Videoreihe: Dennis Witthus ID. 3 statt Tesla für einen Monat

  • Ich mag ja Dennis auch.

    Aber, ich nehme ihm das nicht ab das er "unbedarft" sich da reingesetzt hat.

    Warum ?

    Er kann mir nicht erzählen er hätte "Null Ahnung".

    Nachdem ich mir 3-4 gute Videos ( auch von seinen Youtube Kollegen ) reingezogen habe die da ja schon ab September verfügbar waren konnte man sich schon einige Sachen merken. Z.B das der Startknopf eben nicht zum starten gebraucht wird.


    Der ID 3 war das mit am spannendeste E-Auto was 2020 auf den Markt gekommen ist und Dennis hat sich nie ein Video angesehen ?


    Es gibt aber auch Youtuber die wollen alles mögliche testen und verhaspeln sich........., oder bringen wieder und wieder was durcheinander ;)

    Tipp an dich Schräg. Fahre in D mit ACC und in ECO und das Auto fährt fast allein. Ich muss noch lenken da kein Travel Assist, was aber nicht schlimm ist da ich auch noch was tun will wenn ich fahre.


    Ach ja, noch was. Setzte mal einen wirklich unbedarften in einen Tesla.

    Er wird sich ebenfalls schwer tun.

    In beiden Fällen gilt. Nur eine Stunde mit der Betriebsanleitung beschäftigen wirkt Wunder.

    Id3 Life Gletscherweiss

  • Ich bin mittlerweile den ständigen Vergleich mit dem M3 einfach nur noch Leid. Sorry für diese Aussage. Auch der letzte hat begriffen das die Software vom iD.3 noch Macken hat von denen einige nicht wirklich lustig sind. Ich denke, da wir hier im iD-Forum sind, gibt es viele Leute hier die einen ID.3 gekauft haben oder einen bestellen wollen obwohl die Umstände bekannt sind. Warum wohl? Weil auch der iD.3 seine Vorzüge hat und sich nicht nur auf die, zugegebenermaßen reichlich fehlerhafte, Software reduzieren läßt. Klar bin auch ein wenig verunsichert und gespannt wenn ich meinen in gut 2 Wochen bekommen werde. Aber wie auch immer, das M3 wäre für mich aus diversen Gründen keine Alternative zum iD.3

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Was mich in der Tat etwas gewundert hat, war das weiter ladende Fahrzeug trotz abgezogenem Stecker. 😂 So einen Effekt hatte ich bisher nie. Oder liegt das an der AC Ladung dass er da etwas langsamer reagiert? Habe bisher nur DC geladen..

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Das Nextmove ein Autovermieter ist weiß wohl jeder E Auto Interessierte. Und eine Firma mit ordentlicher Umsatzsteigerung. Profis halt, die müssen nicht wie die meisten Youtuber ihr Geld mit Videos verdienen, und fast täglich was hochladen. Und bei den Tests die Stefan Möller macht, egal welche Marke, das sitzt alles, von der Vorstellung über die Bedienung und der Fahrt selbst. Kein unbeholfenes rumgemache, das passt einfach. Wie gesagt, Profis.

  • Ich bin mittlerweile den ständigen Vergleich mit dem M3 einfach nur noch Leid. Sorry für diese Aussage. Auch der letzte hat begriffen das die Software vom iD.3 noch Macken hat von denen einige nicht wirklich lustig sind. Ich denke, da wir hier im iD-Forum sind, gibt es viele Leute hier die einen ID.3 gekauft haben oder einen bestellen wollen obwohl die Umstände bekannt sind. Warum wohl? Weil auch der iD.3 seine Vorzüge hat und sich nicht nur auf die, zugegebenermaßen reichlich fehlerhafte, Software reduzieren läßt. Klar bin auch ein wenig verunsichert und gespannt wenn ich meinen in gut 2 Wochen bekommen werde. Aber wie auch immer, das M3 wäre für mich aus diversen Gründen keine Alternative zum iD.3

    Ich kann Dir deine Verunsicherung etwas nehmen. Mit der Software 0783 klappt so guf wie alles, und die wirst Du ja im Februar mindestens drauf haben. Die 2.1 kommt ab Mitte Februar. Also freu Dich auf Deinen Pro S.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Hab das Auto heute abgeholt und wollte mich dann zu Hause anmelden, dann kam der Fehler wie bei Witthus

    OK. Dann keine Verbindung möglich. Entweder dein Standort oder der Server bei VW. Weiter probieren. Bei mir hat das auf Anhieb geklappt.

