ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Das mag sein aber wenn ich diesen Monat bestellte woher soll ich wissen welches Auto ich bekomme ob mit 3.X oder ähnliches? Wie lässt sich das sicherstellen das dies nicht passiert. Deswegen frage ich ja

    Das wüssten viele andere bestimmt genau so gerne. Aktuell gibt es leider keine Infos. Das müssten wenn dann Insider wie West-Ost oder rezis wissen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Also von meiner Quelle aus Zwickau wird mein ID3 Pro aus der Valentins-Aktion in der KW18 gebaut.
    Wird also nichts vor Mitte Mai mit Auslieferung / Abholung in WOB.

  • Das mag sein aber wenn ich diesen Monat bestellte woher soll ich wissen welches Auto ich bekomme ob mit 3.X oder ähnliches? Wie lässt sich das sicherstellen das dies nicht passiert. Deswegen frage ich ja

    Wenn du das zweifelsfrei sicherstellen willst, dann wartest du am besten mit der Bestellung, bis der ID.3 mit neuer Hardware im Konfigurator und damit bestellbar ist.

    Der „Move“ ist ausdrücklich mit alter HW. Es handelt sich dabei um eine Abverkaufsaktion, bevor im Juni neue Richtlinien in Kraft treten.


    Jetzt den Move bestellen und auf die neue HW hoffen ist ungefähr so verlässlich wie den Job kündigen und Samstag Lotto spielen. Kann gutgehen, wird es aber höchstwahrscheinlich nicht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich glaube aber ein reopen des Threads tut nicht Not, zum jetzt-Move-Paket wurde schon alles gesagt u ist im Thread nachzulesen.

  • Komischerweise wurde just das zum Move passende Thema von einem gewissen Philipp_ID3 bereits geschlossen :S

    ja stimmt, weil der 31.3. vorbei ist mein Freund und es hier nicht um den Move geht (immer noch nicht) sondern um das Facelift Modell mit neuer HW.

  • Meine Frau hat den MOVE ID3 in der vorletzten März Woche bestellt, allerdings mit Wunschtermin Oktober (Da läuft ihre alte Autofinanzierung aus). Wurde erstmal so ohne zu meckern aufgenommen.

    Ich denke aber trotzdem dass auch hier noch die alte Hardware verbaut sein wird. "Upgrade" hin oder her. Man kann ja nicht einfach a bestellen und b liefern. Von daher glaub ich nicht an den "Bonus".

    Eine kurze Frage:

    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben dass die Modelle bis Juni angemeldet sein müssten oder bezieht sich das nur auf die Valentinsleasing Aktion?


    und p.s. Hallo erstmal :)

  • Hat sicherlich was mit den gesetzlichen Änderungen zu tun. Software 3 erfüllt diese bei Neuwagen ab dem 01.07. nicht mehr.

  • Man kann ja nicht einfach a bestellen und b liefern. Von daher glaub ich nicht an den "Bonus".

    letzten Herbst gab es ja beim ID.4/5 eine ähnliche Situation. "Altbesteller" eines SW 3 IDs mit dem kleinen APP310 150kW Motor haben durch Produktionsumstellungen die neue Version u.a. Mit dem grossen APP550 mit 210kW bekommen.


    Gerade dadurch haben sich die WLTP Werte des Autos geändert, was alle Betroffenen in einer speziellen Erklärung unterschreiben mussten. Wenn einfach das Infotainment von 12" auf 12,9" gewachsen wäre oder der Ganghebel versetzt wäre wär das nicht notwendig geworden.

    Beim ID.3 Upgrade gehen viele von ner 170kW Motorversion (Statt 150) aus, was auch Einfluss auf WLTP verbrauch haben sollte. Also ist so eine Einverständniserklärung auch in dem Fall "Durch glückliche Umstände zum neuen ID.3" erwartbar. Ist aber bisher nur ne Vermutung mit einigen "wenns"

  • Wenn einfach das Infotainment von 12" auf 12,9" gewachsen wäre oder der Ganghebel versetzt wäre wär das nicht notwendig geworden.

    Doch, wäre trotzdem notwendig. Den Fall gab es schon mal, als der GTX in 2022 aufgewertet wurde. War alles nur optisch, musste aber trotzdem unterschrieben werden.

  • ok. Dann auch als beim ID.3 vom 10" Infotainment auf die jetzige 12" Größe geändert wurde?? (in 2022 oder erst Anfang 23?)

  • ok. Dann auch als beim ID.3 vom 10" Infotainment auf die jetzige 12" Größe geändert wurde?? (in 2022 oder erst Anfang 23?)

    Das wurde ja nicht für alle geändert. Das 12“ Display hat man beim ID.3 (vor dem Facelift) nur im Interieurpaket Plus (oder Assistenzpaket Plus) bekommen. Ohne das Paket hat man weiterhin 10“ bekommen. Erst mit dem Facelift gab es nur noch das 12“ Display.

  • Servus liebe Forumsgemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Können die Händler eigentlich schon ID3 mit der "neuen" Hardware u. Software 4.X als Vorführfahrzeuge haben oder sind das noch die "alten" mit Software 3.X?


    Hintergrund: fahre meinen ID3 seit ca. 2,5 Jahren (wohl "Endstation" Software 3.2) u. plane so langsam mit einem neuen ID3 (die Gründe dafür werde ich in einem gesonderten Post darlegen).

    Ich hab den Händler per Mail u. am Telefon bezüglich einer Anfrage für eine längere Probefahrt in Kürze ausdrücklich drauf hingewiesen, dass 4.X bei diesem Testfahrzeug drauf sein muss, was dieser bejahte. Allerdings will ich auf Nummer sicher gehen. Das Wissen um e-Autos ist in meinem Autohaus noch nicht so stark, der Fokus liegt in jeder Hinsicht auf dem Verbrenner, der dort gefühlt 95% vom Geschäft ausmacht. Aus Überzeugung kommt jedoch nur wieder ein e-Auto in Frage, beruflich fahre ich Kurzstrecke u. auf privaten Langstrecken muss man halt ne Ladepause einlegen.


    Wenn ich es richtig wo gelesen habe, gelten ab Juni o Juli für neu zugelassene e-Autos schärfere Cyber-Sicherheitsrichtlinien, welche bei der ID-Familie eine neue Hardware nötig machten, welche Voraussetzung für Software 4.0 ist.

    Verständlicherweise will ich weder die "alte" Hardware nochmals testen oder gar kaufen.

    Auf der sicheren Seite wäre man dann, wenn man erst im Sommer bestellen würde, um die neue Software drauf zu haben?

  • Nein. Der ID.3 mit neuer Hardware und 5.0 (beim ID.3 geht’s direkt los mit der 5.0) wird noch nicht gebaut und kann dementsprechend auch noch nicht beim Händler stehen. Wenn du die neue Software testen willst, mach eine Probefahrt in einem neuen ID.4/ID.5/ID.7.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!