Öfters DC bis 70% laden oder Weniger mit 90% Ladestrategie

  • Zitat

    Hallo zusammen,

    Meine Frage was sollte besser sein für denn Akku jeden Tag bis DC 70% laden oder

    DC bis 90% und dann weniger laden


    Zum Verständnis ich fahre neu geschäftlich einen id4 pro ca 180km am Tag. In der Firma ist laden noch nicht möglich .

    Kann momentan nur schnellladen .Ich lade momentan jeden Tag nur zu 70% um noch zu lange an der Station zu hängen.

    Dann komme ich zuhause noch mit knapp 20% an. Und gehe abends dann wieder bis 70% laden

    Am 150kw Lader. Evtl. bekommen wir in der Straße bald eine 11kw Ladestation macht dann

    Ac laden bis 90% mehr Sinn.?


    Hat jemand von euch eine bessere Ladestrategie für DC laden/bzw. wie kann ich

    Trotzdem schonend DC laden.

  • also wenn du mit 90% Akku nicht jeden Tag an den Lader musst,würd ich 90% laden.

    Welche Akkugröße hast du denn. Bei meinem ID4 ist es der Große. Ich fahr täglich 150km hin und zurück auf die Arbeit und hab dann noch 40km Restreichweite zur Zeit bei 80% Ladung.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • dann sollte doch noch was übrig bleiben bei 90% Ladung.


    Ich hab das Problem nicht, da ich zu Hause laden kann.

    Fahr jetzt seit letzten Dezember.

    Hab aber für mich festgestellt, dass wenn ich nicht zu Hause laden könnte, dass auswärts so selten wie möglich machen würde.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Ich weiß zwar das einige mit der Denke nicht zurecht kommen, aber was kümmert dich dann der Akku? Du hast den Bock für 3-4 Jahre, den Akku wird das Laden auf 90 oder 100% nicht umbringen. Es wir halt nur ab 80% ziemlich zäh.

  • Meine Frage was sollte besser sein für denn Akku jeden Tag bis DC 70% laden oder

    DC bis 90% und dann weniger laden

    Ich mache es kurz: So wie es Dir am Besten in den Kram und Deine Zeit passt.

    Dass sehr häufiges/ ausschließliches DC Laden grs. weniger Akku-schonend ist als AC weisst Du ja.

    Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass es einen nennenswerten Unterschied macht, ob Du dann bis 70% oder 90% lädst. Am Ende muss der Akku das abkönnen. Laden soll ja nicht zur Wissenschaft ausarten, auch wenn man bei manchen Diskussionen hier das Gefühl bekommt, dass da rohe Eier verbaut wurden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dass sehr häufiges/ ausschließliches DC Laden grs. weniger Akku-schonend ist als AC weisst Du ja.

    Etwas präziser: Schnelles DC-Laden. Ob Du nun AC oder DC mit 11kW lädst, interessiert den Akku nicht. Der sieht immer DC, auch wenn man AC ansteckt.

    Man kann sogar sagen: DC bis 50 kW interessiert den Akku noch nicht. Da lädt man noch immer unter 1C. Beim 77/82er Akku kann man sogar 75kW laden, ohne die 1C zu überschreiten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was auch zu überlegen ist:

    Ggfs. unterstützt dich deine Firma bei der Anschaffung einer Wallbox zu Hause. Damit hättest du das ganze Ladethema vom Tisch - und auch keine Freizeit beim DC-Laden vertrödelt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Die persönlichen Vorlieben und dein Akkumodul sind da in meinen Augen das "Bottleneck".

    Bei Langstrecke lade ich meist bei 65 und fahre weiter, weil die Ladekurve so brachial nachlässt.

    Es gibt aber andere Zellmodule, die bis 80% die 100kw Ladeleistung halten, da würde ich dann auch eher stehen bleiben bis 80% ^^


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Schaust mal hier…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wenn ich auch noch meinen unwissenschaftlichen Senf dazugeben darf:

    Natürlich muss das Aufladen deinen Anforderungen gerecht werden, aber ist E-Mobilität nicht auch ein Stück weit Mobilität anders denken?

    Und "was geht mich der Akku an, wenn ich ihn sowieso nur 3-4 Jahre nutze!" ist wirklich keine Option für mich. Dann kann ich auch meinen Müll in der Natur entsorgen, denn nach ein paar Schritten sehe ich ihn eh nicht mehr... Oder fahre weiter Verbrenner... Ok, ich höre schon auf...


    Für deine tägliche 180km-Strecke würde eine Wallbox echt ein Gewinn sein! Denn 70% sind natürlich schonender, als 90%. Dadurch würdest du immer in der Wohlfühlzone (30-70%) bleiben.

    Es gibt mittlerweile günstige Boxen, die nicht mehr vom Elektriker installiert werden müssen und einfach nur an eine Kraftstrom-Steckdose gesteckt werden müssen!

  • Moin,

    nunja "was geht mich der Akku in 3-4 Jahren an" VS "ich werfe Müll in die Natur" ist nochmal ein ziemlicher Unterschied.

    Der Akku wird ja nicht aus dem Auto "weggeworfen", sondern hat ggf. weniger Kapazität / Reichweite.


    Es gibt auch genug Firmenwagenfahrer, die einfach immer vollpinn machen auf der Autobahn, weil sie den Sprit nicht zahlen müssen.


    Am Ende fahren wir aus unterschiedlichen Gründen elektrisch, aber "schnellladen" gehört ja nunmal dazu ;)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

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