Fahrzeug Übernahme

  • Moin zusammen,

    ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Block gelandet bin, bitte sonst verschieben, Danke 🙏


    Ich bekomme am Montag meinen ID 4 Pro 🤩

    Freuen uns wie Bolle, aber nun die Fragen die wir uns stellen 🙈

    Auf was muss und sollte ich achten bei der Übernahme?

    Was muss ich testen an der Software?


    Hintergrund ist, wir haben uns einen Jahreswagen genommen da ich keine Lust mehr hatte noch einmal 1,5 Jahre zu warten und doch kein Auto zu bekommen, bzw keiner konnte sagen wann (Kia EV6).

    Der ID 4 hat noch keine 10k km gelaufen und hat die letzte Woche ein Update auf 3.2.4 Dauer 16 Stunden 🙈 bekommen (Aussage VK). Ich habe natürlich vieles schon gelesen aber vielleicht gibt es noch das ein oder andere was ich überlesen habe und hoffe das ich so geballtes wissen von Euch erhalte auf was ich achten sollte bei der Übernahme vom Fahrzeug oder was sollte ich überprüfen, sowas wie scheuernde Türgriffe etc.

    Danke für eure Mühe und Hilfe


    Gruß Torsten

  • Guten Morgrn und Glückwunsch! Wir sind sehr zufrieden.


    Kommt darauf an was im Auto verbaut ist:


    Knarzendes Panoramadach?

    Klappern im Auto bei der Fahrt (manche haben Koppelstange Probleme)?

    Ist die Navidatenbank aktuell (23.7)?

    Ist die Projektion des Renault Logos an den Fahrertüren defekt?

    Spaltmaße?

    Funktionieren die Tasten zum Zu/ Abschließen an den Türen gut (manche beschweren sich, dass sie bei Regen nicht funktionieren)

    Profiltiefe Reifen (E-Autos haben einen stärkeren Abrieb)?

    SoH der Batterie (Check kostet ca. 100€)?

    Fährt der Sonnenschutz im Dach ganz auf/ zu (im Zuge des Updates muss das ggf. neu kalibriert werden)

    Fahren die Fenster normal hoch/ runter (s.o.)?

    Wie ist der Zustand der Scheibenbremsen (arg verrostet? Durch Rekuperieren statt bremsen verrosten sie - man sollte sie in N hin und wieder frei bremsen)

    Lädtst du mit PV Überschuss zu Hause? Ggf. muss die Sicherung des onboard Laders gezogen werden, damit das Auto wieder aufwacht

    Klappt die AK aus?

    Einmal editiert, zuletzt von noads ()

  • Gute Zusammenfassung oben. Für den Rest sowie die Batterie hast du ja dann Garantie.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Auf was muss und sollte ich achten bei der Übernahme?

    Die Liste sieht in der Tat gut aus.
    Ein Blick auf die Reifendimensionen vielleicht noch.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So, Auto habe ich ja nun und muss sagen, die ersten km mega 😂

    Und es geht alles, bisher wirklich nix was nicht geht oder merkwürdig ist, aktuelle Software ist auch überall installiert 👍

    Was mir aber aufgefallen ist, die Memory sitze, wenn ich Sitzposition abspeicher und den Sitz verstelle, muß man da wirklich die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten um in die gespeicherte Position zu gelangen ?

    Mercedes usw machen ein Druck und der Sitz fährt in die gespeicherte Position, hier nicht, hier muß ich drücken bis ich in der Position bin 😖


    Dann suche ich noch, wo in der App kann ich das Auto öffnen oder schließen, bzw es prüfen ob er verschlossen ist ?

    Im Internet beschreibt es VW gut aber ich finde nix 🤷‍♂️


    Wobei ich auch immer auf die Volkswagen App geführt werde und keine ID Connect App habe weil, wenn ich mich da anmelden möchte automatisch in App Store geführt werde um Volkswagen runterzuladen.


    Danke

  • Ob das Auto verschlossen ist, siehst du in der App ganz oben - an dem geöffneten oder geschlossenen Schloss. Abschließen und Aufschließen über die App geht mW nicht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • muß man da wirklich die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten um in die gespeicherte Position zu gelangen ?

    Ja, muss man. Kann sein, dass das geht, wenn die Zündung aus ist.


    Stell dir vor, dass jemand anderes dort vor dir gesessen hat oder du dich verdrückst. Dann würdest du im schlimmsten Fall eingequetscht werden. Und die Motoren sind verdammt leistungsfähig.


    Ob andere Hersteller das anbieten ist da auch uninteressant. Ist eher die Frage, wie viel Angst vor Klagen die jeweiligen OEMs haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was mir aber aufgefallen ist, die Memory sitze, wenn ich Sitzposition abspeicher und den Sitz verstelle, muß man da wirklich die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten um in die gespeicherte Position zu gelangen ?

    Nein, musst Du nicht. Drücke einfach direkt die Speicherplatz-Nummer beim/vor dem Einsteigen - dann reicht ein kurzer Tipp (ich muss bei meiner Größe das sowieso machen bevor ich einsteige, da meine Partnerin viel weiter vorne sitzt - da komme ich gar nicht vernünftig ins Auto 🙈). Man muss es nur gedrückt halten wenn Du schon sitzt und das Auto „an“ ist.

  • …da meine Partnerin viel weiter vorne sitzt - da komme ich gar nicht vernünftig ins Auto 🙈).

    Am besten nicht ans Steuer lassen, dann erübrigt sich das mit dem umstellen. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Nein, musst Du nicht. Drücke einfach direkt die Speicherplatz-Nummer beim/vor dem Einsteigen - dann reicht ein kurzer Tipp (ich muss bei meiner Größe das sowieso machen bevor ich einsteige, da meine Partnerin viel weiter vorne sitzt - da komme ich gar nicht vernünftig ins Auto 🙈). Man muss es nur gedrückt halten wenn Du schon sitzt und das Auto „an“ ist.

    Das muss ich gleich mal testen, danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!