ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Wobei man sagen muss das dieses Prob nur Deutschland betrifft und du in keinem anderen Land so einen Spezialfall hast.....

    Es gibt auch andere Länder in denen 130 km/h oder schneller gefahren werden darf. Z. B. Österreich oder Polen.

    Oder auch Leute, die auch auf Autobahnen nur 110 oder 100 oder ... fahren wollen.

    Warum soll ich mich wegen einer Wunschgeschwindigkeit durch das Menü klicken. Bis jetzt reicht ein Druck auf den ACC und alles ist erledigt. Ich verstehe wirklich nicht, wieso immer alles verschlimmbessert werden muss.

    Nein, mit dem Druck auf SET vom ACC sagst Du, welche Geschwindigkeit Du genau in dem Moment fahren willst. Du brauchst eine Eingabemöglichkeit, welche Geschwindigkeit Du aber in keinem Fall überschritten haben möchtest - und das ist eine Einstellung, die sich üblicherweise nie ändert und daher im Menü (genauso wie der gewünschte Offset zur vorgeschriebenen Vmax) genau richtig platziert ist. Und zwar genau an der Stelle im Menü, bei der man die automatische Geschwindigkeitsanpassung ein- und ausschalten kann.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es gibt auch andere Länder in denen 130 km/h oder schneller gefahren werden darf. Z. B. Österreich oder Polen.

    Oder auch Leute, die auch auf Autobahnen nur 110 oder 100 oder ... fahren wollen.

    ....geht darum das es keine Begrenzung gibt....das hast du sonst nirgends ausser in Deutschland.
    Bin selbst aus Ö, ich weiss das hier 130 erlaubt ist :rolleyes:

    Nein, mit dem Druck auf SET vom ACC sagst Du, welche Geschwindigkeit Du genau in dem Moment fahren willst. Du brauchst eine Eingabemöglichkeit, welche Geschwindigkeit Du aber in keinem Fall überschritten haben möchtest - und das ist eine Einstellung, die sich üblicherweise nie ändert und daher im Menü (genauso wie der gewünschte Offset zur vorgeschriebenen Vmax) genau richtig platziert ist. Und zwar genau an der Stelle im Menü, bei der man die automatische Geschwindigkeitsanpassung ein- und ausschalten kann.

    Bei meinem Octavia plug in konnte ich in der Handy app eine max geschwindigkeit einstellen bilde ich mir ein....gibt es sowas nicht in der vw app?
    einstellen auf 120 und schon kann man nie schneller fertig....tadaaa

  • Ich gebe zu, ich habe die letzten drei Seiten nur überflogen, aber müsste die Logik nicht so sein:


    Fahrer übertrumpft Auto. Punkt.


    Das heißt, das Auto kann solange bestimmen, solange der Fahrer keine eigene Geschwindigkeit vorgegeben hat. Der Fahrer hat die Verantwortung und deshalb die letzte Entscheidung. Das Auto soll natürlich durchaus warnen, wenn die Entscheidung des Fahrers den erkannten Regeln widerspricht. Aber man stelle sich das umgekehrte vor oder auch nur den Auffahrunfall, wenn ein ID auf freier Autobahn urplötzlich bremst, weil er mal wieder die falsche Geschwindigkeit erkannt hat.

  • ....geht darum das es keine Begrenzung gibt....das hast du sonst nirgends ausser in Deutschland.
    Bin selbst aus Ö, ich weiss das hier 130 erlaubt ist :rolleyes:

    Das Problem existiert da aber auch. Wenn ich nur 120 fahren will, will ich nicht, dass er am Aufhebungszeichen oder am 130-Zeichen auf 130 beschleunigt, sondern er soll bei 120 bleiben. Wird in Polen automatisch sogar auf 140 hochgezogen? Das ist da nämlich die vorgeschriebene Vmax.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • och Leute, ihr dreht euch seit 7 Seiten im Kreis.

    Nicht jedes Teil, was ich kaufe, entspricht in jedem Detail all meinen Wünschen.

    Mein Tablet könnte dies besser machen...wenn meine Waschmaschine jenes noch könnte...und wenn der Fernseher dann noch...

    Alle diese Dinge - und auch der ID3 - sind Produkte die für die Masse hergestellt werden und diese werden NIE ALLE Wünsche eines jeden einzelnen erfüllen.

    Es handelt sich hier um Software und nicht um in Stein gemeißelte 10 Gebote bzw. Hardwarekomponenten, die nach Auslieferung natürlich nur schwerlich geändert werden können.


    Zumal, um es nochmals zu wiederholen, diese fehlende Funktion zum ungewollten Übertreten der Geschwindigkeitsbegrenzung tagsüber in Holland führt.


