Kosten Ersatzschlüssel ID3

  • Hallo miteinander

    weis jemand was ein Ersatzschlüssel für den ID3 bei VW kostet? (leasing, drum muss ich beide zurückgeben, allerdings erst in 2,5 Jahren -))

    DANKE

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Für den id3 kann ich es nicht sagen.

    Andere VW Modelle hingegen schlagen bei VW direkt so ab 120 € (für einen rein Mechanischen/ ohne Fernbedienung) bis zu 225 € (mit Keyless) zu buche.

    So viel musste unserer Firma zumindest für ihren Flotte zahlen wenn mal wieder ein Schlüssel kaputt gemacht wurde.


    Bei Funkschlüssel war dann aber das Codieren schon mit dabei im Preis

  • Lumajo:


    Aus welchem Grund willst Du beim Leasing-Fahrzeug einen "extra"-Schlüssel haben?


    Ich habe jetzt den 8. oder 9. Leasingwagen zurückgegeben und nie Probleme mit der Monierung eines "abgegrabbelten" Schlüssels.


    Die Dinger werden benutzt und sehen dann nicht mehr taufrisch aus - solange mein Hund nicht auf dem Schlüssel herumkaut ist alles ok.


    Den Ersatzschlüssel musst Du bei Rückgabe ja auch abgeben. Einen solchen nicht zu melden (wenn Du das irgendwie ohne Werkstatt programmiert kriegst) kann auch Auswirkungen auf den Kaskoschutz haben...

  • Vielleicht hat er ja auch einfach nur einen Schlüssel verloren.

    Unglaublich was hier aus manchen einfachen Fragen wird.

  • leasing, drum muss ich beide zurückgeben, allerdings erst in 2,5 Jahren -))

    Unglaublich was hier aus manchen einfachen Fragen wird.


    kurtis.brown Entschuldige bitte, daß ich Deinen Glauben mit meiner Antwort berührt habe.



    @all: Bei der Aussage "erst in 2,5 Jahren" habe ich in der Tat interpretiert.


    Ein Leasingauto ist in der Regel ein Neuwagen und diese werden normalerweise auch kaskoversichert.

    Wenn jemand HEUTE einen Schlüssel verloren hat und diesen erst IN 2,5 Jahren ersetzen will, gibt's halt keinen Schutz im Falle des Diebstahls.

    Deswegen war der "Verlust des Schlüssels" für mich ausgeschlossen.

    Es blieben dann 2 Möglichkeiten - Schutz des Zustandes oder ein weiterer Nutzer mit "Schlüsselbedarf".

    Wer interpretiert verliert - mein Fehler.


    Ich werde künftig einfach auf die Antwort zu meiner Frage - hier zum "Extra-Schlüssel" warten.


    Schönen Wochenstart

  • Hab meinen Ersatzschlüssel verloren, drum muss ich spätestens in 2,5 Jahren bei Abgabe den Schlüssel ersetzen.

    Vielleicht taucht er wieder auf, irgendwo im Haus muss er sein ;)

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Ok vielleicht war deine Intention eine andere als die von mir wahrgenommene.

    Nur gerade dein letzter Absatz klang so als würdest du dem Fragensteller etwas unterstellen wollen.

    Zumindest kam das bei mir so an.

    So ist das beim schriftlichen Austausch, da sieht man mal wieder wie wichtig Mimik, Gestik und Betonung doch sind.


    Schönen Wochenstart

  • Hallo kurtis.brown,


    alles gut. :thumbup:

    Ich kriege ab und an Schlüsselgutachten nach einem Fahrzeugdiebstahl auf meinen Schreibtisch - es sollte nur ein Tipp sein.

    Bei einem Fahrzeug ohne Kaskoschutz sind Schlüsseldienste, Internet-Rohlinge und Anleitungen zum Klonen der Elektrik usw. okay.

  • So danke für eure Tipps, gerade wie ich im Forum posten wollte, kommt meine Frau mit dem Schlüssel rein der in einer Ihrer Taschen war. Wir haben mit den Kindern (die auch den ID3 fahren) am WE das ganze Haus und den Garten auf den Kopf gestellt.

    Tolle Sachen gefunden die auch schon lange weg waren, Ablage gemacht weil wir auch unter den Papieren Schreiben vom Finanzamt gefunden habe, die auch eine Ablauffrist haben...

    also Danke nochmal, ich wollte heute schon die Leasingfirma und die Versicherung anrufen. Jetzt bekommt der Schlüssel einen Airtag. Mein Sohn hat damit einen verlorenen Geldbeutel wiedergefunden, in einem Reisebus im Depot.


    Das liest sich als würde es bei uns drunter und drüber gehen, aber das ist gar nicht so...;-)

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Dinge sind nie weg nur wo anders... ;)

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Das liest sich als würde es bei uns drunter und drüber gehen, aber das ist gar nicht so...;-)

    Ach, klingt doch ganz normal ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das liest sich als würde es bei uns drunter und drüber gehen, aber das ist gar nicht so...;-)

    Quatsch - das klingt auch für mich eher nach "normal".


    Schön, daß das der Schlüssel wieder da ist.

  • Ich habe einen meiner zwei ID3 Funkschlüssel verloren, also das ganze Teil, und habe diesen letzte Woche bei der AMAG (offizielle VW Vertretung in der CH) ersetzen lassen.

    Die Arbeiten haben ca 30 Min gedauert.

    Gekostet hat es dann 514 CHF (=514€).

    Aufgeschlüsselt wurde wie folgt:

    - GFS/Geführte Funktion 105.-

    - Sendeeinheit 273.-

    - Schlüssel 99.-

    + MWSt


    Was kostet der Ersatz in D-Land?

    Warum ist das so infernalisch teuer??

    V. :cursing:

  • Das ist ja Wahnsinn !! =O

    500 Euro für einen Ersatzschlüssel

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist ja Wahnsinn !! =O

    500 Euro für einen Ersatzschlüssel

    moment da wurde nicht einfach nur der schlüssel getauscht. schlüssel 99 franken was fair ist. aber es wurde der ganze rest im fahrzeug getauscht und dann der bestehende schlüssel an das neue system angelernt.


    hätten sie einfach einen zweiten schlüssel programmiert wäre potentiell einer da draussen fähig gewesen ins auto einzusteigen und dies zu starten. verloren heisst das ihn irgend jemand jetzt potentiell hat. prüfe ob deine hausratversicherung hier einspringt weil nach dem verloren wurde er schätzungsweise gestohlen.


    gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!