E-Autos laden über Induktion während des Fahrens

    • Ob das Auto dabei so heiss wird wie das Handy bei einigen?
    • Lädt es im Gleichen auch das Handy und wird es so heiss wie in der Ablage?
    • Sind Herzschrittmacher empfindlich auf Induktionsladefelder?

    Fragen über Fragen... (mehr rethorisch, müsst nicht drauf antworten).

  • Kann die Kaffeemaschine auch drahtlos den Strom dabei erhalten ?

    Na klar, einfach Kerze drunter, geht auch ohne Strom.


    Espressokocher.jpg


    Sicher geht das, nur bleibt halt das Problem mit dem Wirkungsgrad, auch wenn man das ganze bündelt.


    Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich mich im Studium mit dem Energieausbreitungsgesetz näher beschäftigt habe. :/ ;)


    Aber Not macht erfinderisch, auch wenn sie mit den irdischen Stromverteilnetzen immer noch auf Kriegsfuß stehen, die Amis.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Entscheidungsträger in Wirtschaft u. öffentlicher Hand wohl nicht leichtfertig ein Forschungsprojekt starten, wenn es von Haus aus aussichtslos u. sinnlos ist, wie manche persönlichen Meinungen dies nahelegen.

    Oh, da gibt es leider einige Gegenbeispiele. Ohne lange Suche ist mir der/die Growian eingefallen (https://de.wikipedia.org/wiki/Growian).
    Aus dem Wikipedia-Artikel: "Günther Klätte, Vorstandsmitglied des RWE, äußerte auf einer Hauptversammlung des Unternehmens: „Wir brauchen Growian (große Windanlagen), um zu beweisen, daß es nicht geht“ und erklärte, „daß Growian so etwas wie ein pädagogisches Modell sei, um Kernkraftgegner zum wahren Glauben zu bekehren“ (1980/81)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Sind Herzschrittmacher empfindlich auf Induktionsladefelder?

    :thumbup: ...

    • Sind eigentlich Bordelektronik und Steuergeräte genügend gehärtet, um diese > 200 kW gestrahlte Leistung störfrei auszuhalten?
    • Mit welcher Geschwindigkeit darf man eigentlich auf dieser Ladestraße fahren?
    • Wieviel wird denn da die kWh kosten, wenn man alles einrechnen?

    Fragen über Fragen... (mehr rethorisch, ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ob es technisch funktioniert, ist doch gar nicht die entscheidende Frage. Das ist wohl schon positiv entschieden. Außer vielleicht im Winter bei Salzwasser auf der Straße, da gibts dann dampfende Autobahnen ... ;)


    Es wird allein deshalb nicht kommen, weil es wirschaftlich chancenlos ist ... viel zu teuer, die Straßen so zu bauen und vor allem instand zu halten. Nur mal den Belag erneuern würde zum finanziellen Schreck-Projekt, denn die Spulen müssten ja möglichst dicht unter der Oberfläche liegen, und beim Belag erneuern werden schon mal 5 cm abgefräst.

    Wurde hier aber schon mehrfach erklärt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nicht so negativ sein...


    Da scheint es Bewegung zu geben:

    E-Autos: So funktioniert das kabellose Laden per Induktion
    Kann man E-Autos berührungslos aufladen? Ein deutscher Konzern hat den globalen Standard für das Laden per Induktion entwickelt. Alle Infos!
    www.autobild.de


    Irgendwo (Tageszeitung?) hatte ich noch gelesen, dass man ca. 1km fahren muss, um für 2km Energie zu haben. Ich fänd es klasse.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Das hab ich mir das schon überlegt, als das mit den BEV losging, warum man das nicht so machen könnte.

    Aber ist wohl eher der kommerzielle Ansatz, der der Umsetzung Einhalt gebietet

  • Das vorgestellte System ist aber ein stationäres System. Da ist nix mit "Laden während des Fahrens" - wird auch im Artikel erwähnt, dass da eine hochpräzise Ansteuerung vorgenommen werden muss, damit eben nicht gnadenlos viel Energie verpulvert wird.

