ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Ja, finde ich auch zu langsam. Aber das sind immerhin noch SUV. Der ID.3 war ja von Anfang an ein eher sportlicherer kleiner Flitzer. Ein Golf ist ja auch „sportlicher“ als ein Tiguan. Deswegen gibt es den Golf ja auch als GTI.

    Naja und den Tiguan als "R" ...

  • Ich habe mir das Video von JÖNOHS angeschaut und denke mir meinen Teil.....


    Man achte bei 11:28 - 11:33 zum Thema Software-Version .....


    VW ID.3 Facelift 2024 - NEUER AKKU und 200 KMH dank GTX Performance Version
    Volkswagen überarbeitet schon wieder den ID.3, denn nachdem das Facelift im letzten Jahr vorgezogen wurde, fehlte noch das neue Display samt ID Software 5.0 ...
    youtu.be


    ...es braucht ganze 5 Sekunden bis die Version angezeigt wird....wow :)


    Auch sehe ich immer noch Touchtasten ..... ich erinnere mich an die Aussage kurz vor Erscheinen des Facelifts damals, dass VW verstanden hat und wieder richtige Tasten kommen sollen, sie es aber nicht geschafft haben für das Facelift, aber es beim nächsten kommen soll .... ähhh.... ich sehe nichts ....


    Beim Rest muss man warten, bis die Modelle verfügbar sind und die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden. Auch bin ich gespannt, wie VW das Thema ID.7 mit Software 4.0 und jetzt Software 5.0 angeht...wie lange müssen die Bestands-ID.7-Fahrer auf 5.0 warten. Kriegen sie es noch dieses Jahr, oder wird das nix vor 2025/2026? Daher bin ich aktuell so gar nicht gehypt, was die Vorstellung angeht.... Bin da realistisch und erwarte in der Praxis nicht viel. Ich kann mir das ja noch bis Ende 2025 ungefähr angucken, bevor ich mich wieder entscheiden muss, ob es VW wird oder nicht.....momentan ist mir das zu dünn, was da kommt.


    Aber auch bei Skoda scheints da nicht rund zu gehen, wie ich heute gehört habe, dass wohl der kleinste Skoda Enyaq 60 wohl noch mit 3.6/3.7 ausgeliefert wird, aber schon das neue Lenkrad haben soll, was zu Fehlermeldungen führt, weil das Lenkrad 4.0/5.0 erwartet....


    Breaking Elektro-News: WELTPREMIERE VW ID.3/7 GTX/TESLA unter STROM/Ladeinfrastruktur Niederlande
    Die B.E.N THG-QUOTE sichern*: http://ben-thg.de oder http://ben-thg.at für Österreich!B.E.N-Shop*: B.E.N-Shop*: https://www.amazon.de/shop/michaelschmittWenn...
    youtu.be


    WTF....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich weiß nicht was Ihr mit den Touchtasten habt. Wenn ich langsamer werden will slide ich nach unten und wenn das richtige Tempo angezeigt wird drücke ich die Settaste. Will ich schneller werden die ganze Aktion von unten nach oben und wenn du mehr als 10 km schneller werden willst "slidest " du eben 2X.

    Du musst nie einzeln drücken und es fuktiniert bei mir immer. Genauso wenn er wieder auf 130 km geht, direkt den Slider nach unten und er bleibt bem alten Tempo. Es ist für mich eine Super Lösung.

  • Ich weiß nicht was Ihr mit den Touchtasten habt.

    Mein größtes Problem ist das beim Lenken oft die genannten Funktionen unbeabsichtigt ausgelöst werden.

    Modell: ID.4 Pure Mondscheingrau mit Assistent Plus (ohne IQ) und Komfotpaket MJ23

  • Ich kann beide Seiten verstehen, aber hier geht es um Fakten und Spekulationen um das Facelift 2024.


    Und Fakt ist das das Lenkrad bleibt wie es ist und damit sind auch Spekulationen überflüssig.


    Also bitte nicht wieder mit dem Touch-Lenkrad ein weiteres Thema kapern, es gibt dazu schon 635 Diskussionen.


    Danke

  • Kann es nicht vielleicht auch sein, dass Sie das "neue" Lenkrad für die Pressetermine noch gar nicht fertig hatten und deswegen noch das "alte mit Touch" verbaut haben? Wäre ja zumindest eine Möglichkeit, weshalb aktuell noch das mit den Touch Tasten in den Videos zu sehen ist 8o  :D

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Weiß jemand, wie schnell sich in der neuen Software das obligatorische "Bing" bei Geschwindigkeitsüberschreitung deaktivieren lässt? Wie ist das bei ID. 4/5/7 in der 4.0 Software? Und könnte sich das mit der 5.0 ändern?


    Mein Traum wäre ein "EU Nervfunktionen aus" Knopf, ähnlich dem "Start Stop Automatik aus" Knopf bei Verbrennern.

  • Nein, mit einem Knopfdruck darf das nicht.

    Sonst gibt es genug ID.4/.5 Fahrer mit 4.x im ID die das beantworten können.

  • Weiß jemand, wie schnell sich in der neuen Software das obligatorische "Bing" bei Geschwindigkeitsüberschreitung deaktivieren lässt?

    Mich würde mal interessieren, ob das überhaupt nervt.

    Bei Hyundai / Kia gibt es tausende Videos, wo man das nervende Bimmeln hört und thematisiert. Bei den neuen ID.-Modellen habe ich sowas noch gar nicht gefunden.


    Wobei ich mich auch frage, weshalb alle das Bimmeln implementieren. Es sind auch weniger störende Hinweise erlaubt, z. B. erhöhter Widerstand des Fahrpedals.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nervt überhaupt nicht. Es gibt nur 2 mal einen minimalen „bingbing“ aber dann war es das auch. Und nicht die ganze Zeit wie bei Hyundai zb. Ich lasse es inzwischen immer an weil es mich überhaupt nicht stört. Wer will kann das übrigens auch mit ME3 schon testen und es mal einschalten (es ist dort auch verfügbar). Ich hatte das ca. 3 Wochen vor Lieferung meines neuen ID.5 mit ME4 in meinem alten ID.3 auch schon eingeschaltet um mich dran zu gewöhnen.

  • Da sind aber die ID.4/5 GTX jetzt auch in einem änlichen Bereich. Hätte da auch nicht erwartet dass der ID.3 GTX viel schneller ist.


    Ich bin eher überrascht dass es den ID.3 GTX auch mit 240kW statt der 210kW gibt - dachte schon dass die 240kW dem Cupra Born VZ vorbehalten sind.

    Richtig, was ich wirklich schade finde, das der ID.3 GTX kein AWD ist, das wäre schon ziemlich geil, und dann hätte man sicher auch die 5 sec oder 4 sec knacken können.

    Ich weiß, braucht eigentlich kein Mensch, aber geil ist es, und sowas zahlen einige gerne mit einer dicken stange

  • Ich habe mir das Video von JÖNOHS angeschaut und denke mir meinen Teil.....

    mal zurück zu den Fakten/Spekulationen. hab mir auch das "gelbe" Video vom Jonas mit Ö angesehen.


    Ganz am Ende (ab 18:30) lobt er nochmal die jetzt verfügbare VORKONDITIONIERUNG des Akkus für den 79kWh beim GTX als auch beim Pro S mit den 77kWh... hat er sich versprochen, wusste er es nicht (damals im Februar) oder bleibts beim Pro S bei 77kWh?? 8|

    Ich denke mal Unwissenheit/ Bug beim Jonas... viele andere sagen der Pro S bekommt auch den neuen 79kWh Akku.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!