    Wobei die APP momentan eh nicht wirklich zu gebrauchen ist.

    Id3 Life Gletscherweiss

  • OK. Dann keine Verbindung möglich. Entweder dein Standort oder der Server bei VW. Weiter probieren. Bei mir hat das auf Anhieb geklappt.

    Wobei die APP momentan eh nicht wirklich zu gebrauchen ist.

    Einspruch platti, zum Vorheizen taugt sie. Ansonsten geb ich Dir Recht.

  • Auch unter meinen Videos wird oft zwischen ID.3 und Model 3 verglichen (M3 ist von BMW und gar nicht elektrisch übrigens!).

    Warum eigentlich?

    Nein nicht wegen der Form - da unterscheiden sie sich ja gerade.

    Es ist der Preis und die Reichweite die gleich sind!

    Also ist ein Vergleich bzw. eine Differenzierung durchaus sinnvoll für eine Entscheidung.

    Die Aussage mit dem gleichen Preis ist falsch, denn der von Dennis geteste ID.3 Business ist 3.000 € günstiger als das Model 3 SR+.

    Bei dem auf der Tesla Homepage angezeigten Preis von 43.880 € für das Model 3 SR+ ist der Umweltbonus des Herstellers bereits enthalten.

    Dagegen ist der beim Start des VW Konfigurators angezeigte Preis für den ID.3 Business der Umweltbonus noch nicht mit enthalten, sodass sich hier der Listenpreis um 3.570 € reduziert.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den ID.3 Business so konfiguriert, wie Dennis ihn beschrieben hat.

    Und dann kostet dieser ID.3 Business halt nur 40.880 €.


    Zum Test von Dennis möchte ich sagen, dass mir die ersten beiden Folgen noch gut gefallen haben, da er da noch (wie von ihm angekündigt) unvoreingenommen an die Sache heran gegangen ist.

    Aber die 3. Folge war in meinen Augen nur ein ID.3 Bashing und eine Werbeveranstaltung für Tesla.

    Sicherlich werde ich mir noch die nächste Folge anschauen, aber sollte die wieder genau so werden, dann hat sich dieser Test für mich erledigt.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Anfang 2021 noch ein Test mit der veralteten Software 0564 gemacht wird, denn die Bugs in dieser Software sind seit Monaten bekannt und von diversen YouTubern (u.a. von Dir Frank) ausführlich benannt worden.

    Wenn sich Dennis schon die Mühe macht und einen Langzeittest durchführt, dann ist in meinen Augen ein solcher Test nur mit der aktuellen Software 0783 sinnvoll.

    Daher sollte er diesen Test unterbrechen und erst dann weitermachen, wenn die Software 0783 installiert ist, denn erst mit dieser Software hat man ein realistisches Bild auf das, was der ID.3 derzeit leistet.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023


  • Achso, nextmove ist kommerziell interessiert mit ihren Videos. Das kommt auf Youtube aber sehr selten vor. ^^

    Zum Thema Unbedarft:

    Bis auf einen kleinen Prozentsatz, informiert sich jeder ID.3 Käufer umfangreich über das Fahrzeug. Die die es nicht tun, sind meiner Meinung nach einfach bescheuert und haben es nicht anders verdient, wenn etwas nicht so ist, wie sie es gewünscht haben. :/


    Warum informieren sich die meisten sowieso? Weil..

    1. Dieses Fahrzeug ein komplett neue Technik für die meisten beinhaltet

    2. die ersten Käufer mit einer ZV konfrontiert wurden

    3. man das mit jedem teuren Produkt machen sollte, das man sich leistet, um zu checken was man für sein Geld bekommt


    Somit ist das Thema "als Unbedarfter" rangehen absoluter blödsinn. Wer legt denn bitte 50.000 € für ein Auto hin, dass er sich vorher nichtmal erklären hat lassen? Das machen nur Youtuber die sich null auskennen und einfach nur klicks wollen.


    Interessant finde ich auch deine Fragen. Du machst auch Youtube und ständig Videos über den ID.3 und kannst deine gestellten Fragen nicht selbst beantworten? Ich vermute mal wieder bashing.

  • Den Fehler mit We Connect, dass der QR Code nicht kommt, hab ich heute auch gehabt, kennt das jemand.

    IDMicha hat bei uns auch nicht auf Anhieb funktioniert wenn der LTE Empfang einen Balken hatte oder nur Edge angezeigt wurde.

    Am besten in einer Region mit guten Empfang testen und auch gleich in der App prüfen ob alle Dienste als aktiv angezeigt werden.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!