Bitte testet mal eure Warnwesten!

  • Gerade habe ich dieses Video gesehen. Das sollte sich jeder Autofahrer ansehen und seine Warnwesten entsprechend untersuchen.



    youtube.com/watch?v=IrfXP6_Fqvk


    Kleiner Nachtrag (gerade getestet):

    Die Westen, die VW mit dem ID.3 ausliefert, sind ok.

    Ebenfalls die, die ich aus einer Apotheke habe (1 gelbe und 1 orange in einer Tasche).

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

    Einmal editiert, zuletzt von super-constellation ()

  • Vielleicht könntest Du in ein bis zwei Sätzen ganz kurz beschreiben, wo das Problem liegt?
    Spoiler: viele Warnwesten reflektieren das Licht nicht gut genug ("Der Warnwesten-Skandal").

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Was beim Thema Warnwesten im Urlaub zu beachten ist:

    - In Österreich, Frankreich und Italien muss man die Warnweste schon beim Aussteigen aus dem Auto angelegt haben, sie muss also vorn greifbar sein.

    - In Spanien und Polen muss für jeden Passagier des Autos eine Warnweste griffbereit vorhanden sein.

    - In den Niederlanden, in der Schweiz und in Schweden gibt es keine genaue gesetzliche Regelung zur Warnwestenpflicht.

  • Sollte?


    Es darf sich jeder ansehen…


    Ich verzichte weil ich alle 2-3 Jahre eine neue Warnweste habe…

    Und inwiefern hilft dir das, wenn die schon von Anfang an defekt war? Du fährst also lieber zwei bis drei Jahre mit einer Weste rum, die in der Dunkelheit nichts nützt, weil du davon ausgehst, sie nie zu brauchen oder weil du weißt, dass die nächste Weste funktioniert, auch ohne es getestet zu haben, weil „Is so!“? Faszinierend 🖖


    Die Moral von der Geschichte ist doch, dass man Warnwesten direkt nach der „Inbesitznahme“ prüfen muss, wenn man halbwegs sicher sein will, nicht über den Haufen gefahren zu werden, weil das Ding nicht reflektiert. Und ja, eine Prüfung in regelmäßigen Abständen kommt da jetzt auch auf die Auto-to-do-Liste. Ärgerlich, aber besser als die Alternative.

  • Sollte?


    Es darf sich jeder ansehen…


    Ich verzichte weil ich alle 2-3 Jahre eine neue Warnweste habe…

    ... aber vielleicht die falsche, die nichts reflektiert?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... aber vielleicht die falsche, die nichts reflektiert?

    Und dann....?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ihr DÜRFT doch Eure gerne prüfen!


    Ich für mich habe meine Entscheidung auch getroffen.

    Ich habe bis jetzt über 1 Million Kilometer ohne Warnweste überlebt und wenn ich eine brauche, es auch noch Nacht ist und diese dann nicht reflektiert werde ich mich wie sich das gehört nicht mitten auf die Straße stellen und hoffe zu überleben.


    Faszinierend 🖖


    Ich finde faszinierend dass andere entscheiden was ich SOLL oder MUSS.


    Die Information ist gut und jetzt kann jeder seine Entscheidung treffen.

  • Sollte man nicht auch das Warndreieck von Zeit zu Zeit kontrollieren... ;(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sollte man nicht auch das Warndreieck von Zeit zu Zeit kontrollieren... ;(

    Warndreiecke sind gerade ein heißes Thema hier in Spanien. Bisher sind zwei Warndreiecke im Auto Pflicht, die man immer dabei haben muss (eines für vor dem Fahrzeug, eines für dahinter). Doch in diesem Sommer soll auf den Schnellstraßen erstmals auf das Aufstellen verzichtet werden. Es hat sich gezeigt, dass es gerade durch die Personen auf vielbefahrenen Straßen zu einer Reihe von Unfällen gekommen ist.


    Ab 2026 entfallen hier die Warndreiecke dann ohnehin und es werden V16-Lampen mit Geolokalisation zur Pflicht. https://www.dgt.es/export/site…SENAL-V-16_v10-aleman.pdf

  • ...

    Ich finde faszinierend dass andere entscheiden was ich SOLL oder MUSS.

    Die Information ist gut und jetzt kann jeder seine Entscheidung treffen.

    Na, wo kematn ma do hi, wann jeda machat wosser wollat?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Interessant, das liest sich ja, als ob diese Warnlampen auch als Hindernis per Car2x im Navi erscheinen können.

    Ja, so soll es funktionieren.


    Problem ist nur, dass die meisten Warnlampen auf dem Markt die Geolokalisierung nicht beherrschen. Die wenigen, die schon damit ausgerüstet sind, kosten etwa 50 € (bei Direktbezug aus China etwa 30 €). Wer schon eine preiswerte Lampe gekauft hatte, muss bis 2026 noch einmal tief in die Tasche greifen.

  • Wenn man eine Strassenparty plant, einfach die V16 Lampe anschalten, dann wird aller Verkehr umgeleitet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!