Benimmregeln an der Ladestation

  • Hab es noch nicht selbst erlebt, dass mal alle Ladestationen besetzt waren. Habe aber noch einen gewissen Horror davor, dass es mal passiert. Gibt es in dem Fall Benimmregeln wo man sich dran hält, wer als nächstes dran kommt? Oder geht dann das große Drängeln los?

  • Hab es noch nicht selbst erlebt, dass mal alle Ladestationen besetzt waren. Habe aber noch einen gewissen Horror davor, dass es mal passiert. Gibt es in dem Fall Benimmregeln wo man sich dran hält, wer als nächstes dran kommt? Oder geht dann das große Drängeln los?

    Dürfte Glückssache sein. Ich behaupte mal, dass die meisten Fahrer da sozial eingestellt sind und sich da nicht vordrängeln.


    Braucht aber nur einen Querlenker zu geben und dann wird es problematisch. Und die gibt es ja nun mal auch. Siehe nur die nicht zu vernachlässigende Anzahl von Leuten, die ihr E-Auto an einer Ladesäule parken ohne zu laden.

  • kurtis.brown

    Hat den Titel des Themas von „Benimmregeln“ zu „Benimmregeln an der Ladestation“ geändert.
  • Das ist wie überall im Leben.

    Es wird immer wieder den einen/die eine geben die der Meinung ist das Egoismus siegt.


    Habe ich bisher einmal erlebt. Ich glaube der hat in 5 Minuten mehr Beschimpfungen und Belehrungen über sich ergehen lassen müssen wie andere in ihrem ganzen Leben.

    Und das nicht nur von denen die gewartet hatten sondern auch von den aktiv ladenden.

    So ein "egoistisches P*p*loch" will niemand vor sich haben wenn man mal laden will/muss.


    Einer von denen die fertig waren hatte sogar überlegt ob er jetzt Mittag macht und vor ihm parkt.

    Ist natürlich nicht erlaubt und macht es nicht besser da der HPC nicht nutzbar ist.

    Der Gedanke kam dennoch bei vielen gut an :evil: :D

  • Ich hatte damit trotz langem Wochenende und Trip nach Borkum keine Probleme.


    Ich denke oberstes Gebot für einen selber sollte sein: ruhig bleiben, man will in den Urlaub, ist nicht auf der Flucht.

    Ich bin inzwischen an einem Punkt wo ich mir denke, lass sie machen, Karma wird sich rächen.


    Ansonsten gelten glaub ich 2 Regeln:

    1. wer zuerst kommt lädt zuerst

    2. Höflich bleibt, egal wie deppert die Menschen sind.


    Und wenn jemand höflich fragt ob er zumindest für 5 Minuten kurz laden kann um zumindest zur nächsten Station zu kommen oder weil er geschäftlich unterwegs ist, bitte, nur zu. (Ich würde mich ja dann auch drüber freuen)

  • Neben o.g. sollte man sein Auto von der Ladesäule wegparken, wenn fertig geladen wurde. Wenn ich nicht dringend laden muss das Auto aber dennoch aus strategischen Gründen lade, lege ich oft eine Parkscheibe mit meinen Kontaktdaten rein


    IMG_1528.jpeg

  • Ich habe es bisher immer so erlebt, dass die wartenden schon eine sichtbare Schlange gebildet haben oder wenn das aus Platzgründen nicht geht, hat man sich abgesprochen wer wann dran ist, eben auch eine Schlange aber da muss man dann schauen wie man die übersicht behält weil nicht jede Örtlichkeit eben so viel platz bietet. Einfach offen ansprechen, "hey, wer ist denn der letzte hier?"

