Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Aber VW hat bei der ISO15118 Kommunikation noch etwas zu tun.

    Zumindest an Typ2, bei CCS funktioniert es ja (leider nicht in der Unterspezifikation -20).

    Welche Wallbox nutzt du, die an Typ2 ISO spricht? Eine der noch seltenen Kebas? Ansonsten soll es wohl in 20km Entfernung von hier ein paar Ladesäulen der dortigen Stadtwerke geben, die angeblich an Typ2 Plug&Charge-fähig sein sollen (war damals ein Versuch von RWE mit dafür umgerüsteten Smarts). Seit ich nicht mehr PHEV, sondern BEV fahre, hatte ich aber noch nie die Notwendigkeit oder Interesse, dort zu laden. Vielleicht sollte ich mal ausprobieren, ob Plug&Charge da wirklich funktioniert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Alter Fritz Ich nutze den Porsche Mobile Charger Connect, der entsprechende von Audi geht auch, sind baugleich. ISO15118-20 ist inkompatibel zu -2, da müssen dann beide Seiten beide Implementierungen unterstützen. Vor nächstem Jahr wird da wohl nichts auf den Markt kommen. Die Kommunikation von ISO1518 auf AC ist nicht ganz identisch zu DC.

  • Als leidgeprüfter 12V Sicherungs-Umstecker ist für mich schon eine großartige News, dass es vorn offenbar einen Greifer für die Sicherung gibt. Bisher habe ich da mit Pinzette gearbeitet, was eher solala war. Vielen Dank für die Info!

  • Die Sicherung SB3 im Sicherungsblock mit dem Greifer entfernt, eine Minute gewartet und bei reinmachen in den Sicherungskasten gefallen. :(

    a-book-2166587_640.jpg

    Mit dem OP Besteck wieder raus geangelt, eingesteckt und es scheint zu funktionieren. :)


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Die Sicherung SB3 im Sicherungsblock mit dem Greifer entfernt, eine Minute gewartet und bei reinmachen in den Sicherungskasten gefallen. :(

    a-book-2166587_640.jpg

    Mit dem OP Besteck wieder raus geangelt, eingesteckt und es scheint zu funktionieren. :)


    Grüße aus der Eifel.

    grandios ich hab die lösung mal bei mir in den blog genommen im artikel von 3.2 wo noch andere sachen dazu stehen. danke euch hier!

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke für den Sicherungstrick, aber leider zu spät gelesen. 🤭


    Ich hatte heute einen Termin beim Wallboxhersteller Hardy Barth und Salia. Da haben wir auch vieles probiert, um das Auto ohne Sicherung aufzuwecken und eine elegante Lösung gefunden, die auch anderen Fahrzeugen zu Gute kommt. Opel Corsa e und Renault z.B. haben Ähnliches.

    Das Protokoll lässt mehrere Möglichkeiten zu um Fahrzeuge wieder aufzuwecken. Ein Abschalten des Rechtecksignals und anschließendem Zuschalten weckt das Auto auf. Simuliert ein erneutes Anstecken des Fahrzeugs. Auch eine Änderung des Control Pilot State oder Abfrage des SOC weckt das Auto wieder auf. Diese Erfahrungen werden jetzt zur Softwareentwicklung gegeben, welche die Trennung des CP und auch die Abfrage ins Programm schreiben und bei der nächsten Firmwareänderung hoffentlich ausrollen. Es muss noch final getestet werden.


    Viele Grüße

  • CP-Unterbrechung ist beim Go E-Charger bereits seit längerem integriert, der laut der Sammlung vor ein paar Seiten auch mehrfach betroffen war. Heißt dort „Ausstecken simulieren“. Das ist daher aber scheinbar nicht die universelle Lösung…

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • CP-Unterbrechung ist beim Go E-Charger bereits seit längerem integriert, der laut der Sammlung vor ein paar Seiten auch mehrfach betroffen war. Heißt dort „Ausstecken simulieren“. Das ist daher aber scheinbar nicht die universelle Lösung…

    Es gab hier auch openWB Besitzer, bei denen die CP Unterbrechung angeblich nicht geholfen hat. Wenn das Auto beim “Neu Anstecken” nicht aufwacht, liegt allerdings m.E. in jedem Fall ein Fehler vor, oder?

