Ich wollte es erst in den Thread zur Frage zur der Akkugröße schreiben, aber vielleicht interessieren die Erfahrungen auch allgemein:
Wie waren von NRW aus drei Wochen in der Schweiz und Norditalien unterwegs (ID.3 pro S, 77 kW, SW 3.2). 3.300 Kilometer insgesamt:
- Gestern auf der Rückfahrt vom Zwischenstopp in Österreich waren wegen des Rückreiseverkehrs die Ladesäulen an der Autobahn schon sehr belegt. Da ich keine Lust hatte, mich anzustellen, sind wir weiter gefahren und mit 58 km Restlaufweite dann an einen freien Schnelllader gekommen. Ich habe schon recht neidisch auf die Teslalader geschaut, die immer noch viele freie Plätze hatten. Aber insgesamt nur zwei Ladestopps für 700 Kilometer mit je 35 Minuten waren völlig okay.
- Im Norden des Comer Sees gab es genau einen DC-Lader (50er) und der war defekt. AC- Lader gab es gelegentlich und meist frei. Sie sind aber halt unpraktisch, weil man die Zeit im Blick haben muss. Da wir am See aber eher selten das Auto gebraucht haben, war das kein Drama.
- An der italienischen Küste gibt es reichlich Schnelllader. Viele sind jedoch an den Raststätten der Mautstraßen. Bevor man also abfährt, lieber noch mal voll laden. AC-Lader seltener und gerne mal zugeparkt.
- Einmal hatte der Navi und ACC für ca. zwei Tage seinen Geist aufgegeben. Das war wohl ein Serverproblem bei VW.
- Zum Thema Akkugröße: Natürlich war ich froh über den großen Akku auf der Reise. Im Winter bin ich noch ein Leih-ID.3 mit mittlerem Akku und SW 2.0 gefahren. Der hatte an kalten Tagen nur eine Reichweite von knapp 200 Kilometer, bevor man wieder nach einer Ladestation Ausschau halten musste. Am Schnelllader war er dann eine Schnecke. Das hat dann auch regional genervt.
- Durchschnittsverbrauch auf der Reise ca. 17,5 kW/100 km, und max 130 km/h, sehr gut beladen.