Notrufservice Lizenz abgelaufen

  • Den Zauberknopf ( I ) am Dachhimmel drücken. Konnte ohne Warteschlange das Anliegen schildern und nach Zusendung der Fehlermeldung (Foto) auf Aufforderung durch eine E-Mail war das Problem in wenigen Stunden gelöst.

  • Seit der Abholung unseres neuen ID.4 bin ich auch mit von der Partie.


    Entgegen der Aussage eines Mitarbeiters der GMD löste sich das Problem bislang nicht von alleine.

    Der Notruf-Fehler wird von einer nicht hinterlegten Lizenz verursacht, aber der Notruf selbst funktioniert, im Gegensatz zu Webshop und in-Car-Shop, die weiterhin leer bleiben.

    Entsprechend habe ich bereits am letzten Samstag eine E-Mail an den Support geschrieben, der den Fall in drei Tickets splittete und im Verlauf nochmal ein Viertes abspaltete.


    Im Verlauf wurde mir aus zwei verschiedenen Tickets heraus aufgetragen, weitere Informationen, Zeitstempel und Screenshots zu schicken. In beiden Tickets wurde identifiziert, dass das Auslieferungsdatum in den Systemen fehlte, so dass dem Auto noch nicht alle benötigten Lizenzen aufgespielt wurden.


    Entsprechend wurde mir empfohlen, das Auto in die Werkstatt zu bringen bzw. mit dem VW Service Partner Kontakt aufzunehmen, um den Liefertermin eintragen zu lassen. Laut diesem ist der Liefertermin jedoch eingepflegt, so dass ich wiederum zurück an die die ausliefernde GMD verwiesen wurde.
    Und von dort erhielt ich schließlich die Auskunft, dass es viele ähnliche Fälle gäbe und das Problem deswegen bereits an Volkswagen eskaliert wurde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Mein ID.5 hatte das Problem mit der nicht aktivierten Notruf-Service Lizenz bei der Übergabe auch. Ohne weiteres zutun von mir war sie nach ca einer Woche von selbst aktiviert.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Mein ID.5 hatte das Problem mit der nicht aktivierten Notruf-Service Lizenz bei der Übergabe auch. Ohne weiteres zutun von mir war sie nach ca einer Woche von selbst aktiviert.

    Danke, gut zu wissen, ich war wohl zu ungeduldig ;)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wir haben unseren GTX am Freitag in Wolfsburg abgeholt. Bei Übernahme direkt die WeConnect App verbunden und wie bei vielen hier mit Softwarestand 3.5 auch direkt die Meldung abgelaufene Notruflizenz gehabt. Zudem im Shop kein Inhalt und auch kein TravelAssist mit Schwarmdaten.

    Gestern Abend, also nach dem Wochenende und drei Tage nach Abholung war auf einmal alles in der WeConnect App aktiv. Die Notruflizenz war aktiv, ich konnte alle drei Apps (WeCharge, Spiele und Fahrzeug) bestellen und laden und auch die Schwarmdaten buchen. Alles ohne mein Zutun.

    Spricht ja dafür, dass die Server von VW ein bisschen nach Auslieferung brauchen um alles aktiv zu schalten. Vielleicht beruhigt das den ein oder anderen hier.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: Volle Hütte (WP, Panodach, alle Plus Pakete etc.) außer AHK

    Bestelldatum: 07.06.2022

    Modelljahr: 2022 | Wechsel auf 2023

    Softwareverbund: Ausführung 11

    Komm-Nr.: AM0XXX

    Lieferung: Ende Mai, Anfang Juni 23 (laut NADIN) --> Abholung Autostadt 09.06.23

    FIN: Bekannt ^^

  • Ich habe meinen Buzz am Mittwoch bekommen und bei mir war das auch so. (Meine sogar, dass ich erst 3.1 hatte. Bin da aber unsicher, habe nicht richtig hingeschaut.) Irgendwann war der Shop da.

  • Hallo ID Fahrer,

    hab einen neuen ID4 GTX am Freitag abgeholt. Das selbe Problem.

    Notruf Lizenz abgelaufen.

    Und die Lösung dazu findest du genau in diesem thread. 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hallo, seit meiner Übergabe ID.5 (vor ca. 2 Wochen) hält sich im Display die Fehlermeldung: Lizenz abgelaufen - Lizenz für Notruf-Service abgelaufen Kein Notruf ohne 2G/3G Netzabdeckung. (Gelbes Ausrufezeichen)

    Wenn ich im Portal bei VW meine Privatsphäre Einstellungen überprüfe, wird mir hier ebenfalls für Notruf diese Fehlermeldung angezeigt mit dem Hinweis - im Moment kann dieser Dienst nicht genutzt werden.

    Das gleiche auch bei Travel Assist mit Schwarmdaten - Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online-Dienste.

    Beides ist aber nicht richtig, die beiden Verträge WE-Connect und WE Connect Plus sind aktiv, laufen noch ca. 2 Jahre und haben ein grünes Häkchen.

    Hatte schon jemand diese Meldung und wie bitte ist eine mögliche Lösung.

    Danke



    Notruf Service - Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online Dienste

  • Ich habe meinen ID.4 GTX gestern übernommen und habe auch die Meldung „Notruf Service - Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Dienste“.


    Auch bei mir sind WE-Connect und WE-Connect Plus aktiv.


    Mein Händler meinte, dass es wohl derzeit auch bei Verbrennern oft solche Fehlermeldungen gibt. Ist mir aber auch keine Hilfe.


    Im meinem Volkswagen Portal steht dazu (neben dem Hinweis auf den nicht aktiven Vertrag für mobile Dienste):


    Sie können den Dienst weiterhin aktivieren und deaktivieren. Sobald er wieder verfügbar ist, können Sie ihn wie gewohnt nutzen.

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Ich habe vorhin den Support angeschrieben. Die haben schnell geantwortet und Infos, Screenshots etc. angefordert. Die habe ich schnell geliefert.


    Dann kam eine Antwort, die mich zum Kopfschütteln brachte. Nach deren System wäre alles in Ordnung. Der Autohändlern müsse einen Termin zur Auslieferung des Autos vereinbaren. Ich hatte bereits in der ersten Mail geschrieben, dass der Wagen gestern übergeben wurde. Und Fotos der Meldungen aus dem Auto geschickt.


    Wenn die Auslieferung vom Händler geklärt sei, sollte ich Bilder von den dann aktuellen Fehlermeldungen senden.


    Ich habe mit dem Autohaus telefoniert. Das ist wohl derzeit kein Einzelfall; auch bei Verbrennern tritt das auf. Wir sind so verblieben, dass ich nochmal antworte, meinen Ansprechpartner in cc nehme und den Support bitte, dass Thema direkt mit dem Autohaus zu klären.


    Pink Pong zu spielen, habe ich keine Lust.

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Hatte ich auch - ich habe einfach gewartet und nach 5 Tagen waren die Meldungen weg und die Services laufen alle. Ist wahrlich kein Ruhmesblatt für VW.

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!