automatischer Spurwechselassistent

  • Hallo,

    meine Frau und ich haben diese Woche unsern neuen ID4 abgeholt.

    Nach längeren Fahren wollte ich nun auch nun mal alle Assistent System testen. Nur ich habe es nie hinbekommen, dass der Automatische Spurwechsel Assistent mir das Wechseln der Spur anbietet.

    Der Wagen hat das Assistenzpaket "Plus" inklusive des Spurwechselassistent "Side Assist".


    Auch die Erkennung von anderen Fahrzeugen, die am Wagen vorbeifahren, funktioniert einwandfrei.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, welche Einstellung ich da vornehmen muss. Weil auf diese Funktion haben wir uns schon sehr drauf gefreut.

    Unser Händler wusste nicht mehr weiter 😕



    Der Wagen hat die ID Software 3.5


    P.S. vor jemand rummeckert, das Foto hat meine Frau aufgenommen und ich bin gefahren.


    IMG_2101.jpg

  • Bei mir sieht es in der Regel auch so aus, wenn ich auf die Autobahn auffahre.

    Ich drücke dann nochmal den „RES“ Button und die beiden Pfeile für den Spurwechselassistenten erscheinen.

    (SW 3.2)

  • Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, welche Einstellung ich da vornehmen muss. Weil auf diese Funktion haben wir uns schon sehr drauf gefreut.

    Unser Händler wusste nicht mehr weiter 😕

    Du hast den Assistenten entweder nicht aktiviert oder gar nicht erst installiert (wenn ich mich richtig erinnere, muss der zunächst im In-Car-Shop für 0,00 Euro gekauft werden).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei zu dichtem Verkehr, bzw. wenn man schon zu dicht am vorrausfahrenden Fahrzeug dran ist, dann wird die Möglichkeit abgeschaltet.

    Beobachtet mal auf freier Strecke, ob die Pfeile im Display sichtbar sind, wenn der TA aktiviert ist.

    Ich musste meinen TA nicht extra im Shop aktivieren!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich habe es auch noch nie geschafft und in der Schweiz sind die Autobahnen weniger befahren als in D.

    Ich habe TravelAssist eingeschaltet und drücke kurz auf den Blinker.
    Oder mach ich was falsch? Etwas nicht eingeschaltet?

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Damit man ihn aktivieren kann muss das Auto die Autobahn akzeptieren. Warum er das manchmal macht und manchmal nicht weiß ich nicht. Man erkennt das er gerade die Spur selbst wechseln kann an den kleinen pfeilen nach links/rechts dieman in der TA Ansicht auf der Straße sieht. Wenn der Pfeil da ist muss man den Blinker antippen und die Hand am Lenkrad lassen damit er die Spur selbständig wechselt.


    Der "Side-Assist" ist nur der Totwinkel warner und hat nichts mit assistiertem Spurwechsel zu tun.

  • Danke für die Antworten :)


    Also heute hab ich von VW die Antwort bekommen auf eine andere Frage (die hab ich am Do angeschrieben) wieso die Schwarmdaten nicht funktioniert. Die Antwort war, unser Wagen ist im System noch nicht als ausgeliefert vermerkt. (Also nochmal den Händler angeschrieben)


    Aber könnte das auch ein Problem sein, dass er dafür die Schwarmdaten benötigt?

    Oder was ich auch schon überlegt habe, aber nur nicht hoffe und auch nirgends in der Beschreibung finde, dass er zusätzlich noch den Park Assist Plus benötigt? Den konnte man leider damals nicht mitbestellen :/ ;(


    Wir haben das Assistenzpaket "Plus" ohne Park Assist (WD 4) aber mit



    Aber das mit der ,,RES" hab ich auch noch nicht ausprobiert und auch im Car-Shop hab ich noch nicht hineingeschaut, werde ich nachher mal machen.


    Vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ni14 ()

  • Bei mir hat es knapp vier Monate gedauert, dann hatte ich die Schwarmdaten! Bin hoffentlich eine Ausnahme?!

    Ni14 Wenn in deiner Bestellung drin steht, dass er unterstützten Spurwechsel kann, dann sollte es auch klappen. Jedoch bin ich mir beim

    ID.4 nicht sicher.

