AR (Augmented Reality) im HUD kalibrieren

  • Guten Tag zusammen,


    das 'Argumented Reality' in meinem HUD "steht zu hoch und leicht nach links versetzt".... die grüne Abstandslinie im Abstandstempomaten liegt nicht optisch unterhalb der Räder des vorfahrenden Fahrzeugs sondern auf Höhe der Rückleuchten; bei größeren Entfernungen auf Höhe der Dachlinie (oder noch höher)


    Wer hat einen Tipp? Gibt es irgendwo eine "Schraube zum Justieren" ;) ?


    Achtung: Ich meine nicht die grundsätzliche HUD-Einstellung im Menü mit hoch, runter & Rotation...


    Gruß

    faltenfrei

    Dateien

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von faltenfrei ()

  • Ggf. kann man mit dem Sessel noch variieren (hoch, runter), aber sonst gibt es keine Einstellungen. Auf mm genau wird diese Anzeige nicht kalibrierbar sein.

  • Müsste ich raten würde ich sagen, dass die Assistenzsysteme (00A5, Kamera) neu kalibriert werden müssen. Das AR-HUD pinselt es da hin, wo es die Kamera sieht.

  • Ggf. kann man mit dem Sessel noch variieren (hoch, runter), aber sonst gibt es keine Einstellungen. Auf mm genau wird diese Anzeige nicht kalibrierbar sein.

    Danke Wolfi, aber die Sitzverstellung bringt hier leider gar nichts. Das AR muss m.E. nachjustiert werden... oder auch der Sensor....

    Der Freundliche hat leider keine Ahnung und auch nach monatelanger Wartezeit erhält er (angeblich) keinerlei Rückmeldung aus dem Werk.....


    Gruß faltenfrei

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

  • Danke Wolfi, aber die Sitzverstellung bringt hier leider gar nichts. Das AR muss m.E. nachjustiert werden... oder auch der Sensor....

    Der Freundliche hat leider keine Ahnung und auch nach monatelanger Wartezeit erhält er (angeblich) keinerlei Rückmeldung aus dem Werk.....


    Gruß faltenfrei

    Schräges Problem. Mir kommt vor, dass ich das auch mal hatte. Wobei, wenn das Auto sehr weit weg ist wie du beschreibst, da sollte doch der Balken gar nicht angezeigt werden (außerhalb der Reichweite des ACC). Ich habe ACC und der Querbalken wird nur bis zur gewählten Einstellung (Je nach Abstandseinstellung) angezeigt. Was das Problem klarerweise nicht löst bei dir.

  • Ich hatte das mal, nachdem nach einem Steinschlag die Frontscheibe getauscht werden musste, da waren die Linien auch nicht mehr wie vorher unterhalb der hinteren Räder der voranfahrenden Autos, sondern eben auf Höhe der Stoßstange und dadurch auch teils schlechter zu sehen. TA/ACC an sich funktionierten zwar weiter einwandfrei, war aber natürlich trotzdem nervig.


    Damit die Werkstatt überhaupt versteht, was ich meine, musste ich Ihnen erst mal ein paar Bilder aus dem Netz mit aktivem TA zeigen, damit sie das dann bei Testfahrten nachvollziehen und dann auch korrigieren konnten, denn man kann das HUD justieren, das muss man wohl sogar nach einem Scheibentausch, aber das kann nur von der Werkstatt gemacht werden.


    Als sie erst mal verstanden hatten, was ich meine, war die Anpassung aber jedenfalls kein Problem, und dann war das HUD auch wieder korrekt wie vorher. Ich drücke die Daumen, dass Du auch letztendlich darin Erfolg haben wirst, der Werkstatt den Fehler klarzumachen. 🤞🏻

  • Der Freundliche hat leider keine Ahnung und auch nach monatelanger Wartezeit erhält er (angeblich) keinerlei Rückmeldung aus dem Werk....

    Ganz ehrlich: Wechsele Deinen Servicebetrieb. Dass eine Werkstatt keine Ahnung hat, dass ein HUD justiert werden kann, entsetzt mich ein wenig. M.E. macht sogar eine freie Werkstattkette damit TV-Werbung...


    Oder Du musst, ähnlich wie weckman

    Damit die Werkstatt überhaupt versteht, was ich meine, musste ich Ihnen erst mal ein paar Bilder aus dem Netz mit aktivem TA zeigen, damit sie das dann bei Testfahrten nachvollziehen und dann auch korrigieren konnten, denn man kann das HUD justieren, das muss man wohl sogar nach einem Scheibentausch, aber das kann nur von der Werkstatt gemacht werden.


    Als sie erst mal verstanden hatten, was ich meine, war die Anpassung aber jedenfalls kein Problem,

    etwas mehr Mühe geben, dass Sie Dich und das Problem verstehen (aka Ernstnehmen :evil: )

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Guten Tag zusammen,


    das 'Argumented Reality' in meinem HUD "steht zu hoch und leicht nach links versetzt".... die grüne Abstandslinie im Abstandstempomaten liegt nicht optisch unterhalb der Räder des vorfahrenden Fahrzeugs sondern auf Höhe der Rückleuchten; bei größeren Entfernungen auf Höhe der Dachlinie (oder noch höher)


    21276-id4-jpg-jpeg

    Hallo faltenfrei,


    ich bin auch der Meinung, dass du Dir mal, wie als wenn Du ein medizinsches Problem hast, einen zweite Meinung einholen solltest und dazu einen anderen Servicebetrieb aufsuchst.


    Kommst du aus dem Raum Frankfurt und ist das Bild auf der A5 bei Damstadt aufgenommen worden? Dann hätte ich vielleicht eine Emfehlung für Dich.


    Gruß


    afrieler

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Man kann doch das HUD in Höhe und nach links/rechts einstellen oder habe ich da was missverstanden.

    Hast Du das schon gemacht. (Fahrzeug, Innen, Head-up-Display, Position). Links/Rechts geht nicht, habe ich gerade gesehen, aber leicht drehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „AR (Argumented Reality) im HUD kalibrieren“ zu „AR (Augmented Reality) im HUD kalibrieren“ geändert.
  • Man kann doch das HUD in Höhe und nach links/rechts einstellen oder habe ich da was missverstanden.

    Hast Du das schon gemacht. (Fahrzeug, Innen, Head-up-Display, Position). Links/Rechts geht nicht, habe ich gerade gesehen, aber leicht drehen.

    links rechts geht nicht nur oben / unten und drehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich sehe das AR Head-Up-Display gar nicht bis sehr schlecht, insbesondere die Navigationspfeile. Zudem musste ich die Helligkeit maximal hell stellen, um den normalen Teil des Head-Up-Displays zu erkennen.

    Bei unserem alten BMW hatte ich das Problem nicht.

    Ist da vielleicht noch eine dunkle Schutzfolie drauf?

    Oder es liegt daran, dass ich recht groß bin und mein Kopf trotz niedrigst möglicher Sitzposition zu weit oben ist.

  • Oder es liegt daran, dass ich recht groß bin und mein Kopf trotz niedrigst möglicher Sitzposition zu weit oben ist.

    Wenn es das ist, dann sollte es heller werden wenn Sie im Sessel runterrutschen ;) (nicht beim Fahren ;) )


    Vor einiger Zeit war mal ein Posting... da war noch eine Schutzfolie am HUD..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!