ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Hallo,


    hier ein neuer Thread für das Facelift 2024 Modell.

    Hier schon mal meine Wünsche


    • Auf/Abschließen per APP
    • Digitaler Assistent / KI Assistent (oft ein Tieravatar) / sieht man bereits im ID.2 Demonstrator
    • Erkennung des Fahrers beim Einsteigen anhand Schlüssel / Benutzerbestätigung, vielleicht verbunden mit Interaktionen
    • Interaktionsmöglichkeiten wie z.B.
      a) Wie ist das Wetter am Zielort ?
      b) Möchtest du nach Hause fahren ) (weil Einsteigen gegen Nachmittag) oder Möchtest du zur Arbeit fahren (Einsteigen am Morgen)
      c) "Hallo User, wohin darf ich dich fahren ?
    • Deutlich reaktionsschnellere Hardware / GUI
    • Schnelleres Booten (beim Einsteigen direkt alles da ohne ruckeln)
    • echter Frunk vorne für Ladekabel Aufbewahrung z.B. (scheinbar erst mit SSP/PPE Bauweise möglich, siehe 2023 Q6 von Audi)
    • Klimatisierte Sitze analog zum ID.7 / Tesla Model 3 - 2024 Facelift
    • vordere Park Kamera
    • Dash Cam ab Werk bestellbar
    • beleuchtetes VW Logo vorne und hinten
    • Scheinwerfer - Verabschiedungssequenz und Willkommenssequenz einstellbar in Dauer
    • Umfeldprojektion mit VW Logo oder ID.3 Logo (bereits im China Modell verfügbar)
    • bessere Erkennung fahrender und stehender Fahrzeuge auf Fahrbahn
    • verbessertes Lüftungssystem
    • Weg mit dem Klavierlack
    • Ladeleistung auf Niveau KIA / Hyundai, also 20 min für 10% auf 80%
    • Teil der Mittelkonsole gekühlt.
    • Auswahl von Ladeanbietern in der Ladeplanung, nicht nur WeCharge / Ionity
    • Optisches upgrade der Displays
    • Elektrische Heckklappe
    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    • verbessertes Lüftungssystem
    • Weg mit dem Klavierlack
    • Ladeleistung auf Niveau KIA / Hyundai, also 20 min für 10% auf 80%
    • Teil der Mittelkonsole gekühlt.
    • Auswahl von Ladeanbietern in der Ladeplanung, nicht nur WeCharge / Ionity
    • Optisches upgrade der Displays
    • Elektrische Heckklappe

    + echte AHK ausklappbar

    + vorne kleinen Frunk fürs verschmutzte nasse Ladekabel

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Frunk / Ladeleistungsupgrade wohl erst mit neuem 800Volt System möglich, dafür braucht VW eine neue "Bauart" (bin mir unsicher wie man das nennt). Der Nachfolger von MEB soll das können. Das soll wohl heißen SSP und das wäre erst 2026 fertig. (so meine letzte Info dazu)


    Audi und Porsche haben keine Lust solange zu warten und haben daher PPE entwickelt, das wäre 2023 / 2024 fertig.

    Siehe Carmaniacs Video zum neuem Q6 von Audi.

  • Frunk / Ladeleistungsupgrade wohl erst mit neuem 800Volt System möglich, dafür braucht VW eine neue "Bauart" (bin mir unsicher wie man das nennt). Der Nachfolger von MEB soll das können. Das soll wohl heißen SSP und das wäre erst 2026 fertig. (so meine letzte Info dazu)


    Audi und Porsche haben keine Lust solange zu warten und haben daher PPE entwickelt, das wäre 2023 / 2024 fertig.

    Siehe Carmaniacs Video zum neuem Q6 von Audi.

    dann wollen wir mal für VW hoffen, dass sie sich beeilen.
    Mein Leasing läuft bis April 2027, also schaue ich mich Ende 2025 / Anfang 2026 mal um. Wenn VW dann noch immer bei 30 Minuten ist und andere wahrscheinlich schon bei 15 Minuten dann wird es echt schwer für VW (wird es sowieso)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich hab' mich teils mal oben bedient.

    Mir ist auch klar, dass man Dinge wie Öffnen/Schließen über App oder einen KI-Avatar vermutlich liefern muss um einen Teil der Kundschaft nicht zu verlieren oder überhaupt erst zu gewinnen. Für mich persönlich ist das nicht relevant.

    Profile auf Schlüssel-Basis hingegen schon.

    • bessere Seriensitze vorne & bessere Rückbank
    • Flachlegen des Beifahrersitzes zum Durchladen
    • Deutlich reaktionsschnellere Hardware / GUI
    • Schnelleres Booten (beim einsteigen direkt alles da ohne ruckeln)
    • Profile mit personalisierten Einstellung und User-gebundener Privacy (User-/Schlüssel-basiert)
    • verbessertes Lüftungssystem
    • kein Klavierlack
    • Auswahl von Ladeanbietern in der Ladeplanung, nicht nur WeCharge / Ionity (was auf der aktuellen Basis noch möglich sein sollte)
    • Topografische Daten zwecks Optimierung der Reichweitenschätzung
    • bessere Ladeleistung
    • 6 Lautsprecher als Standard
    • echte AHK ausklappbar
    • kleinen Akku und 145PS wieder einführen

    Ich müsste theoretisch schon zu April nächsten Jahres ersetzten. Das erscheint mir in der aktuellen Modellentwicklung und der gekappten Förderlandschaft denkbar ungünstig. Mal sehen welche Optionen ich zur Verlängerung o.ä. bekomme. Bis 26 werde ich unseren allerdings nicht fahren - allein schon wegen der Sitze.

