Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Nur das Informieren, dass der Zielladestand erreicht wurde, kommt (leider) nie.

    Den Fehler habe ich an VW gemeldet, bin gespannt was dabei rauskommt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich könnte auch noch was zum besten geben.


    Bei mir funktioniert Überschussladung problemlos. Nur die iOS App wirft mit Push Benachrichtigung um sich mit dem Hinweis „Fehler beim Laden“.


    Ich lade über eine Keba P30 c-serie.

    Die Wallbox bekommt von einer Loxone-Steuerung gesagt wann und mit welcher Leistung geladen werden darf.


    Funktioniert übrigens auch mit Phasenumschaltung 1/3 phasig beim Überschussladen.


    Im Auto ist so eingestellt dass immer sofort geladen werden darf.

  • Bildschirmfoto 2023-05-27 um 18.44.18.png


    Beim mir scheint alles zu funktionieren, wie unter 3.0 (OTA) und 2.3 (Werk) auch. Nur die Zwischenmeldung ist neu, aber kein Problem.

    Bei dem Ladevorgang in der Grafik gibt es aber auch keine Ladeunterbrechung und somit ist nicht erkennbar ob er danach weiter lädt.


    Bei einigen Nutzern mit einem SMA EV Charger 22 funktioniert es, bei anderen leider nicht

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Bei dem Ladevorgang in der Grafik gibt es aber auch keine Ladeunterbrechung und somit ist nicht erkennbar ob er danach weiter lädt.

    Ich zitiere mich eigentlich ungern selbst.


    Hier kam dann die Meldung: Ladevorgang gestartet - Sie werden informiert, sobald der Zielstand erreicht ist. Diese Meldung kam dann nach jeder Unterbrechung neu, bis die 80% erreicht waren.

    Es gab fünf Unterbrechungen beim Ladevorgang.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich zitiere mich eigentlich ungern selbst.


    Es gab fünf Unterbrechungen beim Ladevorgang.


    Grüße aus der Eifel.

    Hallo Toni,


    leider sehe ich auch nur Leistungsanpassungen und keine Ladungsabbrüche durch die Ladestation. Die 5 Abfälle sehe ich auch, aber da wird der Ladevorgang nicht unterbrochen. Deine PV liefert noch genügend Energie zum Laden mit Mindestleistung.

    Das Problem tritt nur auf, wenn die Ladung unterbrochen wird und nach einer Zeit x wieder starten soll, was dann nicht funktioniert, da Ladecontroller in VW eingeschlafen.


    Vielleicht wir können deine Grafik nicht richtig lesen. Könnest du uns dann ggf. mal in diesen Trend unterweisen, zumindest sinkt uMn. die Ladeleistung in deinem Diagramm nicht auf 0.


    Sonnige Grüße und schöne Pfingsten

  • Das Problem tritt nur auf, wenn die Ladung unterbrochen wird und nach einer Zeit x wieder starten soll, was dann nicht funktioniert, da Ladecontroller in VW eingeschlafen.

    Du hast recht. Habe das heute Morgen getestet. Nach 1 1/2 Stunden startet der ID nicht mehr den Ladevorgang von selbst. Nur mit öffnen der Tür ging der Vorgang los.



    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Vielleicht wir können deine Grafik nicht richtig lesen. Könnest du uns dann ggf. mal in diesen Trend unterweisen, zumindest sinkt uMn. die Ladeleistung in deinem Diagramm nicht auf 0.


    Eine Ladeunterbrechnung im SMA Portal (blaue Kennlinie) aufgrund fehlendem PV-Überschuss sieht wie folgt aus, hier 2 Stück (ca. 10 Uhr, da die 2te Wallbox (rosa) dann den kompletten PV-Überschuss gezogen hat und ab 11 Uhr).

    In der App ist es noch besser zu erkennen, siehe Postings ein paar Seiten davor.


