Bordbuch - Installationsfehler

  • Bei mir heute das gleich Theater. Habe mehrmals Entertainment Reset (lange I/O-Knopf drücken) im online Modus gemacht. Danach Zündung eingeschaltet. Jedes mal versucht er eine Installation des Bordbuches nach kurzer Wartezeit und meldet ich solle die Zündung während der Installation nicht ausschalten. Nach paar Minuten kommt dann die Fehlermeldung. Das ist wohl tatsächlich schon wieder ein Bockmist im Server-System.


    Gleichzeitig ist auf der Internetseite bei myVolkswagen genau seit heute das Bordbuch ebenfalls wieder einmal verschwunden. Schaut mal nach, ob das bei euch auch ist. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang und man versucht eine neue Version des Bordbuches einzuspielen?


    Das ist zwar alles nicht so schlimm, aber erst mal habe ich nun wieder mal offiziell überhaupt kein Bordbuch mehr. Es sind die ständigen kleinen Dinge, welche nerven.


    Volkswagen baut hier ein Bockmist nach dem anderen. Jede Woche mal was neues. Letzte Woche waren es die ständigen Synchronisierungen verbunden mit SoC-Verlusten. Natürlich wusste ich, dass VW nicht die beste Software baut. Aber ich dachte, dass wenigstens das funktioniert, was auch eingebaut ist.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Schaut mal nach, ob das bei euch auch ist. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang und man versucht eine neue Version des Bordbuches einzuspielen?


    Das ist zwar alles nicht so schlimm, aber erst mal habe ich nun wieder mal offiziell überhaupt kein Bordbuch mehr. Es sind die ständigen kleinen Dinge, welche nerven.

    Habe auch kein Bordbuch auf myvolkswagen... es stimmt, diese Kleinigkeiten nerven und rauben mir vor allem das Vertrauen in VW... wenn es bei sowas schon so hängt was soll man da von großen Updates erwarten 8|

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Bin aber auch selbst mit schuld. Ich hatte mich eine halbe Stunde ins Auto gesetzt und Entertainment Resets probiert. Dann hatte ich mich auch mal als Gastnutzer angemeldet. Auch hier hatte ich das gleiche Spiel mit dem Fehler bei der Installation des Bordbuches. Wenn ich hier ins Forum geschaut hätte, dann hätte ich gewusst, dass das nicht funktioniert.


    Dabei habe ich festgestellt, dass die 3 in-car APPS We Charge, Spiele, Fahrzeugservice auch für den Gast via Meldung zur Installation angeboten werden. Ich habe die Installation dann auch durchgeführt. Hat sogar funktioniert. Wenn man allerdings den Fahrzeugservice als Gast aufruft, dann bekommt man nur den Hinweis, dass diese APP nur für den Hauptuser freigeschaltet ist. Auch das Bordbuch wird automatisch installiert und bricht mit dem bekannten Fehler ab.


    Keine Chance das Bordbuch zu installieren.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich habe heute auch eine Meldung bekommen, dass die Installation des Bordbuchs fehlgeschlagen ist. Ich ignoriere diese einfach. Ansonsten funktioniert weiterhin alles prima.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ich hab eben an die Kundenbetreuung gemeldet dass wohl die FIN dem Bordbuch-Server unbekannt zu sein scheint.

    Es kommt nämlich die Meldung: "Fahrgestellnummer nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe."

    So bekommt auch das Auto nix, wenn es mit seiner FIN anfragt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Habe das selbe Problem mit der Installation des Bordbuchs.

    Habe jetzt eine email mit einem Foto der Fehlermeldung an den weconnect support geschrieben.

    Auf myvolkswagen gibt es bei mir auch kein Bordbuch mehr.


    Direkt nach Übergabe des Fahrzeuge hatte ich den Fehler mit der nicht aktiven Notruflizenz.

    Dann ließen sich wochenlang keine Apps installieren.

    Jetzt schon wieder eine Fehlermeldung; zudem auch noch mit der Aufforderung. dass man sich an den Kundendienst wenden solle.


    Es ist schon unglaublich, dass VW offenbar selbst die einfachsten IT Dinge immer noch nicht in den Griff bekommt.

    Wie soll das jemals etwas was mit den "richtigen" OTA-Updates werden?

  • ...ich habe seit heute komischerweise auch wieder diese Fehlermeldung... Dachte ja eigentlich es wäre OK, da ich diese Meldung bis heute Morgen nicht mehr gesehen hatte...