    GENAU DAS hier sollte doch eigentlich der VORTEIL einer Software-Plattform sein! Nämlich Änderungen und Zusatzfunktionen auch nachträglich noch einpflegen zu können. Wir reden hier ja nicht von einem VW Golf aus den 70ern.

  • Es handelt sich hier um Software und nicht um in Stein gemeißelte 10 Gebote bzw. Hardwarekomponenten, die nach Auslieferung natürlich nur schwerlich geändert werden können.


    Zumal, um es nochmals zu wiederholen, diese fehlende Funktion zum ungewollten Übertreten der Geschwindigkeitsbegrenzung tagsüber in Holland führt.


    GENAU DAS hier sollte doch eigentlich der VORTEIL einer Software-Plattform sein! Nämlich Änderungen und Zusatzfunktionen auch nachträglich noch einpflegen zu können. Wir reden hier ja nicht von einem VW Golf aus den 70ern.

    Es handelt sich aber auch nach wie vor um einen Assistenten der unterstützten soll!

    Es ist kein autonomes Fahren und man muss ggf. jederzeit eingreifen!

    Wem das zu viel ist sollte entweder warten bis autonomes fahren möglich ist oder auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen 😉

  • Wenn ich manuell 120 km/h eingestellt habe, er erkennt dann, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist, beschleunigt hoch und ich drücke auf "RESUME", geht er dann wieder auf die 120 km/h ?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Es handelt sich hier um Software und nicht um in Stein gemeißelte 10 Gebote bzw. Hardwarekomponenten, die nach Auslieferung natürlich nur schwerlich geändert werden können.

    deshalb mein Beispiel mit dem Tablet. Ist auch Software, aber ich lege mich zu diesem Thema wieder hin und lass euch in Ruhe aufregen ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So einen "Winterreifen-Schalter" hat wohl jeder ID.Fahrer im Menü, oder?

    Ich habe da auf die Schnelle nur eine Warnung bei Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit bei Winterreifen gefunden. Habe ich irgendwo was übersehen?

  • Es handelt sich aber auch nach wie vor um einen Assistenten der unterstützten soll!

    Es ist kein autonomes Fahren und man muss ggf. jederzeit eingreifen!

    Wem das zu viel ist sollte entweder warten bis autonomes fahren möglich ist oder auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen 😉

    Auf Krawall gebürstet? :*

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wem das zu viel ist sollte entweder warten bis autonomes fahren möglich ist oder auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen 😉

    Ein gut funktionierendes Autonomes Auto würde verutlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren....womit wir wieder beim Problem wären.....wieso fährt es nicht einfach 120! wo 130 erlaubt ist ?!?!?!! :D

  • deshalb mein Beispiel mit dem Tablet. Ist auch Software, aber ich lege mich zu diesem Thema wieder hin und lass euch in Ruhe aufregen ;)

    Und Tablets bekommen natürlich nie und niemals neue SW-Versionen und auch niemals neue Features, die von den Usern gewünscht wurden.


    Jepp.


    Merkste selber, oder?


    Es handelt sich aber auch nach wie vor um einen Assistenten der unterstützten soll!

    Es ist kein autonomes Fahren und man muss ggf. jederzeit eingreifen!

    Wem das zu viel ist sollte entweder warten bis autonomes fahren möglich ist oder auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen 😉

    Wenn er mehr nervt als unterstützt, dann ist das kein Assistent, min Jung.


    Was soll dieses ständige Goalpost-Verschiebe und diese nervige "Gotcha!"-Argumentation?


    Entweder ihr argumentiert hier sachgestützt oder ihr lasst es bitte bleiben. Auf Ad-Hominem-Argumente kann ich auch verzichten, Zwinker-Smiley hin oder her.


    Ich packe dich jetzt mal auf Ignore.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Assistent soll mein gewünschtes Fahrverhalten so gut wie möglich unterstützen. Und nicht das von anderen - z.B. vom Hersteller - gewünschte bzw. fest vorgegebene Fahrverhalten. Genau das macht einen guten Assistenten aus.

    .

  • Wenn ich manuell 120 km/h eingestellt habe, er erkennt dann, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist, beschleunigt hoch und ich drücke auf "RESUME", geht er dann wieder auf die 120 km/h ?

    Ja.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Und Tablets bekommen natürlich nie und niemals neue SW-Versionen und auch niemals neue Features, die von den Usern gewünscht wurden.


    Jepp.


    Merkste selber, oder?


    aber das ist doch mein Reden. Natürlich bekommt mein tablet regelmässig updates, aber
    1.) nicht immer gefallen mir persönlich die Änderungen (aber vielleicht vielen anderen ?)
    2.) nicht immer bringen mir diese updates genau das kleine Detail, das ich mir persönlich wünsche. Deshalb mein Kommentar, dass es sich um ein Massenprodukt handelt, dass nie jeden einzelnen persönlichen Wunsch erfüllen wird.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!