ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Meiner Kenntnis nach, kann man das Leasing nach hinten verlängern. Sprich mit deinem Händler. Wenn es geht, würde ich bis tief in den Herbst hinein verlängern und das neue Auto erst dann bestellen wenn sichergestellt ist, dass es dann auch das neue Modell ist. Sollte alles mit einem guten Händler easy möglich sein.

    Nein, das geht leider aktuell wohl nicht. :(


    Mein Leasing läuft im November aus. Ich hatte im Januar eine Zusage per E-Mail von VWFS, dass ich um ein Jahr verlängern kann. Mit dem Hinweis, dass das erst ab Mai möglich sei.


    Im Mai hat mir VWFS dann mitgeteilt, dass eine Verlängerung leider nicht mehr möglich sei. Und auf die Möglichkeit einer "stillschweigenden Verlängerung" hingewiesen. Auf Anfragen meinerseits in diese Richtung reagiert mein Händler nicht. Ich denke diese Art der Verlängerung ist vor allen Dingen für den Fall des Lieferverzugs gedacht. Da ich derzeit nicht bestellen will passiert nix in die Richtung von Seiten des Händlers.

  • Fände es gut, wenn das Navi und die Routenplanung in der App, zusätzlich zur Topographie, auch die Aussentemperatur mit einberechnen würden. Die berechneten Ladezeiten sind oft ziemlich optimistisch. Falls nötig auch unter Miteinbezug von Batterietyp/Ladekurve und dem SOH sowie den Einstellungen der Klimaanlage, jedoch idealerweise so, dass das Auto dies anhand der Ladehistorie lernt und stetig verbessert.

  • Bei der Vorstellung des ID.3 Facelifts im März hat VW bekannt gegeben, dass der neue Bildschirm mit der SW 4.0 ab Mitte 2024 verfügbar ist.

    Das deutet dann auf Umstellung in den August-Werksferien hin, sodass dann ab September gebaut werden könnte. Nur Spekulation, aber zumindest hatte sich dieses Muster bei den 1,5 Jahren auf's Auto warten hier im Forum so herauskristalisiert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • die Ladung am Ladeanschluss per Knopfdruck beenden zu können (wie beim E-Tron?) Wäre auch toll.


    Hätte schon oft Situationen, in denen ich schon eher los will/muss obwohl noch geladen wird.


    Da muss ich dann aufsperren und warten bis sich der Infotainment-bildschirm aufgebaut hat, bis ich auf "Laden stoppen" drücken kann 😐

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • die Ladung am Ladeanschluss per Knopfdruck beenden zu können (wie beim E-Tron?) Wäre auch toll.


    Hätte schon oft Situationen, in denen ich schon eher los will/muss obwohl noch geladen wird.


    Da muss ich dann aufsperren und warten bis sich der Infotainment-bildschirm aufgebaut hat, bis ich auf "Laden stoppen" drücken kann 😐

    Man kann auch in der Äpp stoppen.

    ... oder zweimal "auf" drücken am 'Schlüssel.

    Mit einem einfach zugänglichen Knopf kann dann jeder das Laden beenden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt ja Autos, welche eine Taste bei der Ladebuchse haben.

    Ich könnte mir vorstellen, das diese dann aber auch nur nutzbar ist, wenn das Auto aufgeschlossen ist. Sonst könnte ja wirklich jeder so den Ladevorgang beenden.


    Von daher ist die Lösung mit dem Schlüssel schon sehr gut umgesetzt.

    • Digitaler Assistent / KI Assistent (oft ein Tieravatar)

    Um Gottes Willen, bitte nicht.

    Hab das in nem Video vom NIO ET7 gesehen. Da würde ich nach 5 Minuten den Karren mit 120 an nen Baum fahren, wenn mich diese Tante da mit ihrem hässlichen Gesicht volllabern würde. Wenn man so nen Stuss will, gibt’s die chinesischen Marken.

  • Es gibt ja Autos, welche eine Taste bei der Ladebuchse haben.