    Unter MyVolkswagen sehe ich auch das Bordbuch nicht mehr...


    Kontaktiere nun auch mal den Kundendienst - toll ist ja, dass in der Fehlermeldung steht, dass man diesen kontaktieren soll, aber keine Telefonnummer oder E-Mailadresse... Der Kunde ist halt nur lästig bei VW, wenn er das Fahrzeug bezahlt hat...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich hatte diese Woche ein OTA Update. Lief problemlos durch. Dann kam die Fehlermeldung mit dem Bordbuch. Hab ich erst ignoriert. Dann nach zwei Tagen hab ich einfach mal auf die Meldung getippt. Daraufhin verschwand die Meldung und kam nicht wieder. Das Bordbuch kann ich auch aufrufen. :/

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • ...Dann nach zwei Tagen hab ich einfach mal auf die Meldung getippt. Daraufhin verschwand die Meldung und kam nicht wieder. Das Bordbuch kann ich auch aufrufen. :/

    ...war bei mir auch so... nach ein paar Tagen ist sie heute Morgen wieder erschienen...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Bei mir steht die Maßnahme "Software-Update 3.2" immer noch auf "outstanding".

    Ob es damit zutun hat, dass die Werkstatt hier nicht die Maßnahme als abgeschlossen gemeldet hat?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei mir steht die Maßnahme "Software-Update 3.2" immer noch auf "outstanding".

    Ob es damit zutun hat, dass die Werkstatt hier nicht die Maßnahme als abgeschlossen gemeldet hat?

    Habe 3.5 ab Werk und das selbe, hat damit wohl nix zu tun.

    Habe gerade gelesen das deine FIN wohl nicht hinterlegt sein soll. Das kann bei dir dann natürlich andere Fehlerquelle unabhängig von der Softwareversion sein

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

  • ...hier die "Antwort" von VW... nützt das was...? Genau diese Art von Antwort habe ich vermutet... ich möchte nicht unbedingt auf Werkseinststellungen zurück, da man dann ja sicher wieder alles einrichten muss und/oder neue Probleme auftreten können.


    Wie seht Ihr das...?


    Guten Tag,


    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Installation des digitalen Bordbuchs.


    Gerne informieren wir Sie über die Schritte, die Sie durchführen müssen, um das Problem zu beheben:


    - Setzen Sie Ihr Fahrzeug einmal auf Werkseinstellungen zurück, indem Sie im Menü auf Setup > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen gehen.

    - Schließen Sie Ihr Fahrzeug anschließend für 15 Minuten ab.

    - Bringen Sie Ihr Fahrzeug online und registrieren Sie Ihr Fahrzeug erneut.

    - Schalten Sie anschließend die Zündung aus und wieder an.

    - Bringen Sie das Fahrzeug online, nach einer Weile sollte eine Benachrichtigung erscheinen, die besagt, dass eine neue Version des digitalen Bordbuchs zur Installation bereitsteht.


    Sollte das Problem weiterhin bestehen, benötigen wir noch folgende Informationen, um Ihr Anliegen erneut zu prüfen:


    - Farbe der LED neben der SOS-Taste.

    - Farbe der Weltkugel-Anzeige.

    - Genaue Zeitangabe des letzten Versuchs.

    - Aktuelle Screenshots der Fehlermeldung bzw. des Fehlverhaltens.


    Für weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste stehen wir Ihnen jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 803307 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer XXX, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.


    Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und allzeit eine gute Fahrt in Ihrem Volkswagen ID.3.


    Ihr Volkswagen Team


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Nein tut es nicht. VW macht jeweils Dienstags etwas kaputt und Freitag ist es dann behoben.

  • Jetzt nochmal eine Antwort von VW:

    Zitat

    wir kommen zurück auf Ihre Anfrage bezüglich Ihres digitalen Bordbuchs.
    Aufgrund von Serverstörungen kommt es aktuell zu Ausfällen, die das digitale Bordbuch betreffen.
    Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung, damit Sie die Dienste in Kürze wieder wie gewohnt nutzen können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen vielmals entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Also weiter Tee trinken Leute. ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vor allem:

    Wenn man das Auto auf Werkseinstellungen zurücksetzt, muss man doch jede Menge Einstellungen wieder vornehmen.

    Oder speichert er die gesamte Konfiguration vom Auto in der Cloud? Das würde mich wundern und zugegebenermaßen etwas beeindrucken. ^^

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!