ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Die Antwort von Nobbi_70794 befriedigt mich schon mal, dass ich mit nur einem Knopfdruck auf meine eingestellte Höchstgeschwindigkeit (z.B. 120 km/h) gehen kann. Eine permanente Vorgabe wäre aber auch nicht schlecht!

    Ich verstehe natürlich auch diejenigen, die sagen, das Auto hat Verkehrszeichenerkennung, dann soll es das auch machen!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • aber das ist doch mein Reden. Natürlich bekommt mein tablet regelmässig updates, aber
    1.) nicht immer gefallen mir persönlich die Änderungen (aber vielleicht vielen anderen ?)
    2.) nicht immer bringen mir diese updates genau das kleine Detail, das ich mir persönlich wünsche. Deshalb mein Kommentar, dass es sich um ein Massenprodukt handelt, dass nie jeden einzelnen persönlichen Wunsch erfüllen wird.

    Ich wiederhole es nochmal: Besagter "Assistent" verstößt in Holland gegen das Gesetz indem er regelmäßig auf 130 beschleunigen will obwohl 100 gilt.


    Das ist nicht ein "persönlicher Wunsch", das ist ein Problem. Und selbst wenn es nur ein "persönlicher Wunsch" wäre, auch hier nochmal:


    a) Es gibt kein einziges gutes Argument dagegen und

    b) es ist einfach zu implementieren


    Die Antwort von Nobbi_70794 befriedigt mich schon mal, dass ich mit nur einem Knopfdruck auf meine eingestellte Höchstgeschwindigkeit (z.B. 120 km/h) gehen kann. Eine permanente Vorgabe wäre aber auch nicht schlecht!

    Ich verstehe natürlich auch diejenigen, die sagen, das Auto hat Verkehrszeichenerkennung, dann soll es das auch machen!

    Deswegen soll das ja eine Option sein. Wir können ja auch sonst dort eine Menge einstellen - teilweise Sachen, die rein kosmetisch sind: Die Farbe des ID-Lichts oder ob die Blinker dynamisch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wiederhole es nochmal: Besagter "Assistent" verstößt in Holland gegen das Gesetz indem er regelmäßig auf 130 beschleunigen will obwohl 100 gilt.

    da gebe ich dir absolut Recht, allerdings ging es im thread um den Wunsch, dass eine voreingestellte Geschwindigkeit (die unterhalb des erlaubten oder des Richtwertes liegt) nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung wieder eingestellt wird und alle meine Kommentare bezogen sich auf das Thema des threads und nicht auf dein "Holland-Beispiel" (das ich nicht zugegebenermaßen nicht einmal wahrgenommen habe).
    Lass aber gut sein bitte. Ich bin so gut wie nie in Holland. ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich wiederhole es nochmal: Besagter "Assistent" verstößt in Holland gegen das Gesetz indem er regelmäßig auf 130 beschleunigen will obwohl 100 gilt.

    Das ist nicht ganz richtig es gibt Ausnahmen: Tagsüber von 6-19 Uhr 100 km/h, 19 bis 6 Uhr 130 bzw. 120 km/h gemäß Beschilderung. Gilt für Pkw, Motorrad und Wohnmobile bis 3,5 t.


    Der Assistent ist da nicht verantwortlich, wenn ich damit nicht umgehen kann, einfach nicht nutzen. Alternativ hab ich ja noch den oder die Fahrerin.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Kinders, echt.


    Goalpost-Moving, Cherrypicking, Ad-Hominems und zuguterletzt Korinthenkackerei.


    Ihr seid alle echt Klasse.


    Das ist Tesla "Aber aUtoPiLoT ist doch was anderes als was alle damit meinen!"-Niveau.


    Ich verstehe nicht, wie hier manche dagegen argumentieren können - euch wird da nichts weggenommen, ihr müsst dafür nichts bezahlen, wenn ihr es nicht nutzen wollt, seid ihr nicht betroffen. Aber Hauptsache man hängt sich daran auf, dass, ja, 100 nur tagsüber gilt, was an meinem Argument NICHTS ändert.


    Aber gut. Dann redet mal weiter, ich höre den Leuten, die hier sinnlose Sachen posten nicht mehr zu.

  • Ich glaube, was vor allem fehlt und weswegen wir hier nicht weiterkommen, ist der Grund warum das so implementiert ist. Solange wir das nicht wissen ist vieles Spekulation.


    Ich habe gerade mal versucht irgendwie rauszufinden was die offiziellen Regularien für solche Assistenzsysteme gibt - ob es da irgendwelche Vorgaben gibt die VW einhalten muss. Ist an anderen Stellen ja sehr oft auch der Fall, weil VW sich wortgetreu an jeden Punkt hält, wo das große T eventuell lascher mit umgeht. Wäre nicht befriedigend, aber immerhin eine Antwort...


