Audioqualität mit Infotainment Paket Plus

  • Hallo,


    ich bin hier ein wenig ratlos. Ich habe bei meiner Probefahrt vor einem 3/4 Jahr erst einen ID.4 ohne Subwoofer, und dann den 2023 ID.5 mit Infotainment Plus probegehört. Der Unterschied war dramatisch. Während ich den Klang im ID.4 dünn und langweilig fand, war der im ID.5 sehr gut und für den Preis ok. Nun höre ich die selben Songs in meinem Auto erneut, und es klingt alles irgendwie blechern und wenig druckvoll. Der einzige mir bekannte Unterschied ist, dass ich jetzt ein Auto mit SW 3.5 habe und der Vorführer 2.x hatte. Laut Ausstattungsliste auf MYVolkswagen habe ich jedenfalls Soundsystem, 6 Lautsprecher, digitaler 12-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 450 Watt Gesamtleistung

    Ich werde mal alle Lautsprecher prüfen, ob überall was rauskommt. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das 3.0-OTA hatte damals den Klang so drastisch geändert, dass es später eine TPI gab, die das wieder behob. Manche hatte es gefreut, andere nicht. Es gab massiv mehr Bass.


    Mit anderen Worten: Der Klang scheint bei VW durchaus von der Softwareversion abhängig zu sein. Wenn also der Equalizer nicht mehr hilft, wird es schwer, Abhilfe zu erhalten.

  • Klangeinstellungen geprüft?

    App-Menü im Fahrzeug öffnen und dann unter Klang gucken. Da hast du einen Equalizer.


    Also die Fahrzeuge mit Software 2.x ohne Subwoofer klangen etwas schwach - aber schon OK.

    Mit Software 3.x ohne Subwoofer ist das schon beeindruckend - gerade bei der Bassleistung. Da wird das Dynaudio aus dem Golf 6 (damals ohne Subwoofer) neidisch gegen. Wobei die Höhen beim Dynaudio damals besser waren.


    Wie Sunshine schon sagte, es gab einen Bug in dem OTA auf Software 3.0

    Das betrifft dich aber nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Tipp: Equalizer Subwoofer aufdrehen.

    Achtung: Einstellung des subwoofers ist nicht links (wo man sie eigentlich vermuten würde); sondern ganz rechts.

    (Selbst die Bedienoberfläche des Equalizers bekommt VW nicht vernünftig hin...)

  • Am Equalizer spiele ich schon permanent rum und den Subwoofer ganz rechts habe ich auch gefunden und voll aufgedreht. Ich hatte früher einen Golf 6 GTI mit Dynaudio, und der Sound war deutlich klarer. Ich weiß auch nicht... Ich schaue mal ob alle Lautsprecher was ausgeben.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Da ich auch einen ID.5 mit Subwoofer habe, habe ich da am Samstag auch mal, per Radio allerdings, getestet. Man hat schon mehr Bass gehört, wenn man da im EQ mehr Bass zugegeben hat.


    Wie hörst? Über Handy? Per CarPlay, Android Auto?

  • Ich habe meine Vergleiche jeweils mit Apple Carplay(In beiden Fällen per WLAN, also nicht lossless) und DAB Radio gemacht.

    Ich höre einen Unterschied wenn ich die Regler verschiebe, aber es überzeugt mich halt leider noch nicht.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich bin da bei dir. Ich bin vom Sound im ID.5 mit Subwoofer auch sehr enttäuscht. Ich musste extrem viel am EQ rumdrehen damit es ansatzweise akzeptabel war. Für mich hört es sich so an als ob die Anlage überhaupt nicht eingemessen ist oder falsch eingemessen. Ich habe leider kein Equipment um das zu machen.

  • Ich muss meinen ersten Post zum Sub revidieren… getestet hatte ich im geparkten Zustand… sowie man fährt… höre ich keinen Unterschied zu einem ID ohne Sub

  • Also mein Bass ist ok. Neulich mal was von Omnia gehört; die mischen und mastern einige Titel mit zu viel Bass. Da musste ich den Sub echt runterdrehen, damit es noch ok war.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Achtung: Einstellung des subwoofers ist nicht links (wo man sie eigentlich vermuten würde); sondern ganz rechts.

    (Selbst die Bedienoberfläche des Equalizers bekommt VW nicht vernünftig hin...)

    Wieso muss man diese Einstellung dort vermuten wo du sie gerne hättest

    Ist das in Stein gemeißelt wo dieser Regler zu sein hat.


    Ich habe mindestens 10 HiFi-Geräte und überall ist der Baßregler woanders, ich wäre nie auf die Idee gekommen, deswegen zu reklamieren.


    Mittlerweile wissen wir, das es bei der VW-SW zweifelsfrei Defizite gibt.


    Sorry, aber wegen einer anders platzierten Funktion hier VW Unvermögen zu unterstellen ist in meinen Augen nicht fair.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ich hätte ihn ebenfalls links erwartet, da die Frequenzen aufsteigend sortiert sind und dann nach den höchsten Frequenzen auf einmal der Sub kommt, der jedoch die tiefsten Frequenzen spielt. Aus meiner Sicht unlogisch.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Aus meiner Sicht unlogisch.

    :thumbup: Der entscheide Unterschied - aus deiner Sicht, absolut legitim :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ist nicht nur aus seiner Sicht unlogisch, sondern auch aus technischer Sicht. Insofern ist der Einwand mehr als berechtigt.

    Und wenn man sich mal klassische Equalizer anschaut (sei es ältere HiFi-Komponenten, seien es moderne Geräte für den PA-Einsatz: üblicherweise sind die Frequenzen von links nach rechts steigend angeordnet (bzw bei Mischpulten auch von unten nach oben). Ich hab auf die Schnelle kein einziges Gerät finden können, bei dem die Reihenfolge anders wäre. Die Tieffrequenzen da ganz nach oben zu stellen ist schon reichlich ungewöhnlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!