ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • 59 kWh und 79 kWH Netto?
    Also minimal mehr wie heute?

  • Keine Sorge, das wird schon bei den gleichen Kapazitäten wie bisher bleiben 😉


    Würde auch niemand verstehen wenn VW sowas machen würde. Da wäre die Verwirrung perfekt 😀

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • da ja nun die neue VW Umweltprämie (Aktion bis 31.3.) soweit klar ist (Siehe zB hier RE: Schnellschuss vor Toresschließung; ID.3 Neuwagenangebot der Volkswagen AG) stellt sich bei mir die Frage, WANN im März bestellt man nun seinen ID.3 um sicher das Technikupdate zu bekommen? Und das dann frühestmöglich.

    Und dabei vielleicht noch die jetzigen Preise zu sichern...

    Dabei diese Aussage berücksichtigen...

    ab 15.04. läuft die prod. in serie.

    rezis, gilt das wohl für Zwickau und Dresden?

    Nicht dass sie an einem Standort noch für Q1-Bestellungen die jetzige Version weiterbauen... =O


    Vermute ja, dass zuerst welche für die VW-Händler produziert werden, Bevor der Kunde dran ist.

  • da ja nun die neue VW Umweltprämie (Aktion bis 31.3.) soweit klar ist (Siehe zB hier RE: Schnellschuss vor Toresschließung; ID.3 Neuwagenangebot der Volkswagen AG) stellt sich bei mir die Frage, WANN im März bestellt man nun seinen ID.3 um sicher das Technikupdate zu bekommen? Und das dann frühestmöglich.

    Und dabei vielleicht noch die jetzigen Preise zu sichern...

    also bei VW arbeiten nun vielleicht nicht die schlauesten Köpfe aber das wird so sicher nicht möglich sein. Entweder wird die Aktion auf pre Facelift begrenzt (war im UK beim letzten Facelift so) oder die Aktion beendet bevor du bestellen kannst.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Aber auf genau dem Weg sind hier diverse User zum neuen ID4/5 gekommen, inkl. APP550 und Infotainment und SW4.0.


    Zeitpunkt x die damals verfügbare Konfiguration bestellt und weil dann die Produktion umgestellt wurde, Dokument unterschrieben u. Kostenneutral das neue bekommen.


    Ausserdem ist die Aktion ja für alle IDs auf den Zeitpunkt bis 31.3. begrenzt, nicht ID.3 spezifische und auf das Upgrade abgestimmt... Denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • ab 15.04. läuft die prod. in serie.

    Kann jemand grob schätzen wieviel Händler-Vorführerautos dann produziert werden?

    Bekommt jeder ID Händler immer einen oder müssen die die auch explizit ordern?

  • Soweit ich weiß, müssen die die Fahrzeuge auch bei VW ordern!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...


  • Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch…

    1) ab wann bestellen, um sicher 4.0 zu bekommen?

    2) wird es nach Ablauf der aktuellen Rabattaktionen eine neue geben? Oder ist mit dem neuen Facelift erst einmal 3-6 Monate Pause mit Rabatten?


    Mein aktuelles Leasing läuft im August ab und ich würde gerne bei VW bleiben. Allerdings ist beim ID das 4.0 ein Muss für mich.

    Ohne Rabattaktion ist der ID3 aber viel zu teuer im Leasing.


    Ich werde morgen eine Probefahrt bei Toyota mit dem BZ4X haben. Der hat auch seine Macken, aber Toyota selber baut sehr gute Autos. Außerdem haben sie derzeitig auch sehr attraktive Konditionen.

  • zu 1) schau doch hier mal im ID.3 Bestelltermin/Liefertermin Thread, einem aktuellen Neubesteller wird da was von "Lieferung eher September" (vom Händler) gesagt, Versionierung war dabei kein Thema. RE: Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

    rezis hat sich leider noch nicht geäußert zur damaligen 15.4. Äußerung.


    zu 2) das wird man allerfrühestens Ende März erfahren (wenn nicht ein Insider was leakt).

  • Danke für deine Antwort! Ich weiß, das ist jetzt Kristallkugel… aber vielleicht aus der Erfahrung oder Logik heraus: wie wahrscheinlich ist es, dass die für ein Auto, was in Juli in Produktion geht sie noch Restbestände an alter Hardware haben und man dann noch 3.5 verpasst bekommt?

    Sollte mein Auto im April produziert werden ist die Gefahr sicherlich hoch. Aber wenn die aktuellen Liefertermine schon auf September stehen, ist das Risiko also eher gering?

  • bei ID.4/5 ist ja ähnliches geschehen, die neue Hard-/Software wurde in Herbst 23 eingeführt u. einige Leute die vorher "zum glücklicherweise richtigen Zeitpunkt" bestellt haben, haben die neue Teile (und sogar den APP550 Motor) bekommen, nachdem sie vorher ein "Upgrade wg. WLTP Verbrauchsänderungen" Dokument (soweit ich weiß) unterschrieben* hatten.

    Kannst du ja dort die "Bestellt-/Geliefert"_Threads ansehen und versuchen, daraus deine Schlüsse zu ziehen.

    Ob's beim 3er dann genau so kommt... wir wissen es nicht. ;)


    * müsste vermutlich beim 3er Upgrade auch passieren, da ja der APP310 Motor nicht mehr mit 150kW sondern 170kW laufen soll,

    was die Werte auch ändern dürfte.

  • Aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich. Beim jetzigen Modell hat die 77kW Version nicht mal die „nur Stützlast“-Kupplung für den Radträger. Zusammen mit „kein 5ter Sitz“ ist das wohl ein Gewichtsthema wg. schwerem Akku und da wird sich wohl nichts ändern.


    Ach, falls noch nicht gesehen, es gibt ja eine 3t Firma AHK Lösung auch für Anhänger u. 77kW Version. Siehe ID.3 Fahrradträger / AHK

    Also kein Grund auf die nächste Version zu setzen/warten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Danke für deine Antwort! Ich weiß, das ist jetzt Kristallkugel… aber vielleicht aus der Erfahrung oder Logik heraus: wie wahrscheinlich ist es, dass die für ein Auto, was in Juli in Produktion geht sie noch Restbestände an alter Hardware haben und man dann noch 3.5 verpasst bekommt?

    Das ist ausgeschlossen, da das Auto dann gar keine Zulassung in Deutschland bekommen würde. (Zudem ist aktuell schon 3.7 bzw. 3.8 bei ID.3 aktuell ab Werk)

    Wobei Liefertermin September auch nichts heißen muss. Ich hatte auch Liefertermin Dezember letztes Jahr bestätigt bekommen und hab das Auto dann vier Monate früher bekommen.


    Wer unbedingt die neue Technik haben will, sollte m.M.n. abwarten mit dem Bestellen, bis er bei der Bestellung verbindlich die Zusage bekommt von VW, dass er das Facelift 2.0 oder Refesh oder den neuen neuen ID.3 oder wie VW das dann auch immer nennt bekommt.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!