Kosten Ersatzschlüssel ID3

  • Das ist ja wild. Die ganze Sendeeinheit wurde getauscht. Und dann wurde der neue Schlüssel und der zweite Schlüssel an die neue Sendeeinheit angelernt? Und dann ging das nicht mit der alten Sendeeinheit und einfach nur einem neuen Schlüssel? Ich glaube hier hat man dich gewaltig über den Tisch gezogen. Auch die geführte Funktion mit 105€ finde ich abenteuerlich.

  • moment da wurde nicht einfach nur der schlüssel getauscht. schlüssel 99 franken was fair ist. aber es wurde der ganze rest im fahrzeug getauscht und dann der bestehende schlüssel an das neue system angelernt.


    hätten sie einfach einen zweiten schlüssel programmiert wäre potentiell einer da draussen fähig gewesen ins auto einzusteigen und dies zu starten. verloren heisst das ihn irgend jemand jetzt potentiell hat. prüfe ob deine hausratversicherung hier einspringt weil nach dem verloren wurde er schätzungsweise gestohlen.


    gruss

    Nachvollziehbar - so macht das Sinn :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • moment da wurde nicht einfach nur der schlüssel getauscht. schlüssel 99 franken was fair ist. aber es wurde der ganze rest im fahrzeug getauscht und dann der bestehende schlüssel an das neue system angelernt.


    hätten sie einfach einen zweiten schlüssel programmiert wäre potentiell einer da draussen fähig gewesen ins auto einzusteigen und dies zu starten. verloren heisst das ihn irgend jemand jetzt potentiell hat. prüfe ob deine hausratversicherung hier einspringt weil nach dem verloren wurde er schätzungsweise gestohlen.


    gruss

    Das ergibt vom logischen Ablauf her Sinn, weil so verhindert wird, dass der verlorene Schlüssel ggf. weiter Zugriff auf's Fahrzeug hat.

    Technisch ist das ein Armutszeugnis, falls der Tausch der Sendeeinheit wirklich der einzige Weg dahin ist.

    Es sollte möglich sein einen Schlüssel in Abwesenheit für ungültig zu erklären ohne die Sendeeinheit zu tauschen - egal wie der Validierungsprozeß für den Schlüssel gestaltet ist.

    Ich habe bei Schlüsselverlust noch nie eine neue Sendeeinheit gebraucht (beim ID hatten wir das aber noch nicht).

  • Das ergibt vom logischen Ablauf her Sinn, weil so verhindert wird, dass der verlorene Schlüssel ggf. weiter Zugriff auf's Fahrzeug hat.

    Technisch ist das ein Armutszeugnis, falls der Tausch der Sendeeinheit wirklich der einzige Weg dahin ist.

    Es sollte möglich sein einen Schlüssel in Abwesenheit für ungültig zu erklären ohne die Sendeeinheit zu tauschen - egal wie der Validierungsprozeß für den Schlüssel gestaltet ist.

    Ich habe bei Schlüsselverlust noch nie eine neue Sendeeinheit gebraucht (beim ID hatten wir das aber noch nicht).

    Muss doch gehen die Sendeeinheit kommplet auf Werkseinstellungen zu setzen und zu löschen und dann einfach 2 Schlüssel neu anlernen.

    So wäre das schon sehr traurig......

  • Unter „Schlüssel“ wird hier der mechanische Notfall Schlüssel verstanden, der im schwarzen Funkmodul versteckt untergebracht ist.

    Unter Sendeeinheit wird IMHO das Funkmodul (Funkschlüssel) verstanden, das man mit sich trägt, nicht die Empfangsstation im Auto.


    Am Auto wurde nichts mechanisches getauscht, lediglich die Schnittstelle wurde (über Funk?)angeschlossen.


    Ansonsten denke ich nicht, dass AMAG versucht hat mich über den Tisch zu ziehen, die haben Fixpreise.


    Weiss jemand, was ein neuer ID Schlüssel inkl Programmierung auf das Auto ausserhalb der CH kostet?

  • Wie viel kostet so ein Schlüssel in der Produktion? 4,50 Euro? ^^

    ich verlange ja nicht, dass ich nur die Produktiomskosten zahlen soll…

    Eine rein mechanischer Kaba oder Kesso Sicherheitsschlüssel nach zu bestellen kostet auch so an die 100 CHF

    Für so ein Funkteil wären 100-150CHF fair,

    als Kombination mit mechanischem Schlüssel 200-250 CHF inkl Arbeit, aber 500CHF ist von VW frech, weil so ein Schlüssel doch gerne auch mal verloren geht…

  • Ansonsten denke ich nicht, dass AMAG versucht hat mich über den Tisch zu ziehen, die haben Fixpreise.

    Meine Erfahrung mit AMAG war eben dass die mich mal bei einem Garantiefall selber bezahlen lassen wollten. Dann zu einem Händler der nicht zu AMAG gehört gegangen und dort wurde es problemlos behoben.

  • Sendeeinheit ist die Fernbedienung und kein Steuergerät im Fahrzeug oder Ähnliches. Hier der Preis in DE ohne Steuer. Plus den Notschlüssel (das Teil welches man aus der Fernbedienung herausziehen kann) mit 60€.


    GrüßeIMG_7658.png

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Alter Verwalter. Das sind Preise...

    Das kannst laut sagen - eigentlich nicht zum rechtfertigen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nachvollziehbar - so macht das Sinn :thumbup:

    Das ergibt keinen Sinn und man sieht mal wieder das VW Software nicht kann.

    Sinn hätte gemacht den verlorenen Schlüssel in der Sendeeinheit softwareseitig zu deaktivieren und einen neuen anzulernen.


    Nicht aber das fast komplette Schließsystem auszutauschen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • […]

    Die GFS ist den neuen Schlüssel an dein Fahrzeug anlernen. Heißt Wegfahsperre programmieren und dem Auto verständlich machen das der Schlüssel nun zum Fahrzeug gehört. Normalerweise werden beide Schlüssel neu angelernt und dein ID „hört“ nicht mehr auf den verlorenen Schlüssel.


    Kostet in DE wahrscheinlich ähnlich, je nachdem was die Werkstatt für einen Stundenlohn hat.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Das ergibt keinen Sinn und man sieht mal wieder das VW Software nicht kann.

    Sinn hätte gemacht den verlorenen Schlüssel in der Sendeeinheit softwareseitig zu deaktivieren und einen neuen anzulernen.


    Nicht aber das fast komplette Schließsystem auszutauschen.

    Klar du hast schon recht - über die Art und Weise kann man streiten;)


    Ich meinte damit die Rechnung macht in der Höhe Sinn nachdem was alles getauscht wurde

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!