Erfahrungen mit be charge

  • Ich habe gestern in Österreich und Italien an Ionity-Säulen problemlos mit be charge geladen.

    ... und an meiner lieblingsstation am West-po "po ovest" für lau. :)

    Zwar nur 50 kW aber ohne 2xMautstation an einem guten Rasthof um Mitternacht.

    Da kann man die Mautgebühr in Ladestrom verwandeln.

    Es waren seltsamerweise alle Stationen frei.


    Jetzt muss ich schauen ob die 250 kW/h auch verbraucht werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Apropos Österreich:
    Diesmal hattenen wir auf der Rückreise einen Übernachtung eingeplant...
    Natürlich ein Hotel mit Lademöglichkeit gesucht und deshalb nicht wie sonst mit IONITY gestromt...
    Ein folgenschwerer Fehler...

    Als ich die Rechnung über 181 EUR für 43 kWh erhielt brauche ich erstmal ein Sauerstoffgerät.
    Kontakt mit dem Hotel aufgenommen, das dann gleich seinen Energieanbieter eingeschaltet hat.
    Die haben sich entschuldigt aber auch gesagt: An uns liegt das nicht.

    Die Rückmeldung von ELLI brachte dann Klarheit. In Österreich (ohne IONITY) wird nach Minuten abgrechnet.
    So kommt man dann auf mehr als 4 EUR pro Kwh




  • Ah. Das war nicht an einem DC Lader, sorry. Das ist natürlich blöd gelaufen. Ich habe nur deine Markierung am DC Preis gesehen.

  • Du hast dein Auto 14h an einem DC Lader stehen lassen? Sorry, aber selbst schuld.

    na klar...hätte auch die Preis-Liste checken können...geht doch nicht um Schuld.
    Das ist eine Ladesäule am Hotel auf dem Hotelparkplatz (für mich also keine Öffentliche)
    Ich habe das hier für alle, die gepostet, die - wie ich - nur selten in Österreich unterwegs sind.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Wir sind aktuell in der Toscana unterwegs mit einem be charge Paket. Am ersten Tag hat alles einwandfrei geklappt. Seit gestern jedoch scheint be charge an Ionity Stationen nicht mehr zu funktionieren. Ich habe der Hotline angerufen. Die meinten, die von mir angegebene Station sei ausser Betrieb. Laden über EnBw oder Ionity direkt (katastrophale App btw) hat aber dann geklappt.


    Es nervt mich aber schon, dass ich nun Mehrausgaben habe, weil ich mein be charge Paket nicht nutzen kann.


    Hat das Problem noch sonstwer?

    Vielleicht hat BeCharge derzeit Probleme mit seinem System.


    Ich hatte jetzt auf der Fahrt vom Gardasee nach München mit BeCharge folgendes Problem:

    Erst mal vor 3 Tagen an AC-Säule geladen, dabei den Ladevorgang mit der App gestartet, und später dann (wohl ungeschickt!) den Ladevorgang im Auto beendet, also nicht mittels der App.

    Nun hat die Ladesäule den Ladevorgang bis heute nicht ggü. BeCharge abgerechnet, und ich konnte am gleichen Tag (also vor drei Tagen) unterwegs an einem Schnelllader keinen Ladevorgang starten, weil ich zuerst den laufenden Laevorgang stoppen sollte. Das war aber natürlich in der App auch nicht möglich, weil der lief ja gar nicht mehr.

    Also Hotline angerufen, und der freundliche Herr sagte, er hat den Ladevorgang im System gekillt, könnte baer 10 Minuten dauern, bis das in meiner App ankommt. Hat aber ncah 30 min immer noch nicht geklappt. Habs dann aufgegeben un gehoft, dass es am nächsten Tag auf der Heimfahrt klappen wird.

    Aber nein, Pustekuchen.

    Immer noch sollte ich den laufenden Ladevorgang beenden.

    Nochmal Hotline angerufen, und den Fall geschildert. Die freundliche Dame hat den Ladevorgang dann nochmal gekillt, und das hat meine App auch gleich nach ein paar Sekunden registriert. Dann konnte ich nach zwei weiteren Fehlvesuchen (wohl aufgrund der Verwechslung der Kabel, weil die idiotischen Ladestationsbetriebr die Kabel an der Säule nicht nummerieren bzw. kennzeichnen) den Ladevorgang starten.


    Fazit:

    Ich werde in Zukunft möglichst immer mit der BeCharge-App den Ladevorgang beenden, so dass das BeCharge-System dies sicher mitbekommt.

    So hätte ich das Problem wohl vermeiden können.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nee, da steht "Ladevorgang beendet". Das ist also normal und korrekt gelaufen und wohl nicht das Problem bei Dir.

    Bei mir kam auch imer die Fehlermeldung "Bitte beenden Sie den Ladevorgang" oder so ähnlich, wenn ich einen Ladevorgang sterten wollte, und bei mir wurde eben an dieser Stelle wie in Deinem Bild nicht engezeigt, dass der Vorgang beendet wurde, und auch die kWh für diesen Ladevorgang zeigte es nicht an.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • konnte in Italien auch einmal mal nicht laden. Das dreimalige killen der App hat dann geholfen. Muss man aber erstmal drauf kommen. Meine Frau war einkaufen und ich hatte stressfrei Zeit zum probieren, sonst hätte ich auch nicht laden können.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Sind am Dienstag von Riva del Garda zurück gefahren, leider Nassereith Ionity nicht über Karten und App zum Starten nur direkt wenn man in der App Be Charge die Säulennummer eingibt. Denkendorf Nord wurde die Be Charge Karte als Zahlungsmittel abgelehnt. Durch Anruf bei Ionity wurde uns der Ladevorgang freigeschaltet.


    Da die App manchmal sehr langsam, Start/ Ende überwiegend mit der Ladekarte.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die Ladekarte habe ich bestellt am 21. August. Diese habe ich jedoch vor unserer Abfahrt am 8.9. noch nicht erhalten. 🙄

  • Elektroniker Danke für diesen Hinweis! Das könnte als Ursache hinkommen. Kann Sein, dass ich die Ladung über die VW App beendet habe. In der App sehe ich nähmlich nach wie vor diese Ladung…

    Die Darstellung vom letzten Ladevorgang wird immer so dargestellt.


    Die Ladekarte habe ich bestellt am 21. August. Diese habe ich jedoch vor unserer Abfahrt am 8.9. noch nicht erhalten. 🙄

    15.08. RFID-Karte bestellt und noch vor dem 22.08. erhalten.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich hatte diesen Sommer für den Urlaub auch ein Paket genutzt und es an den Schnellladern an der Autobahn verbraucht. Ging problemlos. Alles immer mit der Karte gestartet. Die App ist etwas blöd gemacht und zeigt gerne falsche Daten an. Die Kartenansicht ist auch häufig schwer von Begriff. Aber für den Preis dann doch ein Übel, welches ich in kauf nehme.


    Seit kurzem tauchen die Ionity Säulen nicht mehr in der App auf. Ist bekannt ob die Zusammenarbeit beendet worden ist? Das wäre Schade.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!