Erfahrungen mit be charge

  • ich habe für meine Urlaubsfahrt bei "be charge" ein 50 kWh Paket für 20 € genommen.

    Es kann bei Ionity und am Zielhotel AC verbraucht werden.

    Auf der Hinfahrt nur ein 10 kWh Topup wäre nicht notwendig gewesen da trotz Fahrrad die 100 % gereicht hätten.

    Die Äpp ist fast identisch mit Enel X. Bis auf ein paar Sprachhickser einfach zu bedienen.

    Man kann beim Laden sogar auf dem Händi eine Ladekurve betrachten! (AC und DC)


    Das größte Problem ist es die richtige Säule am Standort zu finden.


    Dann muss man natürlich am Ende des Paketes abschalten. Paket dann gleich kündigen.

    Aber wie kann man sonst für 35 bis 40 ct/kWh laden?

    Das Netz ist recht dünn vor allem im Vergleich zu enel x.

    Screenshot_20230624-122205_Be Charge.jpgScreenshot_20230616-140829_Be Charge.jpg

    Ich frage mich woher die SOC %te beim AC kommen (stimmen nicht sind aber nur 20 % daneben)


    Wenn das Guthaben verbraucht ist kann nach abschalten ein Neues (zumindest ein anderes) gleich nachgebucht werden (Habe ich nicht probiert!!!)


    In Italien und Österreich ist das Netz viel dichter. Ich wertde also für Italien mal 100 oder 200 kWh buchen.

    Für Freunde gibt es einen Freischalzcode von 5 € gilt aber meines Wissens und nur einmal und zeitlich begrenzt also per PN.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Ich frage mich woher die SOC %te beim AC kommen (stimmen nicht sind aber nur 20 % daneben)

    Die App das was Du möchtest womöglich nicht kann. Vielleicht solltest Du hier eine manuelle Anpassung vor dem Laden vornehmen…


    IMG_8182.jpg  IMG_8183.jpg

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das mit der richtigen Säule finden stimmt. War bei Enel X bei mir aber auch nicht anders.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ich bin gerade aus dem Italien-Urlaub zurück und habe mir zuvor bei BeCharge ein Abo-Paket mit 250 kWh pro Monat für 90 Euro gekauft. Anschließend gleich wieder gekündigt.

    Die 250 kWh hab ich dann in 18 Tagen fast ausschließlich an den Schnellladern an den Autobahnen gezogen.

    Hat immer gut geklappt mit der App, auch an Säulen anderer Betreiber (oft Free To X, Ionity hab ich nicht probiert).

    Damit hab ich den meisten Strom für die Urlaubsfahrt für 36 ct/kWh beim DC-Laden bekommen.

    Bin sehr zufrieden. Kann ich empfehlen!


    Nur auf der Rückfahrt musste ich an einem HPC dann die ADAC-Karte mit 60 ct/lWh nehmen, weil das BeCharge-Paket aufgebraucht war und WeCharge von VW nicht akzeptiert wurde.

    Ich hatte mit der VW-App bzw. der WeCharge-Karte leider ein paar Mal das Problem, dass die Karte abgelehnt wurde bzw. die App den Vorgang nicht starten konnte, obwohl es an derselben Säule einen Tag zuvor noch ging - und später auch wieder. Die Säule wurde zwar als frei angezeigt, ihr Status konnte von der VW-App also online abgefragt werden, nur wurde kein Preis angezeigt und der Schieber zum Starten auch nicht.

    Ein Anruf bei der Hotline von WeCharge hat nichts gebracht, außer dass der zu mir sehr freundliche Mann am Telefon über sein System geschimpft hat, weil es gerade auch nicht richtig funktionierte.

    WeCharge hat da offensichtlich auch mal Probleme mit Software oder Servern oder sonst was.

    Für mich war es das erste Mal, dass es mit WeCharge Probleme gab.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wäre es nicht möglich gewesen noch ein 50 kWh Paket bei be charge nachzukaufen? Das wäre interresant.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das hab ich nicht probiert.

