ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • ich hatte vor vielen Jahren einen AUDI50 mit 900ccm Hubraum und 40PS; da gab es kein Problem mit "plötzlicher Beschleunigung". ;)

    Hihihi ^^

    ... das kenn ich auch noch ... Käfer und Ente ...


    Genau, wie bei der Einstellung für die Winterreifen. Da kann man auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen.

    Holla !

    Ist das die Lösung?

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

    So einen "Winterreifen-Schalter" hat wohl jeder ID.Fahrer im Menü, oder?

    Werde den morgen mal auf 120 stellen und das ausprobieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist es weils ein E-Auto ist und sonst "zu viel" verbraucht? Habt ihr das bei Verbrennern auch so gehandhabt? Ich wills doch nur verstehen...

    Nicht weil es ein E-Auto ist. Aber u.a. weil es sonst mehr verbraucht. Hab ich beim Verbrenner auch so gehandhabt.


    Werde den morgen mal auf 120 stellen und das ausprobieren.

    Die Idee ist mir auch gerade gekommen. Vermutlich kann man dann aber manuell (z.B. zum Überholen) auch nicht schneller fahren ...

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Option/Programmierung "ausgelesene Geschwindigkeit aus Schilderkennung und/oder Navidaten" plus X wird meines Erachtens nie kommen, damit

    würde der Hersteller "zu schnell fahren" unterstützen.

    Nicht dass ich die Funktion brauchen würde (ausser vielleicht um das strikte Beibehalten der selbstgestzten Beschränkung erträglicher zu machen), aber ich glaube BMW hat genau so eine Option. Gibt es das nicht sogar bei Audi?

  • Der Verbrauch geht dann schon ziemlich fix in die Höhe. Einfach mal eine Zeitlang 110, dann 120 und dann 130 fahren und vergleichen. Da steckt ein nicht-lineares Verhältnis dahinter. Von 110 auf 130 geht der Fahrtwiderstand um ~40% in die Höhe.


    Und das Ganze würde dafür sorgen, dass man z.B. in Holland auf "Tagsüber nur 100 auf der AB" reagieren kann. Derzeit scheint das System da nämlich partout 130 fahren zu wollen.


    Und 120 mit Anhänger? Wer ist denn so deppert und fährt 120 mit einem Anhänger?

  • Ist es weils ein E-Auto ist und sonst "zu viel" verbraucht? Habt ihr das bei Verbrennern auch so gehandhabt? Ich wills doch nur verstehen...

    Ich bin auch mit meinem Golf (der ging 195) meist nur 120 gefahren. Das ist am entspanntesten, gerade Sonntags, und ganz klar: der Verbrauch ist geringer.

    Ohne Not nicht zu viel Energie oder Resourcen verschwenden ... so ein Gedanke ist für Dich aus einem anderen Universum?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist es weils ein E-Auto ist und sonst "zu viel" verbraucht? Habt ihr das bei Verbrennern auch so gehandhabt? Ich wills doch nur verstehen...

    Ich glaube da treffen ein paar Faktoren zusammen. Zum einen gibt es bei Elektrofahrzeugen mehr Situationen, wo man ein niedrigeres Tempo haben will, um den Verbrauch allgemein zu reduzieren, oder weil man sonst nicht mehr zum nächsten Schnelllader kommt, oder weil eine Geschwindigkeit unter 130 auf einer bestimmten Strecke vielleicht eine insgesamt kürzere Fahrtzeit bringt.


    Zum anderen dürfte es für viele Fahrer das erste Fahrzeug sein, bei dem der ACC automatisch das Limit ändert.


    Dann kommt noch hinzu, dass die Beschleunigung oft überraschend stark ist.


    Zusammen genommen bringt das dann mehr Beschwerden als zuvor.


    Ich selbst benutze den ACC eigentlich nur auf längeren Reisen, die ich aber noch nicht oft mit dem ID4 gemacht habe, und deshalb bin ich immer noch nicht an das Verhalten gewöhnt.

  • Dann fährt man halt im Eco Modus, da kriegt man nichtmal mit dass das Auto beschleunigt xD

    das ist dann schon wieder das nächste Thema: ‘Antrieb’ stellt sich ja immer auf ‘Comfort’ zurück, auch wenn man Eco gewählt hat… Kommt deshalb immer mal wieder vor dass das noch nicht wieder manuell korrigiert wurde…

  • das ist dann schon wieder das nächste Thema: ‘Antrieb’ stellt sich ja immer auf ‘Comfort’ zurück, auch wenn man Eco gewählt hat… Kommt deshalb immer mal wieder vor dass das noch nicht wieder manuell korrigiert wurde…

    Das ist kein Thema, da es so vorgeschrieben ist

    …man man man

  • das ist dann schon wieder das nächste Thema: ‘Antrieb’ stellt sich ja immer auf ‘Comfort’ zurück, auch wenn man Eco gewählt hat… Kommt deshalb immer mal wieder vor dass das noch nicht wieder manuell korrigiert wurde…

    Das ist für diesen Fall egal: Das Beschleunigungsverhalten (und auch die Verzögerung) wird von der Option ACC und nicht von der Option Antrieb bestimmt - und bleibt damit erhalten.

    Nimmt man also den Eco-Modus (oder Individuell und stellt ACC auf Eco), dann beschleunigt das Auto recht gemütlich. Kann eine Option sein wenn man nicht vom Verhalten des ACC überrascht werden will.

    Wenn man die gleiche Option auf Sport stellt beschleunigt das Auto natürlich auch bei einer Schild-Fehlerkennung stark ;)

  • Der Punkt ist doch, dass das eine gewünschte Option ist, diese auch Sinn macht (siehe Holland bzw. Anhänger bzw. Energieverbrauch) und noch nicht mal kompliziert zu programmieren wäre.

  • Danke für die Info, kann sein, dass ich in der Tat aus Unwissen, was es genau bedeutet, ACC bei Individual nicht auf ECO stehen habe.


    PS: stand in der Tat auf ‘Comfort’

  • Danke für die Info, kann sein, dass ich in der Tat aus Unwissen, was es genau bedeutet, ACC bei Individual nicht auf ECO stehen habe.

    Wenn du mehr ins Detail schauen willst, ich verlinke mal faul auf meinen eigenen älteren Beitrag:


  • och Leute, ihr dreht euch seit 7 Seiten im Kreis.

    Nicht jedes Teil, was ich kaufe, entspricht in jedem Detail all meinen Wünschen.

    Mein Tablet könnte dies besser machen...wenn meine Waschmaschine jenes noch könnte...und wenn der Fernseher dann noch...

    Alle diese Dinge - und auch der ID3 - sind Produkte die für die Masse hergestellt werden und diese werden NIE ALLE Wünsche eines jeden einzelnen erfüllen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ein solcher Ansatz ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Die per ACC gesetzte Geschwindigkeit (SET) gilt als Höchstgrenze und darf durch die automatische Geschwindigkeitsanpassung/Schildererkennung nur unterschritten aber niemals überschritten werden.


    Genau dieses Überschreiten nervt doch die meisten Kritiker der Funktion. Alles andere ist ja (weitgehend) ok.

    Genau so wäre es richtig und hilfreich.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!