ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Vermutlich wurde der Restwert beim Pure runtergesetzt aufgrund, der in 4 Jahren dann noch älteren Hardware. Wäre zumindest eine Vermutung :/

    Sorry, ich meinte den Pro :( Also mit neuer Hardware.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Glückwunsch, dann hat die Wartezeit ja wohl bald endlich ein Ende! Gute Fahrt!


    Was mir aufgefallen ist: das Assistenzpaket plus scheint etwas teurer geworden zu sein, enthält jetzt aber auch den Ausstiegswarner. Hat sonst noch jemand Unterschiede gefunden? Eine neue Farbe ist auch dabei oder gibt es das hellblau schon länger?

    Hellblau ist neu. Assistenzpaket plus ist 30€ teurer und Infotainment plus 100€ mehr. Reicht für meinen Bestellten zum Glück trotzdem noch unter die 60k.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Glückwunsch, dann hat die Wartezeit ja wohl bald endlich ein Ende! Gute Fahrt!


    Was mir aufgefallen ist: das Assistenzpaket plus scheint etwas teurer geworden zu sein, enthält jetzt aber auch den Ausstiegswarner. Hat sonst noch jemand Unterschiede gefunden? Eine neue Farbe ist auch dabei oder gibt es das hellblau schon länger?

    Ja, 2785 Euro vor dem Update und jetzt 2815 Euro. Das Infotainment Plus scheint 300 Euro teurer geworden zu sein.

  • Ja, 2785 Euro vor dem Update und jetzt 2815 Euro. Das Infotainment Plus scheint 300 Euro teurer geworden zu sein.

    Infotainment Plus sind nur 100€ mehr, zumindest zu meiner Bestellung aus Mitte August.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Und jetzt kam die Antwort. Auto ist wohl bei der Spedition Richtung AH.
    Damit kein FL. Aber ich freue mich, dass es dann in absehbarer Zeit kommt.

    Allzeit gute Fahrt sobald der neue Stromer übernahmebereit ist ☺️🍀


    Ich hab heute die Rückmeldung vom AH bekommen, dass mein Auto (unverbindlicher LT 12.12.23) noch nicht zur Produktion eingeplant wurde. Der Verkäufer geht jedoch trotzdem nicht davon aus, dass ich die Modellpflege erhalte 🤷‍♂️ Also gibts kurz vor Weihnachten eine kleine Wundertüte, freue mich trotzdem riesig auf den Umstieg vom Benziner (BMW 116i) zum Stromer (ID4 Pro) 🤩

  • Großes Upgrade für den ID.4 und ID.5: Neues Infotainment mit intuitiver Bedienung, neuer E-Antrieb mit mehr Leistung und Effizienz

    Großes Upgrade für den ID.4 und ID.5: Neues Infotainment mit intuitiver Bedienung, neuer E-Antrieb mit mehr Leistung und Effizienz
    Volkswagen startet den Vorverkauf des weiterentwickelten ID.4 und ID.5. Die zwei elektrischen VW-Modelle werden ab sofort mit einer komplett neu entwickelten…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Der Endkundenkonfigurator für Deutschland ist ebenfalls online

    Konfigurator
    Finden Sie hier alle VW Modelle und den Konfigurator und konfigurieren Sie sich Ihren Neuwagen.
    www.volkswagen.de

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ok habe jetzt einen ID.5 zusammengestellt für 59.920 Euro. Wird glaube ich ein cooles upgrade nächstes Jahr, nachdem ich dann 3 Jahre ID.4 1st Editon gefahren bin. Diesmal ist dann der hype auch nicht mehr so groß, dass man es nicht mehr erwarten kann. Die Autos sind sich ja recht ähnlich und Erfahrung hat dem E-Auto hat man ja bereits schon genug gesammelt. Statt in Schwarz diesmal in Mondstein Grau (gab es damals in der 1st nur im kleinsten Paket) und endlich ein großes Display und LED Matrix Lichter, die habe ich bei meinem ID.4 aktuell nicht drin. Wärmepumpe will ich trotzdem drin haben, da ich im Winter nicht auf Reichweite verzichten will. Bin sowieso gespannt was Software 3.2 im Winter so mit dem Verbrauch macht.

    Und das braun im Innenraum ist dann auch nicht mehr drin, obwohl man sich schon dran gewöhnt hat.

