Laden bis von VW geändert?

  • Würde mich auch interessieren, was ich falsch mache. Aktuell seit 3.2 kenne ich mich gar nicht mehr aus. Was muss sich denn das Auto immer einmischen? Wenn ich 100% haben will, stelle ich 100% ein, wenn 80% reichen, lasse ich 80% drin. Es ist doch aber nicht ok, wenn ich 100% brauche und das Auto am nächsten Tag warum auch immer nur 80% Ladung zur Verfügung hat. Obwohl ich in der App auch noch auf 100% gestellt habe.

    Mir kommt es so vor, als würde sich VW hier einschleichen und versuchen, möglichst viele Batterien zu schonen um nicht nach ein paar Jahren reihenweise Batterien auf Garantie tauschen zu müssen.

  • Würde mich auch interessieren, was ich falsch mache. Aktuell seit 3.2 kenne ich mich gar nicht mehr aus. Was muss sich denn das Auto immer einmischen? Wenn ich 100% haben will, stelle ich 100% ein, wenn 80% reichen, lasse ich 80% drin. Es ist doch aber nicht ok, wenn ich 100% brauche und das Auto am nächsten Tag warum auch immer nur 80% Ladung zur Verfügung hat. Obwohl ich in der App auch noch auf 100% gestellt habe.

    Mir kommt es so vor, als würde sich VW hier einschleichen und versuchen, möglichst viele Batterien zu schonen um nicht nach ein paar Jahren reihenweise Batterien auf Garantie tauschen zu müssen.

    Passiert zwar selten, aber wenn ich mal 100% brauche stelle ich das in zwei Masken ein:


    Einmal im Menü "Einstellungen" (über dem BatteryCare-Schalter) und einmal im Menü "Abfahrtszeit" unter dem Ladeort


    Bei deaktiviertem Battery-Care bleibt bei mir dann auch zuverlässig 100% erhalten, bis ich entweder BatteryCare aktiviere oder wieder manuell auf 80'% umstelle.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...es reicht sogar, beim Start der aktuellen Ladung vom Ladeort-Default (besispielswesie 80%) auf einen anderen Wert (beispielsweise 100%) zu stellen. Das funktioniert bei mir bisher problemlos.


    Auch habe ich bei Umstellungen in der App oder im Setup bisher kein Problem gehabt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...es reicht sogar, beim Start der aktuellen Ladung vom Ladeort-Default (besispielswesie 80%) auf einen anderen Wert (beispielsweise 100%) zu stellen. Das funktioniert bei mir bisher problemlos.


    Auch habe ich bei Umstellungen in der App oder im Setup bisher kein Problem gehabt.

    Das mache ich ganz genau so und es klappt einwandfrei. Geht sogar nachträglich bei schon begonnenem Laden.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Das Problem besteht weiterhin. Leider konnte der VW Support nicht wirklich helfen. Ich schicke ihnen die nötigen Informationen und erhalte immer die Antwort, wir brauchen folgende Infos. Die Infos haben sie aber bereits beim letzten mal von mir erhalten. So ging das Spiel 5-7 mal hin und her. Ich hatte dann keine Lust mehr.


    Hat hier im Forum noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Heute war es schon wieder so weit. Gestern bis 80% geladen heute ohne etwas in den Einstellungen geändert zu haben wieder 100%.

  • Nachtrag: sorry, den Hinweis auf Ladeort gab es bereits. Hatte ich am Tablet überlesen.


    ---

    Wie bei den Vorrednern klappt es bei mir, sowohl am Infotainment, als auch nachträglich per App, die Ziel-SoC zu verändern.


    Du hast nicht zufällig einen oder mehrere Ladeorte mit nur 80% definiert? Dann übersteuert er.

  • Gibt es noch jemand der das gleiche Problem hat? VW Support kann ja auch nicht weiterhelfen.


    Diese Woche war es wieder am Montag und heute, ohne Änderungen am Fahrzeug bzw. ich habe heute extra noch auf die App geschaut, da stand 80% drin. Als ich dann später nachgeschaut habe, wird mir angezeigt, dass das Fahrzeug auf 100% geladen hat. Unter Laden (Laden bis (50%-100%) ist wieder 100% ausgewählt. Ich habe es auf 80% gesetzt. Zwei Minuten später ist es wieder auf 100%.

  • Gibt es noch jemand der das gleiche Problem hat? VW Support kann ja auch nicht weiterhelfen.


    Diese Woche war es wieder am Montag und heute, ohne Änderungen am Fahrzeug bzw. ich habe heute extra noch auf die App geschaut, da stand 80% drin. Als ich dann später nachgeschaut habe, wird mir angezeigt, dass das Fahrzeug auf 100% geladen hat. Unter Laden (Laden bis (50%-100%) ist wieder 100% ausgewählt. Ich habe es auf 80% gesetzt. Zwei Minuten später ist es wieder auf 100%.

    siehe Post #17 ff

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vor Aussteigen im Lademenue die Einstellungen kontrollieren.

    Nach dem Einstecken Anzeige im Auto checken da steht das vom Auto geplante vorgehen drin, ggf. korregieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!