Piepston während Annäherung an Objekt ohrenbetäubend laut

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich eine unangenehme Erfahrung in meinem ID.4 machen müssen. Ich startete den ID.4, parkte rückwärts aus und näherte mich dabei einem Objekt an. Plötzlich und total unerwartet dröhnte der Piepston der Sensorik exorbitant laut, sodass ich mich derart erschrak und mir fast die Ohren zuhalten musste.


    Bei einem Test der vorderen Sensorik im Vorwärtsgang, dröhnte der Ton ebenfalls so laut in den Ohren.


    Ich weiß, dass man die Lautstärke der Töne einstellen kann jedoch ist die Lautstärke des am höchsten einstellbaren Tons, sehr sehr weit unter dem aktuellen Ton.


    Ich habe den ID.4 mehrmals gestartet und wieder verschlossen, bin eine Weile gefahren aber der Ton blieb so laut. Als es mir dann zu bunt wurde, fuhr ich zu meinem Händler. Beim Abstellen auf den dortigen Parkplatz dröhnte der Ton wieder so laut.


    Ich lief zu einem Mitarbeiter und schilderte das Problem. Ich musste ca. 15 min warten. Wir sind an den ID.4 herangetreten, ich startete den ID.4, legte den Vorwärtsgang ein und ... der Ton in der Standardlautstärke ertönte. Ich drehte und parkte rückwärts ein ... die Standardlautstärke ertönte. Vorführeffekt par exellence.



    Nun ja, es funktioniert wieder aber ganz so glücklich und optimistisch, dass das Problem nicht nochmal auftaucht bin ich ehrlich gesagt nicht. Beim nächsten Mal soll die Werkstatt das Problem genauer untersuchen.



    Ich habe im Forum bis jetzt noch nicht von dem Problem gelesen. Hatte vielleicht jemand doch schon mal dieses Problem und weiß woran es liegt?



    VG

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • ...die Lautstärke bei der Hinderniserkennung kannst du ja - wie du auch selbst schon gemacht hast - einstellen.


    Mein Wagen war wegen der falschen Übernahme der Einstellungen beim Start des Fahrzeugs in der Werkstatt. Dort bekam er die TP 2068365 verpasst. ich kann mich erinnern, dass bei Übernahme der Einstellungen sich die Lautstärke bei der Hinderniserkennung auch verstellte. Seit das Update installiert ist, ist damit Ruhe.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • [Problem] Ich musste ca. 15 min warten. [Problem weg]

    Eines der hunderte verschiedenen "Problemchen", die viele ID Fahrer je nach Softwarestand und verbauten Steuergeräten mehr oder weniger nerven und die mit Busruhe (abschließen, ca. 15 Minuten mit Schlüssel außer Reichweite warten) zuverlässig wieder weg gehen.

    Manchmal reicht auch schon Infotainment Reset oder kurz aussteigen und abschließen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es wird wirklich nie langweilig..


    Danke für die Antworten!

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!