Eine Wallbox für mehrere Mieter

  • Vorab, ich möchte mich nur mal informieren, noch nicht kaufen ...


    Ich habe ein 3-Familienhaus, eine Whg. bewohnen wir selbst. Wir haben 4 Stromzähler, einmal Allgemeinstrom (Heizung, etc.) und 3 Zähler für die Wohnungen. Meine Frage: Kann ich eine Wallbox anschaffen, die dann von 3 Parteien genutzt wird? Kann man dann irgendwie separat abrechnen?

  • Das sollte bei Freischaltung des Ladens per Karte möglich sein. Die Umsätze der Karten werden dann saldiert und können abgerechnet werden.
    Z. B. der ID Charger Pro macht das glaube ich auch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vorab, ich möchte mich nur mal informieren, noch nicht kaufen ...


    Ich habe ein 3-Familienhaus, eine Whg. bewohnen wir selbst. Wir haben 4 Stromzähler, einmal Allgemeinstrom (Heizung, etc.) und 3 Zähler für die Wohnungen. Meine Frage: Kann ich eine Wallbox anschaffen, die dann von 3 Parteien genutzt wird? Kann man dann irgendwie separat abrechnen?

    Moin,

    wichtig ist eine Wallbox, die mit mehreren RFID Karten /Chips unterschiedliche Nutzerkonten steuern kann, dann sollte das kein Problem sein, die Ladungen abzurechnen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Schau doch mal bei go-e vorbei. An den Chargern können beliebige RFID-Karten angelernt werden. Die Verbräuche werden saldiert. Das Ganze ist aber nicht eichrechtskonform. Bei einer kleinen Wohneinheit muss man aber wohl nicht die ganz große Lösung installieren - solange die Nutzer sich einig sind.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Genau. Es kommt halt immer drauf an, ob eine der Parteien eine rechtssichere Umlage der Kosten benötigt, z.B. um mit dem eigenen Arbeitgeber abzurechnen, oder ob man sich einfach nur "die Kosten teilt"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!