automatischer Spurwechselassistent

  • Da steht aber auch, dass die Sensoren des Parksystems verwendet werden. Und ein Parksystem ist bei dir laut deiner Aussage nicht verbaut.

    Okay 🤔 Aber ist der Ausparkassi den ich gestern gefunden habe, und die Einparkhilfe kein Parksystem ?🤷🏻‍♂️ irgendwie ist das etwas schwammig geschrieben, sonst schreiben Sie in die Bedingungsanleitung immer genau die Assistentsysteme Bezeichnung hin.


    Bei den ganzen Systemen soll noch mal einer durchblicken 🙄🙈


    pasted-from-clipboard.jpeg




    Die schreiben ja nichts vom

  • Damit man ihn aktivieren kann muss das Auto die Autobahn akzeptieren. Warum er das manchmal macht und manchmal nicht weiß ich nicht. Man erkennt das er gerade die Spur selbst wechseln kann an den kleinen pfeilen nach links/rechts dieman in der TA Ansicht auf der Straße sieht.

    Die Pfeile werden ausgegraut dargestellt, wenn der Assistent verfügbar ist, ein Spurwechsel jedoch aufgrund der Sensorik (Fahrzeug von hinten oder seitlich) vom Fahrzeug nicht ausgeführt werden kann. Wird der Pfeil weiß dargestellt, ist ein assistierter Spurwechsel möglich. Dazu den Blinker antippen. Das Fahrzeug wird dann den Blinker eingeschaltet lassen und durch einen entsprechenden Spurwechselpfeil den Spurwechsel ankündigen, dann ausführen. Nach dem Spurwechsel wird der Blinker ausgeschaltet.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Moin.

    Ich finde die Auslösung des assisitierten Spurwechsels auch nicht sonderlich intuitiv. Aber bei meiner Probefaht eines ID.5 in der vergangenen Woche habe ich ihn nach 10min Autobahnfahrt beiläufig gefunden. Nettes feature, ob man ihn denn auch im tgl Autobahnverkehr wird effektiv nutzen können, da bin ich mir nicht sicher, ist schon deutlich langsamer als ein manuell durchgeführter Spurwechsel.


    Ob können spekulieren, ob Du ihn konfiguriert und gekauft hast. Oder Du schaust mal in die detaillierte Ausstattungsliste in Deiner Bestellbestätigung. Das was dort steht hast Du gekauft und bezahlt.


    Wenn er dort aufgeführt ist, dann lass ihn dir von Deinem Händler zeigen. Das kann nicht sein, dass die es nicht wissen. Oder er ist defekt, nicht aktiviert, nicht verbaut.


    Alle Assistenten benötigen keine wochenlange Testphase mit längeren Fahrten bis man sie findet!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe den Spurwechselassistenten im Cupra Born. Er war bei mir standardmäßig aktiviert und man kann das auch unter Travel Assist ein und wieder ausschalten. (hast du mal im Menü geguckt?)

    Ich weiss dass, weil ich nach einer Fahrt absolut genervt war von dem Ding. Travel Assist liebe ich, aber der Spurwechselassistent ist absolut unbrauchbar.


    Schwarmdaten braucht man übrigens nicht, nur eine Autobahn, mehr als 100km/h und eine relativ freie Autobahn.

  • Ob können spekulieren, ob Du ihn konfiguriert und gekauft hast. Oder Du schaust mal in die detaillierte Ausstattungsliste in Deiner Bestellbestätigung. Das was dort steht hast Du gekauft und bezahlt.

    Nein, der ist nirgends explizit aufgeführt. Er ist einfach "da", aber wie gesagt im IQ.DRIVE-Paket zusammen mit dem Einparkassistenten.

    Ich weiss dass, weil ich nach einer Fahrt absolut genervt war von dem Ding. Travel Assist liebe ich, aber der Spurwechselassistent ist absolut unbrauchbar.

    Absolut unbrauchbar? Eher nicht. Das sagen höchsten Leute, die mit viel zu wenig Abstand ihre Spurwechsel durchführen. Denn dann wird vom Fahrzeug kein Spurwechsel angeboten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...ich finde auch, dass man den Spurwechselassistenten durchaus nutzen kann. Und ja, wenn alle die notwendigen Abstände einhalten würden, dann gäbe es nicht diese - sagen mir mal - sehr geschmeidigen Spurwechsel, bei denen man zuweilen dem Blech des anderen schon sehr nahe kommt...


    Ich nutze den Spurwechselassistenten und finde das auch ganz angenehm.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich habe den Spurwechselassistenten im Cupra Born. Er war bei mir standardmäßig aktiviert und man kann das auch unter Travel Assist ein und wieder ausschalten. (hast du mal im Menü geguckt?)

