Öfters DC bis 70% laden oder Weniger mit 90% Ladestrategie

  • Es gibt mittlerweile günstige Boxen, die nicht mehr vom Elektriker installiert werden müssen und einfach nur an eine Kraftstrom-Steckdose gesteckt werden müssen!

    Welche erstmal da sein muss oder vom Elektriker installiert werden muss (und günstig ist wohl eher relativ zu sehen)

  • Das stimmt natürlich - günstig ist immer relativ. Aber im Vergleich zu einer kostspieligen Installation einer Wallbox (mind. 2000,-Euro), ist bei einer bereits vorhandenen Starkstrom-Steckdose, eine mobile Wallbox (für ca. 700,-Euro) echt eine Überlegung wert.

    Ich habe das auch nur auf den eingangs erwähnten Fall bezogen, dass er jeden Tag fast 200km fährt. Da macht eine Wallbox definitiv Sinn, wenn man die Möglichkeit hat, eine nutzen zu können...

    Jeder muss das für sich und mit seinem Geldbeutel klären, ob es ihm das wert ist.

  • Also, das mag ich nicht so stehen lassen.

    Meine Wallboxen haben zusammen keine 2k mit Installation gekostet.

    War das mit oder ohne die Förderung? Bei so manchem Elektriker glänzen bei dem Wort "Wallbox" schon die Augen, dass du da für weniger als 2k gleich zwei bekommen hast inklusive Material und Installation scheint da wie ein Wunder. Welche Box ist das denn?


    Da ich anfangs nur einen Pluginhybriden hatte und außerdem am Arbeitsplatz laden kann (wird aber durch grösseren Andrang immer schwieriger) habe ich selbst auch zur mobilen Wallbox go-e charger gegriffen, und die selbst an die vom Elektriker beim Installieren der PV-Anlage mitinsllierte 32A Starkstromdose angeschlossen. Bei täglicher intensiver Nutzung kann man auch etwas 'solideres' aus Einzelkomponenten wie die OpenWB erwägen, aber softwaremäßig ist der go-e charger schon super ausgestattet, und für meine Belange reicht es (ich habe mir ein dediziertes 3 phasiges 32A Ladekabel gegönnt, das permanent an der Wallbox angeschlossen ist, dadurch wird die Buchse der WB geschont, welche ein Schwachpunkt der go-e sein könnte).


    Viele Leute haben ja schon eine Starkstromdose in der Garage, und selbst für die Nachinstallation wird nicht soviel gefragt.

  • Welche Box ist das denn?

    Ein VW Charger Connect und eine AutoAid.

    Die waren zusammen 1100€, Kabel etwa 250€, Verteiler und Sicherungsautomat 150€, Elektriker 200€ für das verklemmen im Sicherungskasten. Das Ganze abzüglich Förderung für eine Box.


    Ich habe allerdings auch in Eigenleistung die Kabel verlegt und in den Boxen schon angeschlossen.

    Daher war der Aufwand auf Elektrikerseite sehr gering.

  • Wenn man keine Funktionen wie PV-Überschussladen usw benötigt (oder einfach haben will), scheint mir der VW Charger Connect wirklich relativ günstig, wohl auch weil VW große Stückzahlen machen kann und sich im Markt etablieren wollte (bei Tesla ist die Box auch ziemlich preiswert; wäre toll wenn VW bei den geplanten DC-Boxen für VtG auch solche Kampfpreise machen würde!).


    Mit Vorleistungen wie bei dir geht das ganze dann wirklich günstig aus, Gratulation! Wird bei vielen aber deutlich teurer sein.


    In Luxemburg wird für die komplette Lieferung und Installation einer einzigen klassischen Wallbox wohl schon über 2k aufgerufen... Und die VW Charger Familie wurde in den lokalen VW Autohäusern auch nicht vermarktet, da wollten sie unbedingt deutlich teurere Produkte der Marke SWIO unter die Leute bringen, an der VW auch zumindest beteiligt ist (kann aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat)

  • Brauchbare Wallboxen mit Stecker und geeichten Zähler kosten unter 500 € (Made in Germany):


    Ladestation / Wallbox 11 KW / EASY-LIGHT-PLUG / Typ 2 Ladedose / 6mA DC Fehlerstromschutz / Stromzähler Geeicht / Statisches Lastmanagement / Optional: Plug & Play mit 16A CEE-Stecker
    Lieferzeit: ca. 1-2 Wochen Auf Grund der hohen Nachfrage momentan eine Längere Lieferzeit, aber das Warten lohnt sich 💪🏼😃    Hochwertige Wallbox 11 Kw. -Made…
    www.stark-in-strom.de


    Die Kabel kann man selbst verlegen und vom Elektriker anklemmen lassen.

    Da sollten 1 k€ locker ausreichen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe eine Easee für 695 € bekommen und das Kabel selbst verlegt. Mit anschaltung an den Verteiler und einer Vorsicherung in der Garage ca. in summe 800 €. PV Laden geht damit super

  • Ich und mein Dad haben beide die GoE (Flex)

    Kostenpunkt um die 500-600€

    Starkstrom lag in der Garage / Carport - Kabel in die rote Buchse, check


    Bei meinem Dad haben wir für PV Überschussladen einfach nen Raspberry "dazwischen" geklemmt, der die PV Werte, den Verbrauch abfragt und die GoE via API entsprechend anweist, mit wie viel Ampere sie zu laden hat -> Tada alles so wie es sein soll!

    Gesamtkosten hier also: 600€


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Meine Wallboxen haben zusammen keine 2k mit Installation gekostet.

    Wie man weiter unten liest hast Du auch Eigenleistung erbracht.


    Wenn man das Kabel vom Sicherungskasten bis zur Garage komplett neu machen muss und dann alles vom Fachmann machen läßt, sind 2k schnell erreicht. Nicht jeder kann (und sollte) an Strom rumschrauben oder in der Erde budeln.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Wenn man das Kabel vom Sicherungskasten bis zur Garage komplett neu machen muss und dann alles vom Fachmann machen läßt, sind 2k schnell erreicht. Nicht jeder kann (und sollte) an Strom rumschrauben oder in der Erde budeln.

    Jein. Einen leeren Kabelkanal an die Wand dübeln können schon viele. Und wenn man dann die Leitung passend bereit legt und der Eli dann nur noch die Länge anpasst , aufklemmt und durchmisst können auch Heimwerkende ohne Fachkenntnisse viel sparen.
    Und einen Erdgraben selbst ziehen spart noch viel mehr Geld, wenn es zum Carport gehen soll.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nicht jeder kann (und sollte) an Strom rumschrauben oder in der Erde budeln.

    Niemand der nicht vom Fach ist sollte am Strom fummeln.

    In der Erde kann aber jeder buddeln der zwei halbwegs gesunde Arme hat.

    Wenn man Geld sparen will muss man eben auch mal selber Hand anlegen (Zeitaufwand für die Kabel waren 90 Minuten, blöd war nur das der Rohbauer das Leerrohr auf 1,3m tiefe gelegt hat)

  • blöd war nur das der Rohbauer das Leerrohr auf 1,3m tiefe gelegt hat

    Was auch richtig ist, da in der frostfreien Zone. Hier in Norddeutschland reichen dafür 80cm (an der Küste bestimmt noch weniger), im Süden gibt es aber viele Standorte, an denen dafür mehr als 1m tief gegangen werden muss.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!