  • Die Sicherung SB3 im Sicherungsblock mit dem Greifer entfernt, eine Minute gewartet und bei reinmachen in den Sicherungskasten gefallen. :(

    a-book-2166587_640.jpg

    Mit dem OP Besteck wieder raus geangelt, eingesteckt und es scheint zu funktionieren. :)


    Grüße aus der Eifel.

    Same here, mir ist die Sicherung runter gefallen, und irgendwo unter der Motorhaube verschwunden 😂


    Neue geholt, eingesetzt, alles funktioniert jetzt wie es soll 😍

  • Hi all, I landed here after I got a hint from an EVCC dev.

    I have not tried removing the fuse for one minute yet , I will try it as soon as possible.

    I also made the "mistake" to also accept to enable Plug&Charge when I first logged into the car after I got it from the Workshop. Is there any way to Disable it just in case ?


    I checked that F3 (SB3)is also the Fuse for "Voltage converter Power and control electronics for electric drive" and I removed the fuse tonight for one two minutes. After putting it back, waited some more minutes and reset also the infotainment.


    Then I connected the plug from ID.Charger, it started charging and EVCC stopped charging when it synced with ID.Charger and the Charging menu indicated that charging was stopped. I locked the car waited for about 15 minutes and enabled charging from EVCC and fortunately it started charging. So far so Good, I will perform more testing when I do PV-charging.


    The front Fuse Box from ID.3 Pro for reference.

    pasted-from-clipboard.png

  • Es gab hier auch openWB Besitzer, bei denen die CP Unterbrechung angeblich nicht geholfen hat. Wenn das Auto beim “Neu Anstecken” nicht aufwacht, liegt allerdings m.E. in jedem Fall ein Fehler vor, oder?

    Gestern hat dies mehrfach die Ladung wieder gestartet. Allerdings wurde da die Kommunikation nicht unterbrochen, sondern das Signal abgeschaltet und wieder zu. Dabei bleiben die Widerstandswerte erhalten, nur das 1kHz Signal bricht weg. Man hätte auch den CP mittels Relais schalten können, aber diese Option hatten wir nicht.

    Es existieren auch keine Fehlermeldungen am Auto. Ich würde, ohne viel von den o.g. Fall zu wissen, zu einem anderen Problem tendieren oder eine nicht korrekt eingestellte oder funktionierende Wallbox verweisen.


    Es wird an mehreren Fronten bearbeitet. VW kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung und einige Hersteller von WBs ebenfalls. Ich finde das klasse, nicht im Regen stehen gelassen zu werden. 👍👍👍


    Der Sicherungstrick ist hoffentlich eine Dauerlösung, wenn nicht haben wir noch ein zweites Standbein.

  • Der Sicherungstrick ist hoffentlich eine Dauerlösung, wenn nicht haben wir noch ein zweites Standbein.

    Ich habe Gestern Abend den ID.3 an die Wallbox angeschlossen mit Überschussladen. Heute morgen kam die Meldung:


    incoming-BA38F4F9-6FBE-49AE-AEB7-BFFE9BB08EEB.png


    Der Sicherungstrick scheint ein guter Weg zur Lösung zu sein.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Es existieren auch keine Fehlermeldungen am Auto. Ich würde, ohne viel von den o.g. Fall zu wissen, zu einem anderen Problem tendieren oder eine nicht korrekt eingestellte oder funktionierende Wallbox verweisen.

    Nein, eine nicht korrekt eingestellte Wallbox (OpenWB) konnte hier durch die umfangreichen Messungen von VW und auch den Vergleich mit dem mitgebrachten ID.4 GTX ausgeschlossen werden.


    Das Problem in den betroffenen Fällen ist wohl, dass der Onboardlader nach dem Update (und nur dann tritt das Problem auf) nicht, wie erforderlich, neu gestartet wurde. Dies wird durch Ziehen und Stecken der Sicherung veranlasst.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!