    Ich weiss dass, weil ich nach einer Fahrt absolut genervt war von dem Ding. Travel Assist liebe ich, aber der Spurwechselassistent ist absolut unbrauchbar.


    Schwarmdaten braucht man übrigens nicht, nur eine Autobahn, mehr als 100km/h und eine relativ freie Autobahn.

    Danke für den Hinweis :)


    Den Punkt Travel assi finde ich nicht aber den hat er auf jeden Fall 😅 den nutze ich auch regelmäßig


    Und unser AH meinte nur das der Wagen beim großen Assistent Paket den automatischen Spurwechsel assi haben muss. Weil alle neuen Fahrzeuge die neuen Sensoren verbaut bekommen… aber mehr wusste er auch nicht 🙈


    Ich hab gestern Abend mal VW Support angeschrieben mal gucken was die Antworten 🤔

  • So eben ein Rückruf vom VW ID Kunden Services bekommen. Also die Fachabteilung haben an Hand der FIN geschaut und Sind klar der Meinung der Wagen kann dem Automatischen Spurwechsel. Auf die Frage ob es am fehlenden Einparkassi liegt meint er ganz klar ,,Nein“


    Er brauch nur die neuen Sensoren vom Spurwechselassi und den Rangierassi bzw. die Einparkhilfe. Das ist mit Parksystem gemeint.


    Wieso es bei mir nicht funktioniert konnte er leider auch nicht sagen, seine Vermutung sind die Schwarmdaten aber mit Sicherheit konnte er es jetzt auch nicht sagen. Ich soll sonst beim AH Termin machen und kontrollieren lassen ob die Sensoren richtig eingestellt sind.

  • ...der assistierte Spurwechsel hat sicherlich nix mit den Schwarmdaten zu tun. Wenn das Fahrzeug die Autobahn erkennt, sollten bei aktiviertem "assistiertem Spurwechsel" die Pfeile in der Assistentenansicht angezeigt werden. Wird dann davon einer weiß, kann der Spurwechsel assistiert durchgeführt werden.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ni14 wenn du WD4 hast, dann hast du keinen automatischen Spurwechsel. Dann fehlen sicherlich auch die seitlichen Parksensoren an den Radläufen (das kann sich mittlerweile aber auch geändert haben und sie sind trotzdem verbaut). Und wie du schon geschrieben hast, du konntest nur die Einparkhilfe (das System zeigt den Abstand und hilft akustisch) bestellen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ni14 wenn du WD4 hast, dann hast du keinen automatischen Spurwechsel. Dann fehlen sicherlich auch die seitlichen Parksensoren an den Radläufen (das kann sich mittlerweile aber auch geändert haben und sie sind trotzdem verbaut). Und wie du schon geschrieben hast, du konntest nur die Einparkhilfe (das System zeigt den Abstand und hilft akustisch) bestellen.

    Keine Ahnung, der VW Support meinte das dies keine Rolle spielt, diese werden nur zum einparken benötigt

    Wichtiger sind die Sensoren für den Spurwechselassi die müssen die neuen sein

    Und das hat er mit der FIN kontrolliert das diese verbaut sind.

  • Super, heute hab ich mich auf der Autobahn mal geachtet und ja, der Spurwechsel Asi funktioniert perfekt. Bis anhin hatte ich noch nie Pfeile und Spurwechselanzeige gesehen. Einfach über Nacht funktioniert es zum ersten Mal.

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Also bei mir funktioniert das schon ab und an, hab nur noch nicht festgestellt wan Ja und wann Nein. Aktiviert ist der Assistent jedenfalls immer!

    Lenken muss ich aber selber.🥲

    Es kommt nur die schöne Grafik im Display.

  • Also bei mir funktioniert das schon ab und an, hab nur noch nicht festgestellt wan Ja und wann Nein. Aktiviert ist der Assistent jedenfalls immer!

    Lenken muss ich aber selber.🥲

    Es kommt nur die schöne Grafik im Display.

    Okay :/ aber nicht mal die Grafik kommt bei uns. Die Einstelungen sehen bei unsern identisch aus.

    Mal gucken am 6.6. geht unser in die Werkstatt. (leider haben die nicht ehr ein Termin frei gehabt)

    Nur mir ist auch aufgefallen das am Beifahrer Spigel nicht immer die Warnleichte beim überholen auf der Autobahn aufleuchtet :/

  • Der Spurwechselassistent erwartet immer eine Hand am Lenkrad. Wenn du das Lenkrad nur berührst und nicht aktiv lenkst, lenkt der Assistent für dich auch. Nachdem der Spurwechselpfeil angezeigt wird dauert es etwas, bis die Lenkung dann ausgeführt wird - aber er tut es!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!