    Ich konnte aber auf die schnelle nichts finden - vielleicht ist da jemand anderes erfolgreicher. Mein Hauptproblem ist aber, dass sämtliche Suchen nach automatischen geschwindigkeitsanpassungen zugespammt werden mit Mitteilungen zu ISA. Das wird ja auch nochmal eine neue Freude für alle hier, die selbst entscheiden wollen. Ein weiteres System welches bei jedem Motorstart erneut aktiv ist :)

    Es ist super schwierig zu dem Thema was zu finden, was nichts mit ISA zu tun hat...

  • Ich möchte nur das ich die von VW im Moment fest vorgegebenen 130 irgendwie ändern kann. Ohne das ich jedesmal manuell eingreifen muss (Taste drücken etc.). Das wäre eine extrem nützliche zusätzliche Funktion und würde ACC in Verbindung mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung für mich endlich benutzbar machen. Alle anderen lassen einfach auf 130 stehen ...


    Ich habe gerade mal versucht irgendwie rauszufinden was die offiziellen Regularien für solche Assistenzsysteme gibt - ob es da irgendwelche Vorgaben gibt die VW einhalten .

    Unwahrscheinlich, denn bei höheren Geschwindigkeiten über 130 funktioniert es ja scheinbar wunschgemäß. Nur darunter leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich möchte nur das ich die von VW im Moment fest vorgegebenen 130 irgendwie ändern kann. Ohne das ich jedesmal manuell eingreifen muss (Taste drücken etc.). Das wäre eine extrem nützliche zusätzliche Funktion und würde ACC in Verbindung mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung für mich endlich benutzbar machen. Alle anderen lassen einfach auf130 stehen ...

    sehr gut, und jetzt musst du nur noch etwas tun, dass VW von deinem Wunsch erfährt und, dass VW ihn priorisiert umsetzt ;)
    Solange diese Priorisierung nicht die Auslieferung meines Wagens verzögert bin ich dafür.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich denke nicht, dass sich VW großartig was dabei gedacht hat, bei der Programmierung. Es gibt Richtgeschwindigkeiten die eingehalten werden und es gibt Kameras im Auto, die die Verkehrszeichen erkennen. Somit war für VW der Job erledigt.

    Für Fortgeschrittene könnte man natürlich noch programmieren, sobald man eine Landesgrenze überquert, dass das System die Richtgeschwindigkeit automatisch anpasst. Jedes Billig Navi vor Jahren hat beim "Grenzübertritt", die Richtgeschwindigkeiten des jeweiligen Landes eingeblendet!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Bei Grenzübertritt werden die auch beim ID.3 eingeblendet. Die Meldung muss man sogar bestätigen/wegklicken.

  • Absolut korrekt: das war das erste, was ich bei der Probefahrt ausgestellt hatte ... und es verbraucht auch unheimlich viel Energie, gerade wenn viele Tempolimits häufiger auf einem Autobahnstück folgen.

    Und in den NL bzw. allen anderen Ländern sollte ein ID wissen, dass dort generelle Tempobeschränkungen vorherrschen und diese natürlich berücksichtigen: ist doch ein IQ Auto ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Unwahrscheinlich, denn bei höheren Geschwindigkeiten über 130 funktioniert es ja scheinbar wunschgemäß. Nur darunter leider nicht.

    Bin mir nicht sicher. Der fall über richtgeschwindigkeit gibt es ja nur in D. Andernorts gibt es ja keine richtgeschwindigkeit, sondern nur eine Höchstgeschwindigkeit.

    Und wenn man es explizitnur in die eine Richtung macht muss das ja einen Grund haben. Es gab ja so viele Anfragen Richtung vw bei fb und die Antwort war ja sinngemäß immer "soll so sein und bleibt auch so". Bei anderen Sachen kommt ja immer der standardspruch "danke für die Idee, haben wir weitergeleitet "

    Deswegen denke ich dass es da etwas gibt was wir nicht kennen

  • Da ich noch auf meinen ID.4 warte kann ich das leider nicht selber testen.

    Laut diesem Video scheint die Software 3.0 sich dies zumindest bei einer Geschwindigkeit > Richtgeschwindigkeit zu merken.

    ID.4 Pro Performance


    Leasing: Geschäftlich

    Bestellt: 20.05.2022

    AB/Kommi Nr.: Unbekannt, darf man mir nicht sagen :/

    Liefertermin: Mai 2023 - Juli 2023 - 03.07.2023 - 17.07.2023


    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort, Sport +, WP, Interieur Premium (Nicht Plus)

  • Bin mir nicht sicher. Der fall über richtgeschwindigkeit gibt es ja nur in D. Andernorts gibt es ja keine richtgeschwindigkeit, sondern nur eine Höchstgeschwindigkeit.

    Ich selbst habe es nicht ausprobiert. Aber hier im Thread wurde berichtet das wenn man z.B. ACC auf 140 einstellt nach dem Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung auch wieder auf 140 und nicht auf 130 beschleunigt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!