automatischer Spurwechselassistent

  • Ich habe die Funktion schon ausprobiert.

    Wenn ich die Hände sowieso am Lenkrad habe, kann ich auch gleich lenken.

    Ein wirklichen Nutzen sehe ich in diesem System nicht.


    Nutzt jemand das System regelmäßig?

  • ...ja, wenn mir der Wagen die Funktion anbietet, dann nutze ich die auch.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Aktiviert ist der Assistent jedenfalls immer!

    Das auf dem Bild ist der "Spurwechselassistent". Das ist die LED im Spiegel für Autos im toten Winkel.


    Ihr redet hier aber vom "Assistierten Spurwechsel". Das ist namentlich zwar ähnlich - hat aber mit dem Menüeintrag nix zu tun.


    Für dich als Info Ni14.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab nochmals das Bild etwas verkleinern, der untere Eintrag ist jener für den „Side Assist“ Spurwechselassistent.

    Und diese Funktion assistiert mich mich beim Spurwechsel.

    Braucht man es? Ned wirklich.


    Der „Lane Assist“ Spurhalte Assistent, der ist hilfreich, keine Frage.

    Is aber ein anderes Thema.

    Dieser war zumindest bei meinem in der Serie dabei.



    Die Orange LED im Spiegel ist der Tote Winkel Warner, keine Ahnung ob’s dafür auch irgendwo eine Option zum abschalten gäbe.

    Fix ist, das ist kein Asisstent.

    Leuchtet bei immer wenn ich jemanden auf der Autobahn überhole, ich werde nicht überholt ⚠️ 😉 bin viel zu schnell.


    Für euch zu Info. siduenho Ni14

  • Hab nochmals das Bild etwas verkleinern, der untere Eintrag ist jener für den „Side Assist“ Spurwechselassistent.

    Und diese Funktion assistiert mich mich beim Spurwechsel.

    Braucht man es? Ned wirklich.

    Ich finde ihn schon nützlich, zeigt er doch Fahrzeuge auch im toten Winkel an (Genauigkeit 99%, denn wenn jemand seitlich in den toten Winkel zieht statt von hinten, kann es sein, dass er nicht angezeigt wird).

    Die Orange LED im Spiegel ist der Tote Winkel Warner, keine Ahnung ob’s dafür auch irgendwo eine Option zum abschalten gäbe.

    Fix ist, das ist kein Asisstent.

    Der Side-Assist ist der Tote-Winkel-Assistent.


    Über den reden wir hier aber nicht. Hier reden wir über den assistierten Spurwechsel, der zum Travelassist gehört und entsprechend seine Einstellung auch in dessen Untermenü hat.

    Travel-Assist.JPG  Travel-Assist-assistierter-Spurwechsel.JPG

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Komisch. Bei mir steht der Spurwechselassistent auch drin. Gesehen habe ich diesen aber noch nie auf der Autobahn.

    Mein Menü sieht aber auch etwas anders aus. Da taucht der Punkt „Travel Assist“ gar nicht drin auf.

    Lässt sich aber am Lenkead einschalten und fahrt dann auch autonom.


    Hier mal ein paar Bilder… :/ :?:

  • Komisch. Bei mir steht der Spurwechselassistent auch drin. Gesehen habe ich diesen aber noch nie auf der Autobahn.

    Mein Menü sieht aber auch etwas anders aus. Da taucht der Punkt „Travel Assist“ gar nicht drin auf.

    Lässt sich aber am Lenkead einschalten und fahrt dann auch autonom.


    Hier mal ein paar Bilder… :/ :?:

    Du hast den assistierten Spurwechsel auch nicht. In dem letzten Bild von dir steht nur Assistenzpaket Plus. Da müsste dann aber Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" stehen


    Nochmals, Ausstattungsmerkmal WD4 hat keinen assistierten Spurwechsel und keinen automatisierten Parklenkassistenten und auch keine Möglichkeit Parkvorgänge zu speichern. Das funktioniert alles nur mit WD3...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Komisch. Bei mir steht der Spurwechselassistent auch drin. Gesehen habe ich diesen aber noch nie auf der Autobahn.

    Mein Menü sieht aber auch etwas anders aus. Da taucht der Punkt „Travel Assist“ gar nicht drin auf.

    Lässt sich aber am Lenkead einschalten und fahrt dann auch autonom.


    Hier mal ein paar Bilder… :/ :?:

    Wenn du auf Schaltflächen Assistenten klickst, dann müsste dieses Bild kommen, links unten steht dann IQ. DRIVE.

    Wenn das da steht, dann hat es den Spurwechsel Assistenten.

    Klick auf das linke untere Auto und schon kommt das zweite Bild.

    Und wenn man auf die FahrbahnMarkierung klickt kommt der Lane Assist Spurhalteassi.

  • Wenn das da steht, dann hat es den Spurwechsel Assistenten

    Den Spurwechsel Assi hat jedes Paket, egal ob WD3 oder WD4. Aber eben nicht den assistierten Spurwechsel wo das Auto nach antippen von alleine in die andere Spur lenkt. Das hat nur das WD3 Paket.


    Spurwechsel Assistent heißen leider beide Systeme, was hier augenscheinlich immer wieder zur Verwechselung führt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Den Spurwechsel Assi hat jedes Paket, egal ob WD3 oder WD4. Aber eben nicht den assistierten Spurwechsel wo das Auto nach antippen von alleine in die andere Spur lenkt. Das hat nur das WD3 Paket.


    Spurwechsel Assistent heißen leider beide Systeme, was hier augenscheinlich immer wieder zur Verwechselung führt.

    Genau so ist es. Als hätte VW keine anderen Bezeichnungen mehr übrig gehabt und sich gedacht. Ok dann neben wir halt die selbe… :D


    Dann ist alles geklärt… :thumbup:

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • man kann es Anhand der Bilder hier auch nochmal sehen. Wenn der assistierte Spurwechsel verfügbar bzw angeboten wird, dann leuchtet einer oder auch beide < > Symbole beide hell auf. Wenn sie dunkel sind funktioniert der assistierte Spurwechsel nicht, weil sich z.B. ein Auto von hinten nähert. Wenn man bei hellem aufleuchten der < > Symbole dann den Blinker in die jeweilige Richtung antippt, dann lenkt das Auto selbständig in den anderen Fahrstreifen und zeigt das auch im Display an.

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Spurwechsel Assistent heißen leider beide Systeme, was hier augenscheinlich immer wieder zur Verwechselung führt.

    Nein, Spurwechsel-Assistent ist der Side-Assist. Das andere ist Assistierter-Spurwechsel-Assistent. Kleiner, aber feiner Unterschied, der es dennoch nicht besser macht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe es auch noch nie geschafft und in der Schweiz sind die Autobahnen weniger befahren als in D.

    Ich habe TravelAssist eingeschaltet und drücke kurz auf den Blinker.
    Oder mach ich was falsch? Etwas nicht eingeschaltet?

    Travel Assist einschalten und auf SET drücken! So steht es im Handbuch 😄😄😄

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!