  • Onk: Genau diese Punkte sehe ich auch als die wichtigsten an.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mir ist vor allem wichtig: Wann wird das Hardwareupgrade auf die Software 4.0 erfolgen? Im Juni nächstes Jahr läuft mein Leasing ab und ich werden dann sicher nicht einen ID.3 neu leasen, der auf Software 3.x für die nächsten Jahre hängenbleibt.

  • Mir ist vor allem wichtig: Wann wird das Hardwareupgrade auf die Software 4.0 erfolgen? Im Juni nächstes Jahr läuft mein Leasing ab und ich werden dann sicher nicht einen ID.3 neu leasen, der auf Software 3.x für die nächsten Jahre hängenbleibt.

    Bei der Vorstellung des ID.3 Facelifts im März hat VW bekannt gegeben, dass der neue Bildschirm mit der SW 4.0 ab Mitte 2024 verfügbar ist.


    Quelle: Siehe beiliegendes Video (das Datum ist ab Min. 18:38 zu sehen)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von EchtJetzt ()

  • - beleuchtetes/gekühltes Handschuhfach


    - Schnelleres Infotainment (wenn ich schon vieles darüber bedienen soll, dann müssen die vielen Gedenksekunden weg ;) )


    - Kamera/Schilderkennung besser und schneller (manchmal erkennt der ID.3 Schilder gar nicht) und vor allem bei Geschwindigkeitsreduzierungen vor Baustellen wäre es besser wenn er die Schilder früher in die Rekuperation bzw. Tempoherabsetzung einbezieht. Wenn man auf der Landstraße mit 100 km/h daherkommt und eine 50/70 km/h-Zone kommt Frage ich mich oft wann der ID denn eigentlich die 70 km/h erreicht haben will ;)

    Hier auch gerne ab Ortsschild früher beschleunigen, das ist manchmal bissl zu behäbig und man wird zum Hindernis. Klar, man kann immer nachhelfen, aber mit ACC/Tempomat zu fahren ist sehr bequem.


    - Schwarmdaten nutzen: Birgt großes Potenzial bei Reichweitenberechnung (Topografie, Temperaturen, usw) und vor allem wäre es toll wenn temporäre Geschwindigkeitsreduzierungen so Einzug ins Navi halten (wenn zum Beispiel schon 10 verschiedene VINs am Schild vorbeigefahren sind gilt es als verifiziert)


    - die dicke A-Säule blockiert oft die Sicht. Hier wäre es gut wenn man das anders konstruiert.


    - Ladeklappe wie beim ID.7: Hält Nässe/Schnee besser vom Stecker weg


    - ein Frunk, vor allem für das Ladekabel unterzubringen.


    Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Auto, macht mir immer Grösse Freude und ich hoffe VW bekommt das bei der nächsten Generation besser hin. Der ID.3 sollte da schon ebenbürtig mit dem Golf sein, was Ausstattung und Qualität betrifft, dann schafft man es auch leichter viele zu einem Wechsel zu bewegen.


    Habe meinen ID.3 seit 04/21 und nächstes Jahr geht er aus dem Leasing raus. Stand jetzt würde ich das Leasing wohl nochmal verlängern bis dann die 2. Generation (2026?) Gestartet ist.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Das wird ja knapp für mich.

    Meiner Kenntnis nach, kann man das Leasing nach hinten verlängern. Sprich mit deinem Händler. Wenn es geht, würde ich bis tief in den Herbst hinein verlängern und das neue Auto erst dann bestellen wenn sichergestellt ist, dass es dann auch das neue Modell ist. Sollte alles mit einem guten Händler easy möglich sein.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das Problem mit der A-Säule teile ich auch. Fehlkonstruktion. Ich hätte gerne, daß man nicht geduscht wird, wenn man die nasse Heckklappe öffnet. Ach ja, und elektrisch sollte sie auch sein.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • auch wünschenswert:


    - Navi überstimmen/leichteres Verschieben und Anpassen der Route (ähnlich wie die Wegpunkte bei Google Maps).


    Bisher kann man nur die vom ID vorgegebenen Routen wählen. Weicht man da bissl ab, versucht mich das Auto stur immer wieder an jeder Einmündung zum Umkehren zu bewegen.

    Wäre toll wenn er z.B. nachdem ich 3x die Umkehrversuche ignoriert habe, fragt ob er ab dem Punkt an dem ich mich gerade befinde nochmal berechnen soll. Ich fahre auch in mir bekanntem Gebiet gerne mit Navi, weil das Auto dann schon entsprechend rekuperiert etc. Wenn eine Abzweigung auf der Route liegt.


    - Erkennung von Ampeln


    ist vielleicht noch etwas früh für diesen Wunsch, und nicht einfach umzusetzen bei mehreren Fahrspuren etc, aber denke mit Car2X und Kamera gäbe es da durchaus Möglichkeiten.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!