  • Das vorgestellte System ist aber ein stationäres System. Da ist nix mit "Laden während des Fahrens" - wird auch im Artikel erwähnt, dass da eine hochpräzise Ansteuerung vorgenommen werden muss, damit eben nicht gnadenlos viel Energie verpulvert wird.

    Da kommt eher noch die Oberleitung.. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Irgendwo (Tageszeitung?) hatte ich noch gelesen, dass man ca. 1km fahren muss, um für 2km Energie zu haben. Ich fänd es klasse.

    Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was der Ausbau und die Wartung dieser Infrastruktur kostet. ;) 8| :S


    Zumindest kann man sich wohl die eine oder andere Tonne Salz im Winter sparen, da die Straßenheizung inkl. :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was der Ausbau und die Wartung dieser Infrastruktur kostet. ;) 8| :S


    Zumindest kann man sich wohl die eine oder andere Tonne Salz im Winter sparen, da die Straßenheizung inkl. :D

    Warum soll ich mir darüber Gedanken machen??? Ich habe nicht vor, so etwas aufzubauen! Ich habe schlichtweg nicht das Wissen und auch nicht das Kapital dafür.


    Ich bin der Meinung, dass wenn Firmen schon derartig weit mit den Versuchen vorangeschritten sind, dann scheint sich da irgendjemand schon etwas bei gedacht zu haben. Und vor allem hat sich jemand dabei gedacht, dass es wirtschaftlich interessant sein könnte.


    Ich fänd es auf jeden Fall klasse, wenn das induktive Laden, erst recht während der Fahrt, Standard würde. Über die notwendigen Rahmenbedingungen sollen sich bitte die Gedanken machen, die ihr Geld damit verdienen ;-).


    Das vorgestellte System ist aber ein stationäres System. Da ist nix mit "Laden während des Fahrens" - wird auch im Artikel erwähnt, dass da eine hochpräzise Ansteuerung vorgenommen werden muss, damit eben nicht gnadenlos viel Energie verpulvert wird.

    Ich hatte die Tage einen anderen Artikel gelesen (weiß leider nicht mehr wo), in dem ging es auch um Laden während der Fahrt. Es soll irgendwo (A6?) eine Versuchsstrecke neu aufgebaut werden. Andere Versuchsstrecken gibt es schon.


    Mit dem Laden während der Fahr steht doch auch in Beiträgen am Anfang dieses Themas...

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro-Rolle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektro-Rolle mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich hatte die Tage einen anderen Artikel gelesen (weiß leider nicht mehr wo), in dem ging es auch um Laden während der Fahrt. Es soll irgendwo (A6?) eine Versuchsstrecke neu aufgebaut werden. Andere Versuchsstrecken gibt es schon.


    Mit dem Laden während der Fahr steht doch auch in Beiträgen am Anfang dieses Themas...

    Ja. Und das ist Unsinn, was ich ebenfalls schon zu diesen Beiträgen gesagt habe. Es ist energieverschwendend, teuer und ein Wartungsalptraum. Von dem Aufwand wie man für die Energie überhaupt bezahlen soll ganz zu schweigen.


    Versuch das Ding mal zu eichen.

  • Wartungsalptraum

    Im Boden liegt doch nur der statische Teil, die Dynamik macht das Fahrzeug. Ich denke, dass da vielmehr dann Nutzungsrechte erworben werden, die per GPS und dem Feedback der geladenen kWh dann abgerechnet werden.

  • Ja. Und das ist Unsinn, was ich ebenfalls schon zu diesen Beiträgen gesagt habe. Es ist energieverschwendend, teuer und ein Wartungsalptraum. Von dem Aufwand wie man für die Energie überhaupt bezahlen soll ganz zu schweigen.


    Versuch das Ding mal zu eichen.

    Also ich kenne jetzt nicht Deinen Hintergrund. Aber ich denke schon, dass die, die das Testen, auch etwas davon verstehen und es irgendwo als lohnenswert ansehen.

    Ich bin da zuerst einmal offen und nicht so negativ eingestellt. Und wenn es dann irgendwann einmal klappen sollte, dann wäre es doch toll. Selbst wenn am Ende nur das statische Laden übrig bleiben sollte, fände ich das gut.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!