Akku Gesundheit

  • Hallo


    Ich habe heute meinen ID.4 Pro 4MOTION abgeholt. Da es sich um ein Lagerfahrzeug handelt, ist es ca. 2 Monate alt. Der Händler hat das Auto immer wieder auf 100% aufgeladen gehabt.


    Nun würde ich gerne wissen wie ich denn schauen kann wie gesund der Akku ist. Lohnt es sich überhaupt einen Kopf darum zu machen?


    Bei 80% zeigt es mir jetzt 341 km Reichweite an.


    Danke

  • Nein lohnt sich nicht, 2 Monate ist kein Zeitraum, das ist dem Akku wurscht. Die SOC Anzeige ist ohne Aussagekraft, die ändert sich je nach Fahrverhalten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die SOC Anzeige hat eine Aussagekraft. Du meinst sicher die Reichweitenanzeige.

    Was sagt denn die SOC Anzeige aus, Achtung der Akku ist bis 83% geladen... 😅

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Korrekt. Das ist der Sinn einer SOC Anzeige.

    Und das ist die Aussage... na denn.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Er hat doch Recht. Du hast gesagt: "Die SOC Anzeige ist ohne Aussagekraft, die ändert sich je nach Fahrverhalten."


    Das ist so faktisch falsch. Die SOC Anzeige ändert sich nicht nach Fahrverhalten, 45% Akku sind 45% Akku, egal wie das Fahrverhalten ist. Was du meinst ist die Reichweitenanzeige, die ändert sich nach Fahrverhalten. Klugscheißerei, aber korrekt ;)

  • Nicht abdriften, hier hatte ein Neuling eine Frage ob es schädlich war, dass der Händler das Fahrzeug über eine gewisse Zeit mit 100% in der Halle stehen hatte.

    Und nicht was der Unterschied des SOC oder GOM aussagt.


    Sehe es wie E-FAN66 , keine nennenswerte Auswirkung. Wenn man sicher gehen will, dann halt noch einen Test machen lassen.

  • Es reden wieder mal alle an allen vorbei.

    Keiner liest genau, was der andere geschrieben hat.

    Prost! ^^

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Scheint ein Händler mit viel Kompetenz im Bereich BEV zu sein. Dennoch sehe ich auch keine Probleme, zumal das Fahrzeug in Lager stand (ich wusste gar nicht, dass es Lagerfahrzeuge bei den id 4 gibt. Bei den zurückliegenden Lieferschwierigkeiten?) und die 100% lange hält also nicht oft geladen haben wird.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Falls es dir wichtig ist, dann lass‘ doch den SoH von einem Dienstleister ermitteln. Kostenpunkt ca. 100€. Wenn du mehrere Zehntausend Euro ausgibst, macht das m.E. Sinn.

  • Falls es dir wichtig ist, dann lass‘ doch den SoH von einem Dienstleister ermitteln. Kostenpunkt ca. 100€. Wenn du mehrere Zehntausend Euro ausgibst, macht das m.E. Sinn.

    Macht bei einen nagel neuen Akku null Sinn... lieber nach dem Kauf für die 100Euro gut essen gehen

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zu aller Erst, mach dir darüber keine Gedanken, der Akku ist mit Sicherheit gesund.


    Wenn es ein Lager- oder Ausstellung-Fahrzeug war, dann hat er vermutlich nur ein einziges mal Nachgeladen, die Selbstentladung ist sehr gering und nach zwei Monaten kaum merklich, und bei einem Vorführwagen weißt du ja wieviel km er drauf hatte, dann könntest du es nachrechnen, dürfte aber ebenfalls im normalen Verhältnis stehen.


    Deine Reichweitenanzeige ist von deinem Fahrprofil abhängig und errechnet sich von deinem vorherigen Verbrauch. Bist du zuvor nur ein paar Kurzstrecken gefahren, schlägt die Lüftung und Klimaanlage beim Verbrauch deutlich zu Buche. Fährst du jetzt eine Langstrecke mit humanem Fahrstiel, dann steigt die Reichweitenanzeige deutlich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Macht bei einen nagel neuen Akku null Sinn... lieber nach dem Kauf für die 100Euro gut essen gehen

    Na es treibt ihn ja um. Er selbst kann ja entscheiden, ob es für ihn Sinn macht oder nicht.

  • Na es treibt ihn ja um. Er selbst kann ja entscheiden, ob es für ihn Sinn macht oder nicht.

    Was ihn umtreibt ist seine Sache, Sinn macht es bei einem 2 Monate alten Akku halt keinen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!