    Ich denke aber, dass das nachgekaufte Paket dann erst nach Ablauf des ersten Pakets, also nach einem Monat, gegolten hätte.

    Wenn meine Frau ein eigenes BeCharge-Konto eröffnet hätte, wär der Kauf eines weiteren kleineren Pakets zur sofotigen Nutzung sicher möglich gewesen. Nächstes Mal machen wir das wohl so, wenn BeCharge noch attraktiv sein sollte.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die Ladung auf der Rückfahrt war zwar einfach - aber diesmal wurde vom Laden bei Ionity (Ohrenbach Ost) keine Ladeleistung angezeigt. Daher natürlich auch keine Ladekurve in der Äpp.

    Gut das das Ionity-Display ging so konnte ich genau die Rest kWh (13,97) des 50 kWh Paketes laden. An den Säulen gibt es mittlerweile einen Aufkleber "Wenn das Display nicht geht ..."

    Ich habe nach Äpp um 0,00299999999983373 kWh überzogen das wird mir wohl mit 90 ct/kWh in Rechnung gestellt :).

    Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.“
    (Carl Friedrich Gauß, 1777 – 1855)

    Dank einem Verbrauch von 10,7 kWh/100 km hätten die 80 % Start SOC eigentlich für die 322 km bis nach Hause gereicht (-1000 Höhenmeter).

    Das eine Fahrrad (ohne Sattel und Akku) gibt also bei meinem Fahr-/Sparstil (90 +/- 10 km/h) gut 1-1,5 kWh Mehrverbrauch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.“
    (Carl Friedrich Gauß, 1777 – 1855)

    :D ^^ :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • ich will das morgen auch mal testen. Fahrt nach Italien steht an. Paket ist gekauft, leider zeigt er in der App dann immernoch 90 ct pro kWh an. Der Tarif ist ausgewählt.

    Soll das so sein? Oder ist der angezeigte Preis egal?

  • Die Anzeige ist egal, da wird immer der Preis ohne Paket angezeigt.

    Wenn das Abo ausgewählt ist, wird auch mit diesem abgerechnet (solange noch Guthaben, danach dann automatisch der angezeigte Normalpreis).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Habe letztes Jahr mit BeCharge einen Toskana Trip bestritten.
    Laden am Brenner bei Ionity, Trento bei Ionity, dann weiter unten bei den Free To X Ladestationen direkt an der Autobahn.
    Auf der Rückfahrt dann wieder hauptsächlich bei Ionity (Carpi, Trento, Brenner).
    Alles absolut problemlos, wenn die Autobahnmaut nicht wäre, wäre das ein extrem günstiger Ausflug gewesen. :D

  • solange noch Guthaben, danach dann automatisch der angezeigte Normalpreis…

    phyhu das ist der entscheidende Hinweis. Wenn das Abo nämlich aufgebraucht, benötigst Du schließlich die Info was Du pro kWh bei Überziehung zu zahlen hast.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • phyhu das ist der entscheidende Hinweis. Wenn das Abo nämlich aufgebraucht, benötigst Du schließlich die Info was Du pro kWh bei Überziehung zu zahlen hast.

    Danke. Laden hat heute geklappt. In der Schweiz natürlich nicht. Da wollte ich nicht 5 Euro fürs Roaming wegen der App ausgeben.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Wir sind aktuell in der Toscana unterwegs mit einem be charge Paket. Am ersten Tag hat alles einwandfrei geklappt. Seit gestern jedoch scheint be charge an Ionity Stationen nicht mehr zu funktionieren. Ich habe der Hotline angerufen. Die meinten, die von mir angegebene Station sei ausser Betrieb. Laden über EnBw oder Ionity direkt (katastrophale App btw) hat aber dann geklappt.


    Es nervt mich aber schon, dass ich nun Mehrausgaben habe, weil ich mein be charge Paket nicht nutzen kann.


    Hat das Problem noch sonstwer?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!