Größere Firmen die Firmenwagen regelmäßig bestellen haben schon teilweise in ihrer Einkaufsrichtlinien nur BEVs vorgesehen. Das Thema Corporate Responsibility darf gerade in solchen Fällen den Auschlag gegeben haben.
Aktuell hat VW alle Kapazitäten ausgelastet. Dieses Jahr soll ja Wolfsburg folgen. Die Nachfrage ist aber damit immer noch nicht deutlich bedient.
Flottenleasing der größeren Unternehmen und Großabnehmer generell unterliegen ohnehin anderen Spielregeln - was für mich auch in die Rubrik "vom Hersteller strategisch begünstigt" fällt. Aber hier wird ganz sicher auch scharf kalkuliert und über den Wegfall der Förderung gesprochen. Da ensteht vermutlich schon Preisdruck - und zwar zu Ungunsten der Hersteller. Und Firmenwagenrichtlinien kann man ändern... (als Bösewicht könnte ich damit argumentieren, dass ich Verbrenner wieder reinnehme weil ich nicht genug BEV herbeibekomme).
Aktuell ist die VW-Warteschlange lang - ja. Aber mit ausgebauten Produktionsstandorten und nachlassender Kauflust stellt sich die Frage wann mehr produziert als bestellt wird. Ich habe keine Ahnung und bin wirklich sehr gespannt wie es da für VW weitergeht.
Sicher ist, der Markt wird sich mit einem erweiterten Angebot und größeren Produktionskapazitäten verändern. Offen ist wann und wie das passiert.
Die Linie von Mercedes "was interessiert mich der Kleinkram" kann der Konzern ggf. bei Audi gehen - nicht aber bei der Kernmarke VW.