    IMG_5217.jpg


    Allerdings ist hier auch deutlich zu erkennen das der SHM2.0 ca. zwischen 11-12 Uhr wieder einen Müll zusammen geregelt hat. PV-Überschuss vorhanden und der ID lädt nicht. Oder es lag tatsächlich am ID, dass er erst gegen 12 Uhr erweckt ist; warum auch immer.

    Dies beobachte ich aktuell. Nur ist dies bei der aktuellen Ertragslage schwierig zu prüfen


    Auf Meldungen vom Auto gebe ich nichts.


    Toni Schmitz

    Schau mal in der App an dem Tag auf E-Mobilität die Historie bei Deiner Wallbox an, dann erkennst Du Ladeabbrüche.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Also bei mir funktioniert das Wiederaufnehmen der Ladung problemlos. Anbei ein Screen von vorgestern, extra mit einem Detail wo die Leistung erkennbar auf 0W geht. Das waren mehrere Unterbrechungen durch Wolkendurchzug, der ID springt einfach wieder an. Egal wie lange die Unterbrechung dauert, auch am nächsten Tag.


    pasted-from-clipboard.png

  • Da zur Zeit immer zu viel vom Dach kommt (30kWp) kann ich die Ladung nur manuell mit openWB unterbrechen und wieder starten. Da gibt es bisher keine Probleme (3.2 OTA(utohaus)). Wie groß müssen die Zeitabstände denn sein, dass die Probleme auftreten?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Da zur Zeit immer zu viel vom Dach kommt (30kWp) kann ich die Ladung nur manuell mit openWB unterbrechen und wieder starten. Da gibt es bisher keine Probleme (3.2 OTA(utohaus)). Wie groß müssen die Zeitabstände denn sein, dass die Probleme auftreten?

    5 Min Ladepause reicht (bei mir) um den Fehler zu provozieren.

  • Wenn VW schlau ist, schreiben sie einen von euch an, bei denen es auftritt um das Problem debuggen zu können (wenn es nicht aus der Ferne geht - das Thema hatte ich im Drivers Club verlinkt). Auch wenn ggf. nicht arg viele von dem Problem betroffen sind, ist es dennoch ein Desaster für VW: man hat die Software nicht im Griff und baut solche Bugs ein. Es kommt nun stark darauf an, wie schnell das gefixt wird, um zu zeigen dass VW Software doch im Griff hat. Für einige ist das PV geführte Laden ein Grund für den Kauf eines BEV (für mich zB). Woher weiß ich, dass VW nicht wieder solch ein Bug einbaut? Bis dato bin ich mit dem ID4 ja echt zufrieden, wenn es bei VW nicht zeitnah besser wird, wird der nächste kein VW mehr.

  • Kann das Problem nit dem ID4 bestätigen, wenn längere Ladepausen vorliegen.


    Nutze hier ein go-e Wallbox home fix 11kW in Kombination mit dem Solarmanager.

    Softwareversion 0561.


    Waren ein paar Tage weg und hatten den ID4 so angeschlossen, dass er über die Zeit volllädt. Hatte sich leider schnell erledigt. Ladeoptimierung habe ich noch nicht aktiviert - ist das ein Workaround oder auch nur begingt tauglich?

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Die Einstellung zur Ladeoptimierung hat damit anscheinend nichts zu tun.

    Der ID muß bei den betroffenen Fahrzeug gesondert "aufgeweckt" werden. Dies kann z.B. durch Öffnen einer Tür oder -z.B. aus der Ferne- durch einen kurzen Start der Klimatisierung über die App sein.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Lässt sich Ladung nicht direkt in der App mit dem „Schieber“ starten? Muss der Umweg über die Klimatisierung oder eine andere App-/Fzg-Funktion gemacht werden?

    Ich frage deswegen, weil man den erstgenannten Weg bei Verwendung von EVCC, ioBroker, Homeassistant oder ähnlichem bestimmt irgendwie automatisieren könnte.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!