Videoreihe: Dennis Witthus ID. 3 statt Tesla für einen Monat

  • Mein YouTube-Kollege Dennis Witthus testet ab dieser Woche für einen Monat den VW ID.3.

    Er ist, wie ich, nicht von VW dazu eingeladen worden und wird auch nicht von VW dafür bezahlt!


    Vorsicht: er geht etwas unbedarft an das Auto ran und hat natürlich auch nicht die Bedienungsanleitung gelesen noch eine Einweisung bekommen.

    Also ein guter Test um mal zu schauen ob das Auto selbsterklärend ist...


    ID. 3 statt Tesla #1 - die Abholung - bin ich zu blöd für das Auto?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • In der ersten Folge ist mir folgendes aufgefallen:

    • er setzt sich in das Auto und drückt den Startknopf rechts unter dem Lenkrad!
      Warum? Man kann doch gleich auf die Bremse treten und der ID.3 geht an - wie beim Tesla.'
      Hat er wohl nicht so erwartet...
    • Das Infotainment ist aus und er bekommt es erst nach längerem Suchen an.
      Der Ein/Aus-Knopf spring ihm wohl nicht in den Blick oder er war irritiert das man im ausgeschalteten Zustand zwischen verschiedenen Ansichten der Uhr umschalten kann.
    • Er steht das Auto an und sucht die Anzeige der Ladeleistung.
      Steht ja da, nur in km/h und nicht in kW.
    • Bei ihm fällt die Abdeckung der Ladeklappe ab - ups!
      Ist mit noch nie passiert...
    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo Frank

    Frohes Neues wünsch ich deiner Familie und Dir.


    Den Dennis schau ich mir gerne an. Am liebsten in Verbindung mit Holger.:D


    Er verfährt so mit dem ID.3, wie es wohl die Meisten machen. Reinsetzen, schauen was geht, und dann los. Mein Sohn und der Sohn meiner Frau fanden sich schnell zurecht.:thumbup: Und als gut informierter Eigner brauchte ich ungefähr 3 Tage um mich zurecht zu finden. Alle Helferlein zu verstehen und das Menü zu verinnerlichen.:huh:Natürlich auch die Fehlermeldungen zu ignorieren. ;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Der zweite Teil ist jetzt auch raus:

    • Dennis hat einiges gelernt und will jetzt doch mal das Handbuch lesen.
    • Er war bei Stefan Schwunk (Mercedes-Q-Ingenieur, demnächst bei Tesla) für den Q-Check
    • Der Tankdeckel ist wieder dran!


    ID. 3 statt Tesla #2 - Wie gut ist die Volkswagen-Qualität wirklich? Wir machen den Check.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Meiner Meinung nach extrem schlechte Videos, besonders das Letzte. (#3)

    Keine Vorbereitung oder Hintergrundinfos zum Fahrzeug führen zu falschen Eindrücken und leider zu ungünstigen Aussagen. Im Ergebnis führt es zu einem flaschen Bild der Elektromobilität.

    Hätte ich vor meinen Recherchen, so ein Video gesehen, hätte ich mich definitiv für einen Verbrenner entschieden.


    Leider merkt man auch (wie bei vielen) den Tesla Backround. Hier wird nicht neutral bewertet, sondern immer wieder der Tesla vorgezogen. Gepaart mit den fehlenden Hintergrundinfos der absolute SuperGau.

  • Der zweite Teil ist jetzt auch raus:

    • Dennis hat einiges gelernt und will jetzt doch mal das Handbuch lesen.
    • Er war bei Stefan Schwunk (Mercedes-Q-Ingenieur, demnächst bei Tesla) für den Q-Check
    • Der Tankdeckel ist wieder dran!


    ID. 3 statt Tesla #2 - Wie gut ist die Volkswagen-Qualität wirklich? Wir machen den Check.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit gestern ist Teil 3 online. Da versucht er aber mächtig den ID schlecht zu machen und vergleicht pausenlos mit dem Model 3. Und es geht immer um die Software. Er ist gar nicht mehr zu beruhigen. Das hat mit Objektivität nichts zu tun. Und überhaupt, was sollen die lächerlichen Vergleiche zwischen ID und M3. Der eine ein komfortabler Kompakter, der andere eine flache holprige Sportlimousine, die nur durch Leistung und Ladeinfrastruktur was reißen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Hab ich nach den ersten Minuten gestoppt und aus meinem Gedächtniss gelöscht.

    Dummschwätzern geb ich auch keine zweite Chance, weil leider gibts davon zu viele.

    Der arme Stefan, oder meintest Du den Dennis?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Jetzt geht es (leider für viele von Euch) ums Eingemachte...


    ID. 3 statt Tesla #3 - Die Entdeckung des Volkswagen ID. BUG!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es gibt einige wenige Youtuber die unvoreingenommen an die Sache gehen. Frank von Generation E ist so ein sympathischer. Dem Rest geht es nur darum viele Abonnenten zu bekommen, und möglichst viele Videominuten online zu stellen. Erst dann gibt es Kohle von Youtube. Wie oben erwähnt, viele Dummschwätzer.

  • Bin echt erstaunt was alles in diesem Video mit diesem Auto nicht funktioniert.

    Ist das normal?

    NEIN - bei "meinem" 1st MAX mit geht das um einiges besser und ich habe auch nur Version 0564 drauf...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es gibt einige wenige Youtuber die unvoreingenommen an die Sache gehen. Frank von Generation E ist so ein sympathischer. Dem Rest geht es nur darum viele Abonnenten zu bekommen, und möglichst viele Videominuten online zu stellen. Erst dann gibt es Kohle von Youtube. Wie oben erwähnt, viele Dummschwätzer.

    Auch unter meinen Videos wird oft zwischen ID.3 und Model 3 verglichen (M3 ist von BMW und gar nicht elektrisch übrigens!).

    Warum eigentlich?

    Nein nicht wegen der Form - da unterscheiden sie sich ja gerade.

    Es ist der Preis und die Reichweite die gleich sind!

    Also ist ein Vergleich bzw. eine Differenzierung durchaus sinnvoll für eine Entscheidung.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kommt aber auch drauf an, wie man so einen Macken ID vorstellt. Witthus hat ja alles ins lächerliche gezogen, und immer mit dem M3 verglichen. Nextmove hat einen ID mit ebenfalls reichlich Bugs getestet. Diese aber sachlich und ohne Emotionen rübergebracht. Da zeigt sich halt wer der engagierte Profi ist.

  • Witthus ist ein Laberkopp ohne jedes technische Verständnis. Also halt so, wie auch die meisten Autofahrer. Insofern ist dieser "Test" durchaus realitätsnah.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • nextmove ist eine kommerzielle Autovermietung, die haben (leider) ganz andere Ziele mit ihren Videos!

    Dennis versucht als "Unbedarfter" an die Sache ran zu gehen, finde ich durchaus positiver.

    Er wollte wohl nur darauf hinweisen was "wir" ID.3 Fahrer längst wissen: Die Version 0564 ist Beta und voller Fehler und fehlenden Funktionen.

    Und implizit stellt er sich auch die Frage, warum VW sowas auf den Markt wirft. Termindruck oder konnten sie es nicht besser?

    Vermute er wird das im nächsten Video wieder relativieren.

    Das ist ja gerade an spannende an seiner Video-Reihe, man erlebt live mit was ein "unbedarfter" Fahrer auch erleben würde...


    Ich bin inzwischen auch die Version 0783 gefahren und weis das vieles dort besser geht.

    Aber einiges bleibt auch bei mir deutlich hinter den Erwartungen zurück.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!