Nächtliches Zeitgesteuertes Laden mit Ladeort

  • Vor wenigen Tagen habe ich versucht mein Zuhause als Ladeort zu definieren und meinen ID.4 in der Zeit zwischen 20:00 und 06:00 zu laden.

    Entsprechend die Zeit eingestellt eben von 20:00 - 06:00. Überraschenderweise schaffte es mein ID.4 in der ersten Nacht gerade einmal von 30% bis knapp über 50% zu laden.


    Meine Wallbox hat dann im Protokoll offen gelegt dass der ID.4 alle 5 Minuten den Ladevorgang unterbricht und nach weiteren 5 Minuten dann wieder weiter lädt.


    Ich habe dann folgendes versucht: 2 Ladezeiten zu definieren

    1. 20:00-24:00

    2. 00:00-06:00


    Tja welche Überraschung, nun lädt der ID.4 brav kontinuierlich!


    Auf der Fehlersuche habe ich dann auch noch festgestellt dass in diesem Modus wo andauernd das Laden unterbrochen wurde auch die Reduzierung des Ladestroms nicht akzeptiert wurde. Immer wenn das Laden aktiv war, gingen die vollen 11kW rein anstatt die Leistung zu drosseln.


    Die Software dürfte hier noch etwas verbesserungswürdig sein. Ein weiterer Effekt war dass ich beim Versuch dieses Ladeverhalten zu beheben auch meinen Ladeort gelöscht hatte. Das hatte zur Folge dass die Funktion Ladeorte überhaupt nicht mehr existent war. Meldung: "Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar"! Erst nachdem das Fahrzeug länger im Ruhezustand war und reaktiviert wurde war es wieder möglich den Ladeort zu programmieren.


    Morgen steht in der Werkstätte ein Software Update an. Derzeit habe ich die 0792/2.1 Version. Es überrascht mich ja das dafür doch noch immer ein Besuch in der Werkstätte notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!