    Bei einer längeren Schlange lohnt oft auch ein Blick in die Ladeapp des vertrauens um zu sehen ob in der Nähe nicht doch noch eine andere Station ist. Auch ein eigentlich nicht so flotter Tripplecharger mit 50kw kann in klusive Fahrt schnell angenehmer sein + einen Cappuchino im Café ;)


    Jeder entscheidet am Ende selbst ob er lieber "rumsteht" oder dann doch lieber langsamer woanders läd ;)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • hatte keinen Link zur Hand, war unterwegs. Eleganter wäre eine Version in Deutsch und Englisch gewesen - man ist ja auch mal im Ausland unterwegs bzw. laden nicht-Deutsch sprechende ja auch bei uns ;)...hab aber auch nur die Version

  • Bestellt! :)


    Zum übersetzen braucht es da ja nur ein Smartphone. und das hat ja wohl jeder dabei.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich habe es bisher immer so erlebt, dass die wartenden schon eine sichtbare Schlange gebildet haben oder wenn das aus Platzgründen nicht geht, hat man sich abgesprochen wer wann dran ist, eben auch eine Schlange aber da muss man dann schauen wie man die übersicht behält weil nicht jede Örtlichkeit eben so viel platz bietet. Einfach offen ansprechen, "hey, wer ist denn der letzte hier?"

    Bei einer längeren Schlange lohnt oft auch ein Blick in die Ladeapp des vertrauens um zu sehen ob in der Nähe nicht doch noch eine andere Station ist. Auch ein eigentlich nicht so flotter Tripplecharger mit 50kw kann in klusive Fahrt schnell angenehmer sein + einen Cappuchino im Café ;)


    Jeder entscheidet am Ende selbst ob er lieber "rumsteht" oder dann doch lieber langsamer woanders läd ;)regelmäßig

    So erlebe ich es auch. BEV Fahrerinnen und Fahrer sind regelmäßig keine Arschlöcher und wissen, dass man sich in einer Schlange hinten anstellt


    Neben o.g. sollte man sein Auto von der Ladesäule wegparken, wenn fertig geladen wurde. Wenn ich nicht dringend laden muss das Auto aber dennoch aus strategischen Gründen lade, lege ich oft eine Parkscheibe mit meinen Kontaktdaten rein


    IMG_1528.jpeg

    Mir hat bis dato gereicht auf das Display der Ladesäule zu schauen, wenn ich es denn wirklich wissen wollte

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

    Einmal editiert, zuletzt von rreuhl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rreuhl mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Mir hat bis dato gereicht auf das Display der Ladesäule zu schauen, wenn ich es denn wirklich wissen wollte

    was erreichst du damit? Wir waren zb im Legoland, dort gibt es eine Ladesäule. Ich bin mit ca. 40% angekommen und es hätte bis 80% gereicht, habe bis 100% laden lassen da der Rückweg ja nich ansteht. In so einer Situation lege ich die Parkscheibe rein, damit andere, die dringender laden müssen, mich kontaktieren können. Das ist in meinen Augen soziales Verhalten. Nachdem meiner voll war, bin ich kurz raus und habe umgeparkt.

  • Noch dazu das man es nur sieht wenn die Säule auch was anzeigt. Hatte jetzt im Italien Urlaub den Fall das das Display der Säule gesperrt war und sich nur über die Karte mit der auch der Ladevorgang gestartet wurde aktivieren ließ. Also keine Info wie lange ich warten hätte müssen. Zum Glück musste ich nicht dringend laden. Wäre nur "nice to have" gewesen. Bin dann nach einem kurzen netten Gespräch mit einem anderen ID.3 Fahrer wieder gefahren und habe dann im Hotel getankt.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • was erreichst du damit? Wir waren zb im Legoland, dort gibt es eine Ladesäule. Ich bin mit ca. 40% angekommen und es hätte bis 80% gereicht, habe bis 100% laden lassen da der Rückweg ja nich ansteht. In so einer Situation lege ich die Parkscheibe rein, damit andere, die dringender laden müssen, mich kontaktieren können. Das ist in meinen Augen soziales Verhalten. Nachdem meiner voll war, bin ich kurz raus und habe umgeparkt.

    Wenn ich lade, zeigt mir meine App, wann ich umparken kann. Eine LAdedauer zu prognostizieren ist nach meiner Erfahrung schwierig, da die Ladekurve nur geschätzt werden kann. Gerade ab 80% wirds langsam.

    Umparken während meines Ladevorgangs weil ein anderer/eine andere angeblich dringend laden muss ist nicht meine Welt.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!