  • Großes Upgrade für den ID.4 und ID.5: Neues Infotainment mit intuitiver Bedienung, neuer E-Antrieb mit mehr Leistung und Effizienz

    https://www.volkswagen-newsroo…ffizienz-17728?node=42460

    Hallo zusammen,


    so kann es gehen. Nach 13 Monaten Wartezeit habe ich vor zwei Wochen den „alten“ GTX übernommen und dann zum Folierer gestellt. War dann wohl die falsche Farbwahl, um sich von der Masse abzusetzen … 🙈


    IMG_3434.jpg


    PS: weitere Bilder folgen in Kürze

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Hab meine Konfiguration nochmal eingegeben und komme auf einen neuen Preis von 60045 Euro. Vorher waren es 59905 Euro. Wenn meiner umgestellt wird, was vermutlich bei einem unverbindlichen Liefertermin im Feb. 2024 warscheinlich ist, wird dann der neue Preis zur Berechnung des Geldwerten Vorteils herangezogen? Er wäre damit nämlich 45 Euro über der 60k Marke. Im Zweifel müssten die Fußmatten raus, dann passt es wieder.

  • Hab meine Konfiguration nochmal eingegeben und komme auf einen neuen Preis von 60045 Euro. Vorher waren es 59905 Euro. Wenn meiner umgestellt wird, was vermutlich bei einem unverbindlichen Liefertermin im Feb. 2024 warscheinlich ist, wird dann der neue Preis zur Berechnung des Geldwerten Vorteils herangezogen? Er wäre damit nämlich 45 Euro über der 60k Marke. Im Zweifel müssten die Fußmatten raus, dann passt es wieder.

    Hast du schon bestellt? Wenn ja, müsste m.E. noch der alte Listenpreis gelten. Wenn nein: Fußmatten raus!
    Ich würde es aber noch mal mit dem Freundlichen durchgehen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hab meine Konfiguration nochmal eingegeben und komme auf einen neuen Preis von 60045 Euro. Vorher waren es 59905 Euro. Wenn meiner umgestellt wird, was vermutlich bei einem unverbindlichen Liefertermin im Feb. 2024 warscheinlich ist, wird dann der neue Preis zur Berechnung des Geldwerten Vorteils herangezogen? Er wäre damit nämlich 45 Euro über der 60k Marke. Im Zweifel müssten die Fußmatten raus, dann passt es wieder.

    Dann schmeiß die Fußmatten raus. Bei steuerlich sauberer Behandlung wird der Listenpreis zum Tag der Übernahme genommen. Und zwar für exakt das Modell, was du bekommst. Verbaut VW zB die neuen Motoren aber die alten Pakete (also konkret ohne Ausstiegswarner), dann wäre der alte Preis zu nehmen. Bei neuem Paket zählt auch der neue Preis.

    (Caveat: bin weder Anwalt noch Steuerberater)


    Und Fußmatten kannst du jederzeit privat als Zubehör kaufen. Dürfte gegenüber der Steuer in vielen Fällen unerheblich sein. Falls du allerdings eine monatliche private Zahlung für den Wagen an den AG leistet ist Rechnen angesagt - dann kann es sein, dass die 60k gar nicht so tragisch ist

  • Allzeit gute Fahrt sobald der neue Stromer übernahmebereit ist ☺️🍀


    Ich hab heute die Rückmeldung vom AH bekommen, dass mein Auto (unverbindlicher LT 12.12.23) noch nicht zur Produktion eingeplant wurde. Der Verkäufer geht jedoch trotzdem nicht davon aus, dass ich die Modellpflege erhalte 🤷‍♂️ Also gibts kurz vor Weihnachten eine kleine Wundertüte, freue mich trotzdem riesig auf den Umstieg vom Benziner (BMW 116i) zum Stromer (ID4 Pro) 🤩

    Und das Upgrade wird verbaut? Wäre ja super :)

  • Hast du schon bestellt? Wenn ja, müsste m.E. noch der alte Listenpreis gelten. Wenn nein: Fußmatten raus!
    Ich würde es aber noch mal mit dem Freundlichen durchgehen.

    Ist schon bestellt worden, Ende August 2023. Wenn ich die Fußmatten drin bleiben kostet der Wagen knapp 90 Euro mehr im Monat. Also werd ich die wohl rauslassen. 3240 Euro über die Laufzeit von 36 Monaten nur für Fußmatten ist mir zu teuer. 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!