Reise nach Mazedonien 2000 KM am Stück Deutschland - Tschechien - Slowakei - Ungarn - Serbien - Mazedonien

  • Ich wollte einmal kurz über unsere Reise nach Mazedonien und zurück berichten.


    Wir sind am Freitag 15:00 Uhr gestartet und nach rund 30 Stunden (5 Std. an der Grenze Ungarn / Serbien gehangen :cursing: ) in Mazedonien am Ziel angekommen. :)

    Also 25 Std. incl. Ladezeiten und Pausen.


    Der Verbrauch pendelte sich bei 130 Km/h, wo möglich, bei 22 KW/h ein. :)

    Bis Budapest wurden die Ionity Ladesäulen mit Jucr App genutzt und die max. Ladeleistung lag bei 127 KW in der Spitze.

    Danach ging es mit MOL Ladestationen meist 50 KW Tripel Charger mittels Mol Plugee App weiter.

    Ab Serbien nutzten wir dann Virta Charger mit der Plugsurfing RFID kostenfrei. ;) ^^

    In Mazedonien sieht es dann mit Ladesäulen nicht wirklich gut aus :( . In der Hauptstadt gibt es rund 35 AC Ladesäulen von EVN (nur mit RFID Karte) oder eLink App (nur für Android verfügbar).

    Ich hatte vorher mit einem Bekannten gesprochen der mir netterweise eine EVN Ladekarte besorgt hat, damit ich Laden konnte. ^^


    Die Routenplanung machte ich mittels ABRP, PlugShare App und dem VW Navi. Zum Navi gibt es nicht viel zu sagen, es ist einfach in der jetzigen Version (2.3) schlecht. Es können nicht mehr als drei Zwischenziele eingefügt werden, vom Navi selbstgeplante Zwischenladepunkte können nicht gelöscht werden und die WeCharge App im ID stürzt des Öfteren ab.

    Einfach enttäuschend. :(


    Auf dem Hinweg lief bis auf eine kurze Wartezeit (5 Min.) an der Zuckerfabrik bei Magdeburg (alle IONITY und Allegro Lader besetzt) und der Wartezeit an der Grenze HU / SRB alles glatt.

    Meine Family war sehr angetan und begeistert vom reichlichen Platz und dem angenehmen Fahrtkomfort des ID.4. :)


    Auf der Rückfahrt machten wir dann ganz neue Erfahrungen an der Ladesäule charge&go 021 - 52709 - JP Putevi Srbije Vrcin Autoput NIS-BG, Vrcin, wir mussten warten (ca. 1 Std.) weil vor uns einer am laden war. Als nun laden wollten das Auto angeschlossen RFID Karte wie bei den Ladesäulen von charge&go zuvor an den Leser gehalten Signalton ertönt, es klickt und klackt Ladung startet und eine Sekunde später Ladevorgang Wurde abgebrochen. Was ist den nun los? 5% nur noch im ID und kein Internet. Noch einmal und wieder und wieder im Nieselregen um 00:15 Uhr versucht aber keine Änderung. Der ID.3 vor uns hat doch geladen, ist etwa etwas mit dem ID.4? Hotline von charge&go ist erreichbar von Montag bis Freitag 08:00 - 18:00 Uhr. Also auto abgeschlossen und Busruhe abwarten, ob das etwas bringt? Nein, leider auch nicht. Es kam dann ein e-Kona aus Serbien und wir haben den Fahrer gefragt, ob er helfen könne. Er fing gleich an mit langen Vorträgen darüber das wir eine App bräuchten und ging gar nicht auf unsere Schilderungen das vorher alle Ladesäulen mit RFID funktionierten ein. Wir bekamen ihn endlich dazu einmal den Ladevorgang über seine App zu starten und siehe da es funktionierte. :( Er brach den Ladevorgang wieder ab und meinte er hätte keine Zeit und müsse zu seiner Frau, das wir kein Internet hatten und auch die von Ihm verwendete App und ach das Angebot ihm die Kosten zu erstatten Interessierten ihn nicht und er fuhr davon. :cursing:<X Schämen sollte er sich eine Familie mit Kind so im Regen stehen zu lassen.

    Also einen Surfpass gekauft und die App installiert. Die Registrierung schlug Mehrfach fehl und ich wollte auch kein Guthaben aufladen und monatliche Gebühren zahlen.

    Da fiel mir ein ich probiere einmal die vorhanden Apps von VW usw. bis mir es in den Sinn kam es mit der Jucr App zu probieren und sie da wir konnten endlich nach 2 Std. laden und das an einer 175KW Ladesäule mit mageren 30KW Jackpot. Es wurde gerade soviel geladen bis wir zum nächsten Tripelcharger fahren konnten der dann mit immerhin 50KW lud.

    Ansonsten war der Rest der Rückreise wieder ganz normal. Wir sind um ca. 17:30 Uhr am Freitag in Skopje gestartet und kamen dann um ca. 22:15 Uhr am Samstag Zuhause an.


    Nun ist doch noch ganz schön viel Text geworden, aber ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Und wenn sich jetzt noch die E-Auto Fahrer gegenseitig besser unterstützen dann hat die Schreiberei etwas gebracht. ;)


    Ich wünsche allen immer genug Strom in der Batterie. :love:

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Senorfrog

    Hat das Label von ID.4+ID.5 auf ID.4 geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!