die Hand zu drücken um bei jedem Ladevorgang künftig mitzuverdienen.

  • Warum solltest du eine Ladekarte dazu bekommen?

    Für das Warum fallen mir viele Gründe ein. Aber ok.


    Früher gab es aber definitiv Welcome Kits und ich meine auch gelesen zu haben, dass es mal Ladekarten mit besseren Tarifen, zumindest zu den ID.3, gab.


    Mercedes ist es m. W. immer noch so, dass man zum Auto 1 Jahr ohne Grundgebühr eine Ladekarte zum Auto erhält.

  • Moin und Gratulation zum Auto,

    Auch ich kann dir nur sagen das es keine Karte gab, und ich habe meinen id4 auch erst seid Montag.

    Ich habe die EnBW genommen, als App und Karte dank ADAC wird mir irgendwann zugestellt. Die App hat auf Anhieb geklappt, also nix mit stehen lassen, ist wie Tanken nur etwas länger 🤣

  • Als ich meinen ID3 in der Gläsernen Manufaktur abgeholt habe, hatten sie auch eine WeCharge Karte bereitgelegt, die man mit mir zusammen aktiviert hätte, wenn ich mir nicht vorher einfach schon eine eigene WeCharge-Karte vor Abholung bestellt hätte. Außerdem gab's 25€ Ladeguthaben, welches ich auch mit dem Mitarbeiten zusammen freigeschalten habe. Vermutlich für 600 Tage Warten... 🤷‍♂️

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Anbieter von Ladeinfrastrukturen sollte also ein Interesse daran haben, dir seine Karte/App schnell in die Hand zu drücken um bei jedem Ladevorgang künftig mitzuverdienen.

    Letztlich ist es aber schon so, dass natürlich der neue Autobesitzer sich darum kümmern sollte. Eine solche Koop. wie von Dir angeregt wäre ein Weg. Aber ist noch ein weiterer Vertrag mit all den Datenschutzrechtlichen Hürden. Vielleicht verkompliziert es das.


    Aber ich wunder mich schon, dass VW bzw. der ID-Agent im Autohaus gerade die neuen E-Auto-Besitzer so alleine lässt. Das war anfangs nicht so, da gab es ja sogar für uns Firstmover ein Ladeguthaben bei Wecharge (eine Marke von VW) dazu. Und wenn VW das schon nicht will, dann sollten sie wenigestens im Vorfeld darauf hinweisen. So ewig ist die Reichweite ja auch nicht. Und noch ist nicht an allen Ladepunkten auch ad-hoc-Laden mit Kreditkarte möglich Auch das muss ein BEV-Neuling ja erstmal erfahren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also ich habe meinen Stromer nun in der letzten Woche bekommen. Als ich mit meinem alten im Juni noch in die Inspektion musste, habe ich meinen Ansprechpartner im AH noch mal angefragt, ob mein Stromer denn jetzt bald kommt. Er hat mich darauf dann angesprochen, ob ich schon eine Ladekarte hätte. Er gab mir ein paar Tipps und riet mir sogar von WECharge / Elli ab, da diese viel zu teuer seien.


    Ich habe mir dann, auch Dank den Einträgen hier im Forum, die EnBw-App installiert und war sofort einsatzbereit. Als zweite habe ich mir noch die App der Maingau-Energie (gehört zu eOn) installiert. Da ich dort auch Gas für mein Haus beziehe bekomme ich dann auch die Elektromobiliätspreise noch einmal einen Rabatt von 10ct auf die kwh (macht EnBw für Bestandskunden ebenfalls). Somit bin ich mit den Karten der beiden Großen bestens versorgt. Für den Fall der Fälle kann ich ja dann immer noch mit Kreditkarte zahlen.


    P.S. Mein alter war ein Verbrenner


    Die App hat auf Anhieb geklappt, also nix mit stehen lassen, ist wie Tanken nur etwas länger 🤣

    Entschleunigt aber auch ;)


    Aber ich wunder mich schon, dass VW bzw. der ID-Agent im Autohaus gerade die neuen E-Auto-Besitzer so alleine lässt.

    Das kann ich für mich nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. Bei meinem Autohaus stand der ID.5 am letzten Donnerstag in der Übergabehalle und mein Ansprechpartner hat mir alles genau erklärt und nur darauf gewartet, dass ich Ihn mit Fragen löchere. Er ist mit mir zusammen sogar noch einmal die komplette Fahrzeugkonfiguration durchgegangen und hat sogar selbst festgestellt, dass die Winterreifen nicht in der Halle bereit liegen. Kurzer Abgleich im System und es stellte sich heraus, dass diese zum Zeitpunkt der Fahrzugbestellung noch nicht bestellbar waren. Hat mir zugesichert, dass er diese direkt bestellt und einlagert. Erst nachdem alles geklärt war und ich die Übernahme quittiert habe wünschte er mir eine gute Fahrt und sagte: "Wenn da noch Fragen sind oder du mit irgendetwas nicht klarkommst - Anruf genügt und ich helfe dir". Die Übergabe des Fahrzeuges dauert insgesamt fast eine Stunde - und Kaffee gab es übrigens auch.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von afrieler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von afrieler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit den Apps ist eigentlich die Karte.

    Bei enBW oder ewe-go etc. scannst du die Säule mit der App und los geht es.


    Vor ein paar Tagen war mir das mir den Anbietern und Ladestationen einmal zu umständlich, weil nur ein Tesla-Super-Charger-Park in der Nähe war. App in 3 min installiert, angemeldet und los geht es.


    Im Urlaub nutze ich gerade 'be charge'-App mit 36ct pro kWh DC. Da muss man in der App den Slider nach Auswahl der Säule umlegen, dann einstecken und los geht es.


    2 Karten hatte ich mir vorher besorgt. Da hab ich mal eine benutzt, weil die Säule die Apps nicht wollte, aber die RFID-Karte gefressen hat.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!