Fehlersuche beim Laden

  • Hallo zusammen,


    bin ein wenig verzweifelt weil auf Langstrecke nur ca. 50% meiner Ladungen problemlos verlaufen.


    Gerade heute wieder in Arnoldstein -> 260kW Lader Freischaltung geht, aber ID3 Ladekontrolllampe leuchtet rot. 3x versucht mit neuer Authorisierung, gleiches Ergebnis.

    Ein iX1 lädt gerade am anderen Stecker an der gleichen Säule, ein iX3 lädt erfolgreich nach meinen Fehlversuchen während ich am 50kW Lader nebenan nuckle.


    Jetzt würde ich vermuten es liegt am Auto (ist der DC Stecker sehr sensibel auf Feuchtigkeit? Es regnet nämlich gerade leicht) - aber es muss doch irgendwo eine Fehlermeldung geben. Nur "rot" - das kanns doch nicht sein!


    LG

    j

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • Klingt sehr ungewöhnlich. Normalerweise machen die IDs gar keine Probleme beim Laden. Wie ist dein Ablauf. Wenn du beispielsweise ein Kabel ansteckst und dir viel Zeit beim authorisierten (über 1 Minute) lässt, dann kann der Status auf rot gehen.

  • ist der DC Stecker sehr sensibel auf Feuchtigkeit? Es regnet nämlich gerade leicht

    Nein, ist nicht empfindlich auf Feuchtigkeit.

    Zusätzlich zu dem Punkt von Patrik achten die MEB Fahrzeuge (also die ID.s) auf kaputte Ladestecker. Ich habe z.B. schon mal Ladestecker mit defekten Pins gesehen, an denen der ID dann nicht laden wollte - ein Tesla jedoch schon.

    Aber: Der ID verhält sich hier genau richtig. Denn an einem defekten Stecker darf eigentlich kein Ladevorgang stattfinden.

    Freundliche Grüße Simon

  • 5-10 sek später hatte ich angesteckt


    Jetzt habe ich noch bei der Hotline des Betreibers angerufen die Dame meinte sie sieht die Fehler auf der Säule hat aber keine weiteren Informationen. Auf meine Frage ob das Auto oder die Säule am Fehler Schuld wäre meinte sie eindeutig die Säule. Dennoch eigenartig, dass parallel und am gleichen Stecker nach mir andere Autos problemlos laden konnten.

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • Gibts halt auch. Neulich an der ENBW Ladestation erlebt, hinfahrt alles tutti, Rückfahrt Störung Anschluss 1, bei Anschluss 2 gings.

    Hatte keine Zeit für einen Anruf bei Hotline, aber eigentlich hätte man die Ladestation neu booten müssen.

  • Gibts halt auch. Neulich an der ENBW Ladestation erlebt, hinfahrt alles tutti, Rückfahrt Störung Anschluss 1, bei Anschluss 2 gings.

    Hatte keine Zeit für einen Anruf bei Hotline, aber eigentlich hätte man die Ladestation neu booten müssen.

    Smart wäre ja ein Watchdog, der nach 3 fehlgeschlagenen Ladeversuchen in Folge (oder anderen intelligenten Kriterien) die Säule einfach mal prophylaktisch neu startet. Kein Hexenwerk und spart Hotline-Kosten.

  • Smart wäre ja ein Watchdog, der nach 3 fehlgeschlagenen Ladeversuchen in Folge (oder anderen intelligenten Kriterien) die Säule einfach mal prophylaktisch neu startet. Kein Hexenwerk und spart Hotline-Kosten.

    Und wäre aber trotzdem nur ein Pflaster auf einer blutenden Wunde. So herum (mit Hotline) ist's besser - denn Kostensparen ist ein gutes Argument, um Druck für systematische Fehlerbehebungen herzustellen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei zickenden Säulen hilft es oft, den Stecker so lange fest in die Buchse zu drücken, bis die Elektronen fließen. Meistens haben die Stecker in der Buchse am Auto ein bisschen Spiel und werden durch das Gewicht nach unten gezogen, was dazu führen kann, dass der notwendige Kontakt nicht hergestellt wird und das rote Lämpchen angeht.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Hallo jpxr,


    startet der Ladevorgang erst gar nicht oder bricht er irgendwann ab?


    Funktioniert die Standklimatisierung tadellos, denn diese muss die Batterie während dem Schnellladen kühlen?

    Wurde eventuell, kurz bevor das Problem erstmals auftrat die Aktion 93P7 Batteriemodultausch durchgeführt?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • stecker festhalten bilde ich mir ein hat schon einmal das problem gelöst, weshalb ich mir das jetzt fix angewöhnt habe und immer mache bis „grün“.


    ladevorgang startet gar nicht - abgebrochen ist er bis jetzt überhaupt noch nie.


    auto ist erst 1 Monat alt, 3500km, wegen 93P7 - vermutlich nicht.

    standklima: tadellos? gefühlt funktioniert diese, was mir aber aufgefallen ist wenn ich manchmal am stand im auto sitze und routen planung mache oder was. einstelle, dass von vorne geräusche komme wie wenn etwas rotierendes gestartet wird und nach 2 sekunden wieder abrupt gestoppt wird, und das wieder zyklisch. kann das eine zusammenhang haben (tritt aber nicht während des ladens auf).


    danke!


    edit: WVWZZZE1ZPP0***** liegt wohl außerhalb der betroffenen 93P7

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

    Einmal editiert, zuletzt von jpxr ()

  • einstelle, dass von vorne geräusche komme wie wenn etwas rotierendes gestartet wird und nach 2 sekunden wieder abrupt gestoppt wird, und das wieder zyklisch

    Ist der Klimakompressor, ganz normales Verhalten wenn der nicht dauerhaft laufen muss.


    Du musst den Stecker auch nicht so lange halten bis es grün wird. Nach dem reinstecken einfach rund 5s warten. Spätestens dann ist der Stecker verriegelt. Die IDs (im Gegensatz zu vielen anderen E-Autos) verriegeln den Stecker sehr schnell - meist schon fast beim reinstecken.

    Freundliche Grüße Simon

  • danke, ich werde mal eure tipps beherzigen.

    ionity sehr problemlos, jetzt stehe ich gerade bei einer smatrics - kleines problem, startete nicht innerhalb von 90 sekunden.

    zum glück hat die ein display und sagt "ladedauer 2sek", und "stecker abziehen". mit dem schlüssel entriegelt, stecken gelassen und über die app noch einmal gestartet -> funktioniert -> 13% und 128,7kW - neuer Rekord!

    Lade mit enel x way, warte noch auf die karte, die app ist übelst ("es ist ein fehler aufgetreten", etc.)

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • Falls das Auto Wärmepumpe hat, so läuft der Kompressor an und brummt vor sich hin, während man im Auto sitzt. Zusätzlich läuft der Lüfter des Wärmetauschers. Wenn diese Teile immer nur anlaufen und kurz darauf stoppen, könnte tatsächlich etwas nicht stimmen.

    Es kann sicher Umgebungs-, Innenraum- und Batteriertemperaturen geben, wo die Heizung oder Kühlung nur intermittierend arbeiten muss.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ass von vorne geräusche komme wie wenn etwas rotierendes gestartet wird und nach 2 sekunden wieder abrupt gestoppt wird, und das wieder zyklisch


    Das ist der Kompressor. Das dauernde Anlaufen und Stoppen habe ich auch oft. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gewollt und für den Kompressor gut ist:


    Kompressor.png

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!