    Bei mir steht überall in der Beschreibung: Spurwechselasisstent mit "Side Asisst".

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Na ja, das alte Assi+ Paket hat kein IQ.DRIVE, der automatisierte Spurwechsel gehört m. W. dazu. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du den in deinem Modell gar nicht hast.


    Solltest deswegen nicht traurig sein. Er ist ganz nett (gerade, weil bis zum Ende des Spurwechsels geblinkt wird, nicht nur 3x), aber brauchen tut man ihn nicht. Ich würde für die Funktion nicht einen einzigen Euro Aufpreis zahlen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Na ja, das alte Assi+ Paket hat kein IQ.DRIVE, der automatisierte Spurwechsel gehört m. W. dazu. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du den in deinem Modell gar nicht hast.


    Solltest deswegen nicht traurig sein. Er ist ganz nett (gerade, weil bis zum Ende des Spurwechsels geblinkt wird, nicht nur 3x), aber brauchen tut man ihn nicht. Ich würde für die Funktion nicht einen einzigen Euro Aufpreis zahlen.

    Hallo,


    na ja das alte Assi+ Paket könnte es ja nicht sein. Den Wagen haben wir erst dieses Jahr im März bestellt und bis vorletzte Woche war das Parksystem nicht bestellbar und soviel wie ich mich erinnen kann war IQ.DRIVE mit bei. Und der Wagen ist auch erst ende April in in Zwickau gebaut worden.

    Also müsste er ja die neuen Sensoren haben :/


    Eben kann Ich mir echt gut vorstellen das es ganz nett sei.

    Bei mir hat es knapp vier Monate gedauert, dann hatte ich die Schwarmdaten! Bin hoffentlich eine Ausnahme?!

    Ni14 Wenn in deiner Bestellung drin steht, dass er unterstützten Spurwechsel kann, dann sollte es auch klappen. Jedoch bin ich mir beim

    ID.4 nicht sicher.

    Bei mir steht überall in der Beschreibung: Spurwechselasisstent mit "Side Asisst".

    Ja der Spurwechselasisstent mit "Side Asisst" steht auch bei myVolkswagen in der Fahrzeugausstattung.

  • WD4 ist das alte Assi+ ohne seitliche Parksensoren und nach derzeitigem Foren-Kenntnisstand ohne Assistierten Spurwechsel. Der neue Assi+ mit diesen Funktionen ist WD3. Wenn du das Auto erst vor kurzem bestellt hast, wundert mich der Verbau von WD4, denn seit Dez. 21 ist WD3 bestellbar.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • WD4 ist das alte Assi+ ohne seitliche Parksensoren und nach derzeitigem Foren-Kenntnisstand ohne Assistierten Spurwechsel. Der neue Assi+ mit diesen Funktionen ist WD3. Wenn du das Auto erst vor kurzem bestellt hast, wundert mich der Verbau von WD4, denn seit Dez. 21 ist WD3 bestellbar.

    Komisch :/


    Anfang dieses Jahres war nur WD4 bestellbar bis zum 1.5. ohne Park assi. :/

  • Ni14 Wenn es in myVolkswagen, bei deiner Ausstattung steht, dann musst du es auch haben. Klärung über Autohaus oder VW Support.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ni14 Wenn es in myVolkswagen, bei deiner Ausstattung steht, dann musst du es auch haben. Klärung über Autohaus oder VW Support.

    Ja den VW Support hab ich jetzt auch mal angeschrieben. Irgendwie echt komisch und auch in der online Bedinungsanleitung die zu unsern Wagen hinterlegt ist. Version 3.2023 ist es auch nicht genau beschrieben. Ein Parksystem hat unser ja auch mit den Einparkpiepser bzw. Im Menu ,,Parken" hab ich sogar Ausparkassi gefunden in unsern Wagen...


    Bild 14.05.23 um 22.15 Kopie.jpg


    und in diesen VW Film heist es nur Travel Assist mit Schwarmdaten Assistierter Spurwechsel VW ID Family

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ni14 ()

  • Da steht aber auch, dass die Sensoren des Parksystems verwendet werden. Und ein Parksystem ist bei dir laut deiner Aussage nicht verbaut.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!