    Ich könnte mir vorstellen, das diese dann aber auch nur nutzbar ist, wenn das Auto aufgeschlossen ist. Sonst könnte ja wirklich jeder so den Ladevorgang beenden.


    Von daher ist die Lösung mit dem Schlüssel schon sehr gut umgesetzt.

    Freilich, auch nur so.


    Wenn man dann per Schlüssel oder Keyless Access entriegelt hat, kann sich der Beifahrer nützlich machen, den Ladevorgang beenden und das Kabel verräumen 😉


    Manchmal hat man vielleicht das Handy nicht dabei, ist in einem Funkloch, die App hat keine Verbindung usw.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • TD82 Den Wunsch verstehe ich nicht: Mein ID.3 macht das schon seit zweieinhalb Jahren automatisch und selbständig. Hast Du da in den Navi-Einstellungen etwas verändert?

    Wenn ich aus irgendwelchen Gründen von der im Navi vorgeschlagenen Route abweiche, sehe ich im Infotainment kurz die Meldung "Die Route wird berechnet", und nach wenigen Sekunden hat das Navi die neue kürzeste Verbindung zum Ziel vom jetzt aktuellen Ort.

    Anpassen der Route am Anfang der Fahrt ist möglich, indem man ein Zwischenziel eingibt - das wirkt ähnlich wie der Wegpunkt bei Google maps.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • heidrei

    Dass das Navi Korrekturberechnungen vornimmt bezweifle ich nicht, aber ich hatte kürzlich den Fall dass ich meinen Vater im Krankenhaus besucht habe und die Strecke kenne.


    Ich fahre gerne bekannte Strecken mit Navi, weil der ID dann verzögert wenn z.B. eine Abzweigung auf der Route ansteht.


    Ein Teilstück der Strecke ist Bundesstraße und man kommt dort schneller voran und muss nicht über die Dörfer fahren. Da bin ich von der vorgeschlagenen Route abgewichen, und der ID hat dann eine ganze Weile immer wieder stur versucht mich an jedem Feldweg, jeder Einmündung zum Umkehren zu bewegen, statt zu merken dass ich mich auf die Bundesstraße zu bewege und diese als nächsten Wegpunkt dann mit einzuberechnen.


    Muss mal kucken ob ich diese "Lern-Funktion" nach dem 3.2 Update noch nicht wieder aktiviert hab. Vielleicht lag es auch zum Teil daran.


    Wie oft muss man eigentlich die gleiche Strecke immer wieder fahren, bis die Lern-Funktion des Navis diese "vom Nutzer bevorzugte Route" künftig mit einplant?

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • TD82 Das bleibt ein Zwiespalt. Du schaltest das Navi ein, damit Du nicht selbst bremsen musst. Aber Du weißt besser als das Navi, wo Du langfahren willst. So viel elektronische Empathie, dass der Computer versteht, warum Du jetzt den Umweg über die Bundesstraße nimmst, gibt es bisher nur in Filmen über romantische Beziehungen zwischen KI-Humaoiden und ihrem Herrchen bzw. Frauchen.

    Ich bin nicht sicher, ob ich mir das wünschen sollte. Sobald die IT mitfühlt, kann sie auch beleidigt sein. Dann spricht das Auto nicht mehr mit seinem Besitzer, und der Bildschirm bleibt schwarz. Solche Berichte habe ich hier auch schon gelesen.


    Allerdings scheint das Auto irgendwann tatsächlich die bevorzugte Route zu lernen. Ich fahre nach Hause immer einen Umweg von etwa hundert Metern, damit das Auto dann gleich in der richtigen Richtung vor dem Haus steht, ohne dass ich wenden muss. Seit längerer Zeit schlägt mir das Navi selbst nur noch diesen und nicht den kürzesten Weg vor. Vielleicht schau noch mal ins Kleingedruckte unter "Nutzungsverhalten lernen". Bei mir hat das 3.2-update diese Einstellung nicht verändert.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Gibt es doch auch bereits bei den jetzigen und alten ID.3 Modellen?

    Die ist ebenso untauglich wie bei Tesla von wegen dem Toten Winkel. Die Kamera muss zum Einparken unten angebracht werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!