BEV Preiskrieg hat begonnen, wann wird VW mitmachen?

  • Wie ich erwartet hatte, hat die Preissenkung von Tesla um bis zu 20 % einen Preiskrieg bei den BEV ausgelöst.

    Ford hat gerade angekündigt, dass es die Preise in den USA um bis zu 9 % senken wird. Ich bin mir sicher, dass sie dies auch weltweit tun werden.


    Wie bei Tesla werden die Kunden, die noch auf ihr Auto warten, davon profitieren.


    Wann wird VW folgen?

    Angesichts des Lieferengpasses haben wir das zumindest verdient.


    Auch wenn der Preis von anderen gesenkt wird, ich will meinen ID.4 GTX! :)

    Aber ich hoffe, dass die Preissenkung früher kommt als das Auto! ^^

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Zumal die Förderungen ja nun auch sinken und bald ganz wegfallen. Es kauft doch keiner mehr einen ID 4 oder 5 wenn es so weiter läuft wie bisher.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Zumal die Förderungen ja nun auch sinken und bald ganz wegfallen. Es kauft doch keiner mehr einen ID 4 oder 5 wenn es so weiter läuft wie bisher.

    Es werden noch genug geleast...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich auf so einer Orderbank sitzen würde, wie VW es tut, würde ich mir das erstmal ganz entspannt anschauen. Bei Tesla schlägt das Pendel ja schon wieder in die andere Richtung, wenn auch gemäßigt.


    Die Frage ist, wie viele potentielle Kunden das absurde Preisniveau vor allem bei ID.3 und Buzz zwischenzeitlich in die Arme anderer Hersteller treibt.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Bei Tesla ist der Preis sehr transparent für jeden ersichtlich, weil es keine versteckten Rabatte gibt.


    Die Listenpreise der "normalen" Hersteller waren in der Vergangenheit zwar hoch, dafür gab es aber z. B. für einen Passat auch teilweise >30% Rabatt oder gute Leasingraten.


    So wird es sicherlich wieder laufen.


    Fraglich ist nur, ob dieses System überhaupt noch funktioniert

  • Kein Hersteller außer Tesla kann zur Zeit mehr Autos verkaufen wenn er den Preis senkt.

    Wieso sollte also ein Preiskrieg entstehen? Keiner wird Preise senken bestenfalls die Preise nicht erhöhen.


    Tesla betreibt spezielle Kundenpflege um seine Käufer zu enttäuschen. Der Preis wurde zu stark erhöht jetzt zu stark gesenkt.
    In den USA um die Förderschwelle zu unterschreiten. Da Teslas auf Grund ihres Gewichtes keine SUVs sind und für ein normales Auto zu teuer waren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich weiß, dass Tesla zuerst die Preise erhöht hat und sie jetzt senkt. Auch über ihren schlechten Kundenservice.


    Aber was ist mit Ford?

    Ich vermute, dass die Koreaner mit den Preissenkungen als nächstes kommen werden...

    Das könnte auch VW aufwecken?

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Ich vermute, dass die Koreaner mit den Preissenkungen als nächstes kommen werden...

    Warum sollten die die Preise senken. Die kommen doch schon jetzt nicht mit der Produktion nach.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tesla passt die Preise an um die Kapazität optimal zu steuern. Rauf wenn die Nachfrage zu stark ist und runter wenn der Auftragsrückstand abgearbeitet ist und man Nachschub benötigt. Bei VWs Lieferzeiten gibts wenig Flexibilität und bei der Auslastung (noch!) keine Notwendigkeit für große Rabatte. Liegt Vlt auch daran, dass es bei Tesla sehr wenige Varianten gibt und bei VW wie immer gefühlt hundert Kreuze zu setzen sind. Da ergeben sich nunmal zu viele Kombinationen, die die Produktion nicht gerade schlank machen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Tesla passt die Preise an um die Kapazität optimal zu steuern. Rauf wenn die Nachfrage zu stark ist und runter wenn der Auftragsrückstand abgearbeitet ist und man Nachschub benötigt. Bei VWs Lieferzeiten gibts wenig Flexibilität und bei der Auslastung (noch!) keine Notwendigkeit für große Rabatte. Liegt Vlt auch daran, dass es bei Tesla sehr wenige Varianten gibt und bei VW wie immer gefühlt hundert Kreuze zu setzen sind. Da ergeben sich nunmal zu viele Kombinationen, die die Produktion nicht gerade schlank machen

    Das mit den Kreuzen hat VW bei den IDs doch auch geändert. Nur noch Pakete mit viel Zeug was man oft garnicht will. Eine gewisse Konfigurierbarkeit war mit ein Grund immer VW zu kaufen. Z.B. hätt ich gerne vernünftige Lautsprecher will aber kein Head Up Display. Ebenfalls hätt ich gern die Progressivlenkung ohne Sportfahrwerk. Einfach nur die Rückfahrkamera ohne Keyless was eh nicht funktioniert. Usw usw.


    Davon ab seh ich es ebenfalls so dass VW die Preise so hoch lässt so lange die Nachfrage da ist. Egal ob Kunden abwandern, verärgert oder sonst was sind. Die Sitzen für das was sie abliefern auf einem recht hohem Ross...

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MegaVolt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit den Kreuzen hat VW bei den IDs doch auch geändert. Nur noch Pakete mit viel Zeug was man oft garnicht will.


    Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass Tesla einfach in den Markt hinein produzieren kann ohne Käufer dahinter, da sich die Fahrzeuge neben der Motor- und Batteriegrösse im Grunde nur durch die Farbe unterscheiden. Denn Felgen und AHK lassen sich notfalls tauschen und die Hardware ist ansonsten gleich. Wer mehr Autopilot oder Sitzheizung hinten will schaltet per Software frei. VW kann das einfach nicht so

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Solange VW noch solch starke Lieferschwierigkeiten hat, glaube ich kaum, dass die Preise fallen werden - wozu auch? Teslas Preispolitik ist ganz klar ersichtlich und wird so eigentlich auch nur von diesem Hersteller betrieben: hohe Nachfrage aber Lieferprobleme —> Preise hoch (wie 2021/2022 geschehen als das Model 3 auf einmal um so circa 10.000€ teurer wurde). Geringere Nachfrage (wie jetzt im Januar da Umweltbonus niedriger) + mehr Produktionskapazitäten —> Preise runter (wie jetzt geschehen + starke Boni für bereits produzierte Bestandsfahrzeuge die wegmüssen). Tesla wird sicherlich die Preise auch wieder erhöhen wenn die Nachfrage stark steigt.

    Wenn ich es hier im Forum richtig gesehen hab, gab es bei VW für die ID. Modelle keine Rabatte (bis auf ganz geringe Behindertenrabatte und Flottenrabatte für Gewerbekunden) und ich glaube auch nicht, dass diese irgendwann noch kommen werden.

    Allgemein vermute ich dass die Preise für KFZ in den nächsten Jahren nur weiter steigen werden und sich die Standards verschieben.

    VW Markenchef Thomas Schäfer hat jüngst gesagt, dass Elektroautos auf lange Sicht nicht wieder billiger werden, sondern Verbrenner teurer.

    Ich würde mir wenig Hoffnung machen, dass ein Preiskampf zwischen Herstellern von Elektrofahrzeugen entstehen wird. Wenn man hört, dass z.B. Mercedes seine Sparte an „günstigeren“ Fahrzeugen auflösen will und sich mehr auf den Luxus fokussiert (A-Klasse und andere Modelle werden eingestellt) und dieses Konzept anscheinend funktioniert, sehe ich keine günstige Zukunft für KFZ.


    Bei den ID. Modellen gab es (fast) keine Rabatte.


    . Einfach nur die Rückfahrkamera ohne Keyless was eh nicht funktioniert. Usw usw.

    Offtopic, aber Keyless hat bei meinem ID.3 1st noch nie nicht funktioniert. Bei ID.4 treten diese Probleme teilweise auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teslas Marge / Gewinn pro Auto ist anscheinend industrieweit einzigartig hoch. Glaube nicht, dass die klassischen OEMs da im Rahmen eines Preiskampfes (lange) mithalten können. Und gerade VW schiebt dazu noch einen recht erklecklichen Schuldenberg vor sich her.

  • Es werden noch genug geleast...

    Das wird sich meiner Meinung nach ändern wenn die Föderung für Geschäftsfahrzeuge wegfällt:


    - Ein ID.3 wird Liste, auch ausstattungsbereinigt, mit MJ24 deutlich teurer als er mit MJ22 war.

    - Die Förderung entfällt für gewerbliche Leasingnehmer komplett weg.

    - Strom an der Ladesäule ist deutlich teurer


    Wirtschaftlich wird da der Reiz deutlich reduziert - wenn denn überhaupt noch einer bleibt.

    Ist dann eher ein Frage ob der Hersteller (gewerbliches) Leasing strategisch begünstigt.

    Es bleibt nur der Goodie für den Mitarbeiter durch den reduzierten Steuersatz für die Privatnutzung.


    Aktuell ist die Warteschlange bei VW lang - aber das ist in meinen Augen auch deutlich durch die Förderung gestützt.

    Die Förderung runter/weg, ein schmelzender Betriebskostenvorteil - das führt zu sinkenden Verkaufszahlen bei gleichzeitig hochlaufender Produktion. Irgendwann gibt es auch einen wachsenden Gebrauchtmarkt und kürzere Lieferzeiten, damit werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sinken (wobei hier der Wegfall der Förderung erstmal stützt).

    Mehr Gebrauchte zu (im Verhältnis zum Neukauf) attraktiveren Preisen reduziert den Druck zum Neukauf.


    Ich finde schon, dass VW hier auf einem hohen Ross sitzt - und mit einem Golf hat ein ID.3 preislich ohne Förderung wohl wenig gemein.


    OT: Die Förderpolitik kapiere ich überhaupt nicht mehr. Man will die Wende zum E-Auto - tut aber alles um den Hochlauf der Stückzahlen in der Fläche zu bremsen:

    - Wegfall der Förderung für Wallboxen > bremst den Ausbau der privaten Lade-Infrastruktur

    - Wegfall der Förderung gewerblicher Käufe/Leasingverträge > wo kommen doch gleich nochmal viele Gebrauchtfahrzeuge her?

    Irgendwie wird Auto dann nur noch was für gut betuchte - soll das auf's Auto angewiesene Landei doch sehen wo es bleibt. Man kann auch so versuchen den Individualverkehr zu reduzieren (in dem man es sich leisten können muss) - aber dann muss beim ÖPNV und im öffentlichen Fernverkehr deutlich mehr passieren.

  • Die Förderung runter/weg, ein schmelzender Betriebskostenvorteil - das führt zu sinkenden Verkaufszahlen bei gleichzeitig hochlaufender Produktion.

    Größere Firmen die Firmenwagen regelmäßig bestellen haben schon teilweise in ihrer Einkaufsrichtlinien nur BEVs vorgesehen. Das Thema Corporate Responsibility darf gerade in solchen Fällen den Auschlag gegeben haben.


    Aktuell hat VW alle Kapazitäten ausgelastet. Dieses Jahr soll ja Wolfsburg folgen. Die Nachfrage ist aber damit immer noch nicht deutlich bedient.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!